EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
l.BA.SI.MDDU.20HS (Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts) 
Modul: Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.BA.SI.MDDU.20HS
Bezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts
Veranstalter
L Institute of Language Competence

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung Gewichtung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts 100%

Hinweis

Kurs: Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts MWP
Nr.
l.BA.SI.MDDU.20HS.MWP
Bezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts MWP

Hinweis

  • Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts Übung
Nr.
l.BA.SI.MDDU.20HS.Ü
Bezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2022
Kursbezeichnung Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts
Lernziele
  • Entwicklung einer kritischen und reflektierten Haltung bei der Beobachtung und Einordnung verschiedener didaktisch-methodischer Ansätze und Unterrichtstechniken
 
  • ​Aufbau überblicksartigen Wissens über
 
a.) die historische Entwicklung und aktuelle Bandbreite verschiedener Ansätze der Vermittlung von Zweit- und Fremdsprachen (Fokus: kommunikative, interaktionale, aufgabenbasierte und handlungsorientierte Ansätze) sowie
 
b.) grundlegende aktuelle bildungspolitische Rahmenbedingungen (GER, FIDE) und Implikationen für die Praxis des Faches

c.) Herausforderungen und Optionen bei der Vermittlung der Teilfertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen, Wortschatz und Grammatik
 
  • Entwicklung von Können:
a.) grundlegende Konzepte und Begriffe der Didaktik und Methodik mit konkreten Techniken und der Praxis des Unterrichtens in Verbindung setzen
 
b.) Beispiele aus Lehr- und Lernmaterialien analysieren und reflektieren und sie mit den grundlegenden Konzepten und theoretischen Annahmen in Verbindung setzen
Lerninhalte Block 1:

grundlegende Annahmen aktueller kommunikativer, interaktionaler, aufgabenbasierter und handlungsorientierter Ansätze und Bezug zu didaktisch-methodischen Techniken und Steuerungsoptionen in der Unterrichtspraxis (in Vernetzung mit den Praxismodulen)

zentrale Begriffe der Methodik und Didaktik und Bezug zur Praxis des Unterrichtens, u.a. Können/Wissen/Kompetenz, Lernen/Erwerb, Lernziele, Kultur, Lernersprache, Lernerautonomie, Handlungsorientierung, Aufgabenorientierung, Ressourcenorientierung, Heterogenität und Binnendifferenzierung, Progression, Feedback, Input und Output

Geschichte und Entwicklung der Methoden und Ansätze des Faches Deutsch als Zweit- und Fremdsprache als Forschungs- und Praxisgegenstand

Grundlagen und Implikationen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) und des FIDE-Rahmencurriculums


Block 2:

Herausforderungen und Optionen bei der Vermittlung der Teilfertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen sowie von Wortschatz und Grammatik

Analyse und Reflexion von Beispielen aus Lehr- und Lernmaterialien und Bezug zu den grundlegenden Konzepten und theoretischen Annahmen
 
Lehrform Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 120
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 25
Selbststudium 75
Semesterwochenlektionen 2 bis 4
Leistungsnachweis Regelmässig im Semester durchgeführte Quizzes
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  

Hinweis

Kurs: Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts Vorlesung
Nr.
l.BA.SI.MDDU.20HS.V
Bezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts Vorlesung
Veranstalter
L Institute of Language Competence

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts
Lernziele
  • Entwicklung einer kritischen und reflektierten Haltung bei der Beobachtung und Einordnung verschiedener didaktisch-methodischer Ansätze und Unterrichtstechniken
 
  • ​Aufbau überblicksartigen Wissens über 
a.) die historische Entwicklung und aktuelle Bandbreite verschiedener Ansätze der Vermittlung von Zweit- und Fremdsprachen (Fokus: kommunikative, interaktionale, aufgabenbasierte und handlungsorientierte Ansätze) sowie
 
b.) grundlegende aktuelle bildungspolitische Rahmenbedingungen (GER, FIDE) und Implikationen für die Praxis des Faches
 
c.) Herausforderungen und Optionen bei der Vermittlung der Teilfertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen, Wortschatz und Grammatik
 
  •  Entwicklung von Können:
a.) grundlegende Konzepte und Begriffe der Didaktik und Methodik mit konkreten Techniken und der Praxis des Unterrichtens in Verbindung setzen
 
b.) Beispiele aus Lehr- und Lernmaterialien analysieren und reflektieren und sie mit den grundlegenden Konzepten und theoretischen Annahmen in Verbindung setzen
Lerninhalte Siehe Beschreibung Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts Übung
Lehrform Vorlesung
Leistungsnachweis Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen