EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.BA.SI.LPG.20HS (Lernpsychologische Grundlagen)
Modul: Lernpsychologische Grundlagen
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
l.BA.SI.LPG.20HS
Bezeichnung
Lernpsychologische Grundlagen
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
2
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung
Gewichtung
Lernpsychologische Grundlagen
100%
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
2.0 gültig ab 01.08.2020
Kurs: Lernpsychologische Grundlagen MWP
Nr.
l.BA.SI.LPG.20HS.MWP
Bezeichnung
Lernpsychologische Grundlagen MWP
Hinweis
Für das Stichdatum 23.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Lernpsychologische Grundlagen Übung
Nr.
l.BA.SI.LPG.20HS.Ü
Bezeichnung
Lernpsychologische Grundlagen Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2022
Kursbezeichnung
Lernpsychologische Grundlagen
Lernziele
Haltung: Die Studierenden erkennen Lernprozesse als individuelle Prozesse, die nicht erzeugt, sondern nur ermöglicht bzw. begleitet werden können.
Haltung: Sie erkennen die Bedeutung des wertschätzenden Umgangs mit Lernenden in der Erwachsenenbildung.
Wissen: Die Studierenden verstehen die gesellschaftliche Bedeutung des Lebenslangen Lernens.
Wissen: Sie kennen die wichtigsten Lernparadigmen und deren Bedeutung im Hinblick auf den DaF-/DaZ-Unterricht.
Wissen: Sie verstehen den Zusammenfang zwischen Rahmenbedingungen, individuellen Einflussfaktoren und Lernerfolg.
Können: Die Studierenden können Lernsituationen in der Erwachsenenbildung analysieren und kritische Aspekte erkennen.
Können: Sie können für die Gestaltung von Lernsituationen relevante Aspekte beschreiben.
Können: Sie können Lernschwierigkeiten erkennen, einordnen und Förderangebote nennen.
Lerninhalte
Erwachsenenbildung: Begriffserklärung und Abgrenzung
Lebenslanges Lernen (u.a. Einflussfaktoren, Lernformen, Lernbarrieren)
Lernparadigmen (Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus)
Neurobiologische Grundlagen des Lernens
Lernschwierigkeiten und Spracherwerbsstörungen
Lehrform
Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
60
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
35
Selbststudium
65
Semesterwochenlektionen
2
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 90 Minuten
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2021
Kurs: Lernpsychologische Grundlagen Vorlesung
Nr.
l.BA.SI.LPG.20HS.V
Bezeichnung
Lernpsychologische Grundlagen Vorlesung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung
Lernpsychologische Grundlagen
Lernziele
Haltung: Die Studierenden erkennen Lernprozesse als individuelle Prozesse, die nicht erzeugt, sondern nur ermöglicht bzw. begleitet werden können.
Haltung: Sie erkennen die Bedeutung des wertschätzenden Umgangs mit Lernenden in der Erwachsenenbildung.
Wissen: Die Studierenden verstehen die gesellschaftliche Bedeutung des Lebenslangen Lernens.
Wissen: Sie kennen die wichtigsten Lernparadigmen und deren Bedeutung im Hinblick auf den DaF-/DaZ-Unterricht.
Wissen: Sie verstehen den Zusammenfang zwischen Rahmenbedingungen, individuellen Einflussfaktoren und Lernerfolg.
Können: Die Studierenden können Lernsituationen in der Erwachsenenbildung analysieren und kritische Aspekte erkennen.
Können: Sie können für die Gestaltung von Lernsituationen relevante Aspekte beschreiben.
Können: Sie können Lernschwierigkeiten erkennen, einordnen und Förderangebote nennen.
Lerninhalte
Siehe Beschreibung Lernpsychologische Grundlagen Übung
Lehrform
Vorlesung
Leistungsnachweis
Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen