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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Samstag, 23. November 2024 14:45:04)
g.BA.PT.605.20HS (Neuromotorik und Sensorik 2)
Modul: Neuromotorik und Sensorik 2
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
g.BA.PT.605.20HS
Bezeichnung
Neuromotorik und Sensorik 2
Leitung
Manuela Züger
Credits
5
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2023
Studiengang
Physiotherapie
Modulgruppe
NMS
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
6. Semester
Spezielles
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
150
Kontaktstudium
60
Begleitetes Selbststudium
30
Autonomes Selbststudium
60
Voraussetzung
BA.PT.604 Neuromotorik und Sensorik 1
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Als Schwerpunkt werden in diesem Modul die Berufsrollen Experte:in, Lernende:r und Lehrende:r ausgebildet. Mit kleinerem Fokus werden zusätzlich die Berufsrollen Kommunikator:in, Teamworker:in, Manager:in und Professionsangehörige:r adressiert.
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden untersuchen und behandeln unter Supervision hypothesengesteuert Patient:innen mit cerebralen Läsionen in einfachen Situationen.
Ziele
Cerebrale und spinale Läsionen
Die Studierenden
Krankheitsbild
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sche
Bil
d eines Menschen mit cerebraler Läsion.
erkennen und beschreiben die Symptome am Patienten
Physiotherapeutische Perspektive
kennen Empfehlungen aktueller Leitlinien/Guidelines.
erklären die zentralen physiotherapeutischen Zielsetzungen der Rehabilitation von Menschen mit cerebraler Läsion.
kennen spezifische Behandlungsansätze.
kennen spezifische Hilfsmittel und deren Einsatzmöglichkeiten.
stellen die geräteunterstützte Rehabilitation und deren Sinn dar
Fallbeispiel
erstellen mit wenig Hilfe, anhand von Video-Fallbeispielen
eine Befundaufnahme.
eine Problemanalyse.
die Zielsetzungen (FZ, NZ, BZ) mit adäquaten Verlaufsparametern.
eine Behandlungsplanung.
kennen die Zielsetzung, den Aufbau und zum Teil die praktische Durchführung spezifischer Assessments.
Praxis
k
önnen die „SOLL-Vorstellung“ in Bezug auf den Bewegungsablauf beschreiben; die IST-Situation beobachten und in Fachsprache beschreiben und durch gezielte Fazilitation den physiologischen Bewegungsablauf unterstützen.
k
ennen spezifische Tests der Befundaufnahme und führen diese fachtechnisch korrekt durch.
erarbeiten am Modell, hypothesengesteuert und problemorientiert, unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte des motorischen Lernens Bewegungskomponenten/Aktivitäten.
unterstützen, beraten und instruieren Menschen mit cerebralen Läsionen und Drittpersonen bezüglich Managements und Eigentraining.
führen i
m Team, unter Supervision, im Rahmen von Patient:innenbesuchen Teile der problemorientierten, hypothesengesteuerten Befundaufnahme und Behandlung durch.
Inhalte
Krankheitsbild
Schlaganfall chronische Phase, Morbus Parkinson (MP), Schädel-Hirn-Trauma (SHT), Multiple Sklerose (MS) und Ataxie.
Symptome: Ataxie, Akinesie, Hyperkinesie, Rigor, Spastizität, Tremor.
Mögliche klinische
Muster und deren Interaktion.
Physiotherapeutische Perspektive
Guidelines der australischen stroke foundation.
Behandlungsansätze: Affolter, AOT, Bobath, Constraint-Induced Movement Therapy (CIMT), Impairment-oriented training (IOT), BIG.
Krafttraining bei Menschen mit neurologischer Krankheit.
Hilfsmittel: Orthesen, Rollstuhl.
Geräteunterstützte
Rehabilitation: Robotik, Laufband.
Fallbeispiel
Systematische, hypothesengesteuerte Befundaufnahme anhand von Patient:innen und Video-Fallbeispielen.
Assessments: Mini-BEST, Functional ambulatory, Reaktive Posturale Kontrolle, Dynamic Gait Index, Chedoke McMaster, CAHAI, UPDRS, MSQPT.
Analyse der Befundergebnisse und Aufzeigen der aktuellen Hauptprobleme anhand der ICF-Ebenen.
Formulierung sowohl von kongruenten, „smarten“ Fern- und Nahzielen als auch von Behandlungszielen.
Erstellen eines Behandlungsplanes.
Patientenbeurteilung/-übergabe
Praxis
Bewegungsanalyse: Gang, Treppe, Greifen, Reichen, Manipulieren, Stand-Boden.
Befundtechniken: Stereognosie, Rebound, Rigor.
Fachgerechte, patientenspezifische Durchführung sinnvoller Therapiemassnahmen bei folgenden Krankheitsbildern:
Schlaganfall, chronische Phase
Multiple Sklerose und cerebellärer Ataxie
Morbus Parkinson
Schädel-Hirn-Trauma
Schwerpunkt Behandlungsaufbau: Posturale Kontrolle Stand und Gang; Reichen, Greifen, Manipulieren; Sturztraining.
Eigentraining und Management.
Anwendung der Prinzipien des motorischen Lernens.
Leistungsnachweis
Praktisch-mündliche Prüfung
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Kurs: Neuromotorik und Sensorik 2
Nr.
g.BA.PT.605.20HS.V
Bezeichnung
Neuromotorik und Sensorik 2
Hinweis
Für das Stichdatum 23.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.