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g.BA.HB.201.20HS (Frau, Kind und Familie in ausgewählten geburtshilflichen Situationen) 
Modul: Frau, Kind und Familie in ausgewählten geburtshilflichen Situationen
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
g.BA.HB.201.20HS
Bezeichnung
Frau, Kind und Familie in ausgewählten geburtshilflichen Situationen
Leitung
Katja Hoffmann
Credits
7

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2022







 
Studiengang BSc Hebamme
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 2. Semester
Spezielles  
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 210 h
Kontaktstudium 86 h
Begleitetes Selbststudium 4 h
Autonomes Selbststudium 120 h
Voraussetzung  
Schwerpunkte in den Berufsrollen Dem Curriculum liegen sieben berufsspezifische Rollen (Experte/Expertin, Kommunikator/-in, Teamworker/-in, Leader/-in, Health Advocate, Scholar und Professional) des Referenzmodells «CanMEDS 2015» zu Grunde. In diesem Modul werden Grundlagen zur Ausführung aller Rollen geschaffen
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden:
  • begleiten und unterstützen Frau, Kind und Familie respektvoll in ausgewählten geburtshilflichen Situationen.
  • verantworten mit Unterstützung Massnahmen zur Aufrechterhaltung und Wiederherstellung von Gesundheitsprozessen in ausgewählten geburtshilflichen Situationen.
  • diagnostizieren regelabweichende Prozesse während der Phase der Mutterschaft, verordnen und verantworten mit Unterstützung effiziente Massnahmen zur Förderung, Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit.
  • entwickeln zusammen mit der Frau und der Familie unter Einbezug von Evidenzen Handlungsmöglichkeiten, welche den regelrichtigen Geburtsverlauf fördern.
  • arbeiten unter Berücksichtigung der jeweiligen berufsspezifischen Expertise partnerschaftlich mit Berufsangehörigen aus dem Gesundheitswesen zusammen, um Frau, Kind und Familie zu betreuen.
  • erkennen Schnittstellen, vernetzen und koordinieren die Versorgung von Frau und Kind mit weiteren Fachpersonen.
  • kommunizieren personenzentriert und lösungsorientiert mit Frau und Familie und stärken deren Selbstbestimmung.
  • reflektieren ihre professionelle Tätigkeit systematisch, abgestützt auf einer wissenschaftlichen Praxis.
  • reflektieren und gestalten den eigenen Lernprozess, indem sie ihre Entscheidungsfindungen begründen, hinterfragen und weiterentwickeln.
Ziele Die Studierenden:
  • beschreiben die Pathophysiologie und das Management von Terminüberschreitungen, regelwidrigen Geburtsmechanismen und protrahierten Geburtsverläufen.
  • beschreiben medikamentöse und nicht-medikamentöse Einleitungsmethoden und kennen deren Evidenzen.
  • erklären die Aufgaben der Hebamme sowie die Überwachung von Frau und Kind in ausgewählten geburtshilflichen Situationen (PDA, Sectio caesarea) auf der Grundlage von Evidenzen.
  • kennen Grundlagen der Pharmakologie und erklären Wirkungen, Nebenwirkungen, Dosierungen sowie Überwachungsschemata bei ausgewählten medikamentösen Therapien.
  • sind fähig Medikamente zu richten und zu verabreichen.
  • kennen Grundlagen der Mikrobiologie und erklären Übertragungsweg, Pathomechanismen, Symptomatik, Verlauf und Therapie geburtshilflich relevanter Infektionskrankheiten.
  • verfügen über anatomische Kenntnisse zum Herz-Kreislauf und Gewebe.
  • haben die Fähigkeit, die symptomfokussierte Anamnese zu erheben und die körperliche Untersuchung von Haut und Herz strukturiert durchzuführen.
  • sind fähig, das fetale Wohlbefinden einzuschätzen.
  • kennen das Vorgehen bei einer Reanimation des Kindes sowie des Erwachsenen und sind fähig Massnahmen durchzuführen.
  • setzen sich mit ethischen Fragestellungen in ausgewählten geburtshilflichen Situationen, mit der Medikalisierung in der Geburtshilfe, der Historik der Sectio caesarea und den Veränderungen der Sexualität im Erleben der Frau in der Schwangerschaft und post partum auseinander.
Lerninhalte

Die Schwangere und Gebärende mit einer Terminüberschreitung

  • Terminüberschreitung und Geburtsmanagement
  • Pharmakologie: Grundlagen, Nervensystem und Schmerz, Schmerzmedikation
  • Medikalisierung in der Geburtshilfe
  • Medikamente aufziehen
  • Infusionen richten
  • Biomedizinischen Prinzipien (Ethik)
Die Gebärende mit regelwidrigen Geburtsmechanismen
  • Regelwidrige Geburtsmechanismen:  Einstellungsanomalien inkl. Beckenanomalien im Kontext zu Einstellungsanomalien, Grundlagen, Prävention und Therapie
  • Wohlbefinden des Ungeborenen (CTG)
  • Injektionen
  • Pharmakologie: Systemische Schmerztherapie inkl. PDA, kreislaufstabilisierende Medikamente, Anästhesieverfahren inkl. Betreuung und Überwachung
  • Protrahierter Geburtsverlauf mit Wehenanomalien
  • Anatomie: Herz-Kreislauf-Erwachsenen
Die Gebärende und Wöchnerin mit Sectio caesarea
  • Reanimation der Frau
  • Klinisches Assessment: Herz-Kreislauf
  • PDA überwachen und transurethralen Katheter legen
  • Sectio caesarea: Sectioarten,  Sectiovorbereitung, perioperative Betreuung, Thromboseprophylaxe, Körperpflege/Intimpflege, Informationsgespräch und Nachgespräch mit der Frau
  • Pharmakologie: Antikoagulantien
  • Anatomie: Gewebe, Effloreszenzenlehre
  • Wundmanagement, Wundheilungsstörungen
  • Stillen nach Sectio
  • Sectio caesarea aus historischer Sicht
Mutter und Kind mit erschwertem Start
  • Diagnostik Beckenbodenfunktion, Beurteilung der Muskelfunktion
  • Mütterliche Geburtsverletzungen
  • Ethische Fragestellungen
  • Grundlagen des Immunsystems
  • Mikrobiologie: Grundlagen,  geburtshilflich relevante Infektionen
  • Regelabweichungen im Wochenbett, Stillschwierigkeiten
  • Kritische Situationen im Erleben der Frau
  • Adaptationsschwierigkeiten des Neugeborenen
  • Reanimation des Neugeborenen
  • Crisis Resource Management
  • Kindliche Geburtsverletzungen
  • Klinisches Assessment: Haut
  • Wissenschaftliches Schreiben
Leistungsnachweis Schriftliche und praktische Prüfung
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung

Hinweis

Kurs: Frau, Kind und Familie in ausgewählten geburtshilflichen Situationen
Nr.
g.BA.HB.201.20HS.V
Bezeichnung
Frau, Kind und Familie in ausgewählten geburtshilflichen Situationen

Hinweis

  • Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.