EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.BA.SI.MDDU.20HS (Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts)
Modul: Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.BA.SI.MDDU.20HS
Bezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung
Gewichtung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts
100%
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
2.0 gültig ab 01.08.2020
Kurs: Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts MWP
Nr.
l.BA.SI.MDDU.20HS.MWP
Bezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts MWP
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts Übung
Nr.
l.BA.SI.MDDU.20HS.Ü
Bezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2022
Kursbezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts
Lernziele
Entwicklung einer kritischen und reflektierten
Haltung
bei der Beobachtung und Einordnung verschiedener didaktisch-methodischer Ansätze und Unterrichtstechniken
Aufbau überblicksartigen
Wissens
über
a.) die historische Entwicklung und aktuelle Bandbreite verschiedener Ansätze der Vermittlung von Zweit- und Fremdsprachen (Fokus: kommunikative, interaktionale, aufgabenbasierte und handlungsorientierte Ansätze) sowie
b.) grundlegende aktuelle bildungspolitische Rahmenbedingungen (GER, FIDE) und Implikationen für die Praxis des Faches
c.) Herausforderungen und Optionen bei der Vermittlung der Teilfertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen, Wortschatz und Grammatik
Entwicklung von
Können
:
a.) grundlegende Konzepte und Begriffe der Didaktik und Methodik mit konkreten Techniken und der Praxis des Unterrichtens in Verbindung setzen
b.) Beispiele aus Lehr- und Lernmaterialien analysieren und reflektieren und sie mit den grundlegenden Konzepten und theoretischen Annahmen in Verbindung setzen
Lerninhalte
Block 1:
grundlegende Annahmen aktueller kommunikativer, interaktionaler, aufgabenbasierter und handlungsorientierter Ansätze und Bezug zu didaktisch-methodischen Techniken und Steuerungsoptionen in der Unterrichtspraxis (in Vernetzung mit den Praxismodulen)
zentrale Begriffe der Methodik und Didaktik und Bezug zur Praxis des Unterrichtens, u.a. Können/Wissen/Kompetenz, Lernen/Erwerb, Lernziele, Kultur, Lernersprache, Lernerautonomie, Handlungsorientierung, Aufgabenorientierung, Ressourcenorientierung, Heterogenität und Binnendifferenzierung, Progression, Feedback, Input und Output
Geschichte und Entwicklung der Methoden und Ansätze des Faches Deutsch als Zweit- und Fremdsprache als Forschungs- und Praxisgegenstand
Grundlagen und Implikationen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) und des FIDE-Rahmencurriculums
Block 2:
Herausforderungen und Optionen bei der Vermittlung der Teilfertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen sowie von Wortschatz und Grammatik
Analyse und Reflexion von Beispielen aus Lehr- und Lernmaterialien und Bezug zu den grundlegenden Konzepten und theoretischen Annahmen
Lehrform
Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
120
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
25
Selbststudium
75
Semesterwochenlektionen
2 bis 4
Leistungsnachweis
Regelmässig im Semester durchgeführte Quizzes
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2021
Kurs: Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts Vorlesung
Nr.
l.BA.SI.MDDU.20HS.V
Bezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts Vorlesung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts
Lernziele
Entwicklung einer kritischen und reflektierten
Haltung
bei der Beobachtung und Einordnung verschiedener didaktisch-methodischer Ansätze und Unterrichtstechniken
Aufbau überblicksartigen
Wissens
über
a.) die historische Entwicklung und aktuelle Bandbreite verschiedener Ansätze der Vermittlung von Zweit- und Fremdsprachen (Fokus: kommunikative, interaktionale, aufgabenbasierte und handlungsorientierte Ansätze) sowie
b.) grundlegende aktuelle bildungspolitische Rahmenbedingungen (GER, FIDE) und Implikationen für die Praxis des Faches
c.) Herausforderungen und Optionen bei der Vermittlung der Teilfertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen, Wortschatz und Grammatik
Entwicklung von
Können
:
a.) grundlegende Konzepte und Begriffe der Didaktik und Methodik mit konkreten Techniken und der Praxis des Unterrichtens in Verbindung setzen
b.) Beispiele aus Lehr- und Lernmaterialien analysieren und reflektieren und sie mit den grundlegenden Konzepten und theoretischen Annahmen in Verbindung setzen
Lerninhalte
Siehe Beschreibung Fremd- und Zweitsprachendidaktik 1: Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts Übung
Lehrform
Vorlesung
Leistungsnachweis
Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen