EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Donnerstag, 21. November 2024 20:08:36)
l.BA.SI.TUT.20HS (Texttheorien und Textkompetenz)
Modul: Texttheorien und Textkompetenz
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.BA.SI.TUT.20HS
Bezeichnung
Texttheorien und Textkompetenz
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
2
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2021
Kursbezeichnung
Gewichtung
Texttheorien und Textkompetenz Vorlesung
Texttheorien und Textkompetenz Übung
100%
Kurs: Texttheorien und Textkompetenz MWP
Nr.
l.BA.SI.TUT.20HS.MWP
Bezeichnung
Texttheorien und Textkompetenz MWP
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Texttheorien und Textkompetenz Übung
Nr.
l.BA.SI.TUT.20HS.Ü
Bezeichnung
Texttheorien und Textkompetenz Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2022
Kursbezeichnung
Texttheorie und Textkompetenz
Lernziele
Haltung
Die Studierenden erkennen den Wert einer texttheoretisch fundierten Beurteilung von Lernenden-Texten.
Die Studierenden sind sensibilisiert für Probleme, die Lernende beim Schreiben haben können.
Wissen
Die Studierenden kennen Texttheorien sowie textanalytische Methoden und wissen, dass sich diese auf unterschiedliche Ebenen von Texten beziehen.
Die Studierenden wissen, wie sich Texte auf ihre linguistischen Merkmale hin analysieren und in Hinblick auf ihre kommunikative Funktion beurteilen lassen.
Können
Die Studierenden können Texte vor dem Hintergrund von Textqualitätskriterien beurteilen und diese kritisch reflektieren.
Die Studierenden können Texte auf ihre Verständlichkeit für unterschiedliche Adressaten prüfen und Optimierungen vorschlagen.
Die Studierenden können die Qualität der Textproduktion (u.a. im Bereich DaF/DaZ) beurteilen und fördern.
Lerninhalte
A. Texte analysieren
Textualitätskriterien
Textfunktionen
Thema und thematische Entfaltung
Makrostrukturen
B. Texte beurteilen und typologisieren
Textgrammatik
Textverständlichkeit
Textsorten und Textmuster
Intertextualität
C. Texte produzieren
Textproduktion und Textproduktionsprozesse
Texte im (DaF-)Unterricht
Lehrform
Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
60
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
40
Selbststudium
60
Semesterwochenlektionen
1
Leistungsnachweis
Schriftliche Textanalyse eines eigenen Texts
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2021
Kurs: Texttheorien und Textkompetenz Vorlesung
Nr.
l.BA.SI.TUT.20HS.V
Bezeichnung
Texttheorien und Textkompetenz Vorlesung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2022
Kursbezeichnung
Texttheorie und Textkompetenz
Lernziele
Haltung
Die Studierenden erkennen den Wert einer texttheoretisch fundierten Beurteilung von Lernenden-Texten.
Die Studierenden sind sensibilisiert für Probleme, die Lernende beim Schreiben haben können.
Wissen
Die Studierenden kennen Texttheorien sowie textanalytische Methoden und wissen, dass sich diese auf unterschiedliche Ebenen von Texten beziehen.
Die Studierenden wissen, wie sich Texte auf ihre linguistischen Merkmale hin analysieren und in Hinblick auf ihre kommunikative Funktion beurteilen lassen.
Können
Die Studierenden können Texte vor dem Hintergrund von Textqualitätskriterien beurteilen und diese kritisch reflektieren.
Die Studierenden können Texte auf ihre Verständlichkeit für unterschiedliche Adressaten prüfen und Optimierungen vorschlagen.
Die Studierenden können die Qualität der Textproduktion (u.a. im Bereich DaF/DaZ) beurteilen und fördern.
Lerninhalte
Siehe Beschreibung Texttheorie und Textkompetenz Übung
Lehrform
Vorlesung
Leistungsnachweis
Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2021