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g.BA.HB.201.20HS (Frau, Kind und Familie in ausgewählten geburtshilflichen Situationen)
Modul: Frau, Kind und Familie in ausgewählten geburtshilflichen Situationen
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
g.BA.HB.201.20HS
Bezeichnung
Frau, Kind und Familie in ausgewählten geburtshilflichen Situationen
Leitung
Katja Hoffmann
Credits
7
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2022
Studiengang
BSc Hebamme
Modulgruppe
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
2. Semester
Spezielles
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
210 h
Kontaktstudium
86 h
Begleitetes Selbststudium
4 h
Autonomes Selbststudium
120 h
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Dem Curriculum liegen sieben berufsspezifische Rollen (
Experte/Expertin, Kommunikator/-in, Teamworker/-in, Leader/-in, Health Advocate, Scholar und Professional
) des Referenzmodells «CanMEDS 2015» zu Grunde. In diesem Modul werden Grundlagen zur Ausführung aller Rollen geschaffen
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden:
begleiten und unterstützen Frau, Kind und Familie respektvoll in ausgewählten geburtshilflichen Situationen.
verantworten mit Unterstützung Massnahmen zur Aufrechterhaltung und Wiederherstellung von Gesundheitsprozessen in ausgewählten geburtshilflichen Situationen.
diagnostizieren regelabweichende Prozesse während der Phase der Mutterschaft, verordnen und verantworten mit Unterstützung effiziente Massnahmen zur Förderung, Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit.
entwickeln zusammen mit der Frau und der Familie unter Einbezug von Evidenzen Handlungsmöglichkeiten, welche den regelrichtigen Geburtsverlauf fördern.
arbeiten unter Berücksichtigung der jeweiligen berufsspezifischen Expertise partnerschaftlich mit Berufsangehörigen aus dem Gesundheitswesen zusammen, um Frau, Kind und Familie zu betreuen.
erkennen Schnittstellen, vernetzen und koordinieren die Versorgung von Frau und Kind mit weiteren Fachpersonen.
kommunizieren personenzentriert und lösungsorientiert mit Frau und Familie und stärken deren Selbstbestimmung.
reflektieren ihre professionelle Tätigkeit systematisch, abgestützt auf einer wissenschaftlichen Praxis.
reflektieren und gestalten den eigenen Lernprozess, indem sie ihre Entscheidungsfindungen begründen, hinterfragen und weiterentwickeln.
Ziele
Die Studierenden:
beschreiben die Pathophysiologie und das Management von Terminüberschreitungen, regelwidrigen Geburtsmechanismen und protrahierten Geburtsverläufen.
beschreiben medikamentöse und nicht-medikamentöse Einleitungsmethoden und kennen deren Evidenzen.
erklären die Aufgaben der Hebamme sowie die Überwachung von Frau und Kind in ausgewählten geburtshilflichen Situationen (PDA, Sectio caesarea) auf der Grundlage von Evidenzen.
kennen Grundlagen der Pharmakologie und erklären Wirkungen, Nebenwirkungen, Dosierungen sowie Überwachungsschemata bei ausgewählten medikamentösen Therapien.
sind fähig Medikamente zu richten und zu verabreichen.
kennen Grundlagen der Mikrobiologie und erklären Übertragungsweg, Pathomechanismen, Symptomatik, Verlauf und Therapie geburtshilflich relevanter Infektionskrankheiten.
verfügen über anatomische Kenntnisse zum Herz-Kreislauf und Gewebe.
haben die Fähigkeit, die symptomfokussierte Anamnese zu erheben und die körperliche Untersuchung von Haut und Herz strukturiert durchzuführen.
sind fähig, das fetale Wohlbefinden einzuschätzen.
kennen das Vorgehen bei einer Reanimation des Kindes sowie des Erwachsenen und sind fähig Massnahmen durchzuführen.
setzen sich mit ethischen Fragestellungen in ausgewählten geburtshilflichen Situationen, mit der Medikalisierung in der Geburtshilfe, der Historik der Sectio caesarea und den Veränderungen der Sexualität im Erleben der Frau in der Schwangerschaft und post partum auseinander.
Lerninhalte
Die Schwangere und Gebärende mit einer Terminüberschreitung
Terminüberschreitung und Geburtsmanagement
Pharmakologie: Grundlagen, Nervensystem und Schmerz, Schmerzmedikation
Medikalisierung in der Geburtshilfe
Medikamente aufziehen
Infusionen richten
Biomedizinischen Prinzipien (Ethik)
Die Gebärende mit regelwidrigen Geburtsmechanismen
Regelwidrige Geburtsmechanismen: Einstellungsanomalien inkl. Beckenanomalien im Kontext zu Einstellungsanomalien, Grundlagen, Prävention und Therapie
Wohlbefinden des Ungeborenen (CTG)
Injektionen
Pharmakologie: Systemische Schmerztherapie inkl. PDA, kreislaufstabilisierende Medikamente, Anästhesieverfahren inkl. Betreuung und Überwachung
Protrahierter Geburtsverlauf mit Wehenanomalien
Anatomie: Herz-Kreislauf-Erwachsenen
Die Gebärende und Wöchnerin mit Sectio caesarea
Reanimation der Frau
Klinisches Assessment: Herz-Kreislauf
PDA überwachen und transurethralen Katheter legen
Sectio caesarea: Sectioarten, Sectiovorbereitung, perioperative Betreuung, Thromboseprophylaxe, Körperpflege/Intimpflege, Informationsgespräch und Nachgespräch mit der Frau
Pharmakologie: Antikoagulantien
Anatomie: Gewebe, Effloreszenzenlehre
Wundmanagement, Wundheilungsstörungen
Stillen nach Sectio
Sectio caesarea aus historischer Sicht
Mutter und Kind mit erschwertem Start
Diagnostik Beckenbodenfunktion, Beurteilung der Muskelfunktion
Mütterliche Geburtsverletzungen
Ethische Fragestellungen
Grundlagen des Immunsystems
Mikrobiologie: Grundlagen, geburtshilflich relevante Infektionen
Regelabweichungen im Wochenbett, Stillschwierigkeiten
Kritische Situationen im Erleben der Frau
Adaptationsschwierigkeiten des Neugeborenen
Reanimation des Neugeborenen
Crisis Resource Management
Kindliche Geburtsverletzungen
Klinisches Assessment: Haut
Wissenschaftliches Schreiben
Leistungsnachweis
Schriftliche und praktische Prüfung
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2021
Kurs: Frau, Kind und Familie in ausgewählten geburtshilflichen Situationen
Nr.
g.BA.HB.201.20HS.V
Bezeichnung
Frau, Kind und Familie in ausgewählten geburtshilflichen Situationen
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.