EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.BA.SI.SGR.20HS (Schrift(en), Gesellschaft, Religion)
Modul: Schrift(en), Gesellschaft, Religion
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.BA.SI.SGR.20HS
Bezeichnung
Schrift(en), Gesellschaft, Religion
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
4
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung
Schrift(en), Gesellschaft, Religion
Gewichtung
100%
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
2.0 gültig ab 01.08.2020
Kurs: Schrift(en), Gesellschaft, Religion MWP
Nr.
l.BA.SI.SGR.20HS.MWP
Bezeichnung
Schrift(en), Gesellschaft, Religion MWP
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Schrift(en), Gesellschaft, Religion Übung
Nr.
l.BA.SI.SGR.20HS.Ü
Bezeichnung
Schrift(en), Gesellschaft, Religion Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung
Schrift(en), Gesellschaft, Religion
Lernziele
Haltung: Die Studierenden sind sich der Bedeutung von Schrift, Schriftlichkeit und Schriften für unterschiedliche Kulturräume bewusst.
Haltung: Die Studierenden erkennen, Zusammenhänge zwischen Schrift und Identität sowie Schrift und Macht.
Haltung: Die erkennen, dass Schrift und Schriftlichkeit einem ständigen Wandel unterworfen sind.
Haltung: Sie sind bereit, diese Erkenntnisse reflektiert als Grundhaltung in den DaF-/DaZ-Unterricht einzubringen.
Wissen: Sie kennen die Grundlagen der Schriftlinguistik sowie unterschiedliche Schrifttypen und Schriftsysteme.
Wissen: Sie können exemplarisch darlegen, inwiefern Schriftsysteme Lernen und Lehr-/Lehrsysteme beeinflussen kann.
Sie können Übergänge zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit anhand spezifischer Modelle reflektieren.
Sie setzen das schriftlinguistische Wissen reflektiert für die Förderung der Schreibkompetenz fremdsprachiger Lernender im DaF/DaZ-Unterricht ein.
Lerninhalte
A. SW 1-4: Grundlagen der Schriftlinguistik
Begriffe und Definitionen
Schriftsysteme
Mündlichkeit und Schriftlichkeit
B. SW 6-9: Schrift und Identität
Schrift und Macht / gesellschaftliche Partizipation
„Monumente“ der Schriftlichkeit: (un)heilige Schriften
Schrift und Ikonizität
C. SW 11-14: Schrift und Lernen
Schrift, Laut, Orthografie
Lesen lernen: schrift- und kulturspezifische Aspekte
Alphabetisierung im DaF/DaZ-Unterricht
Lehrform
Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
120
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
30
Selbststudium
70
Semesterwochenlektionen
3
Leistungsnachweis
Schriftliches Portfolio
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Kurs: Schrift(en), Gesellschaft, Religion Vorlesung
Nr.
l.BA.SI.SGR.20HS.V
Bezeichnung
Schrift(en), Gesellschaft, Religion Vorlesung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung
Schrift(en), Gesellschaft, Religion
Lernziele
Haltung: Die Studierenden sind sich der Bedeutung von Schrift, Schriftlichkeit und Schriften für unterschiedliche Kulturräume bewusst.
Haltung: Die Studierenden erkennen, Zusammenhänge zwischen Schrift und Identität sowie Schrift und Macht.
Haltung: Die erkennen, dass Schrift und Schriftlichkeit einem ständigen Wandel unterworfen sind.
Haltung: Sie sind bereit, diese Erkenntnisse reflektiert als Grundhaltung in den DaF-/DaZ-Unterricht einzubringen.
Wissen: Sie kennen die Grundlagen der Schriftlinguistik sowie unterschiedliche Schrifttypen und Schriftsysteme.
Wissen: Sie können exemplarisch darlegen, inwiefern Schriftsysteme Lernen und Lehr-/Lehrsysteme beeinflussen kann.
Sie können Übergänge zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit anhand spezifischer Modelle reflektieren.
Sie setzen das schriftlinguistische Wissen reflektiert für die Förderung der Schreibkompetenz fremdsprachiger Lernender im DaF/DaZ-Unterricht ein.
Lerninhalte
Siehe Beschreibung Schrift(en), Gesellschaft, Religion Übung
Lehrform
Vorlesung
Leistungsnachweis
Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen