EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Donnerstag, 21. November 2024 19:59:15)
l.BA.SI.LUS.20HS (Fremd- und Zweitsprachendidaktik 2: Lesen und Schreiben)
Modul: Fremd- und Zweitsprachendidaktik 2: Lesen und Schreiben
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.BA.SI.LUS.20HS
Bezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 2: Lesen und Schreiben
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
4
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2021
Kursbezeichnung
Gewichtung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 2: Lesen und Schreiben Vorlesung
-
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 2: Lesen und Schreiben Übung
100%
Kurs: Fremd- und Zweitsprachendidaktik 2: Lesen und Schreiben MWP
Nr.
l.BA.SI.LUS.20HS.MWP
Bezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 2: Lesen und Schreiben MWP
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Fremd- und Zweitsprachendidaktik 2: Lesen und Schreiben Übung
Nr.
l.BA.SI.LUS.20HS.Ü
Bezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 2: Lesen und Schreiben Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2022
Kursbezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 2: Lesen und Schreiben
Lernziele
Entwicklung einer kritischen und reflektierten
Haltung
bei der Wahl und Anwendung von Methoden der Lese- und Schreibförderung;
Aufbau des
Wissens
über Lese- und Schreibmodelle und -prozesse, Lese- und Schreibstrategien sowie Lese- und Schreibfördermethoden;
das
Können
, dieses Wissen so anzuwenden, um Lese- und Schreibkompetenzen unterschiedlicher Zielgruppen und in unterschiedlichen Domänen der Kommunikation zu fördern.
Lerninhalte
Semesterblock A
Literacy und Literacy Skills (Fokus Lesen und Schreiben); Digital Literacy, Professional Literacy; Kompetenzbegriffe
Lese- und Schreibprozesse und Prozessmodelle; Lesen, Schreiben und psychologische Funktionsfähigkeiten (z. B. Selbstregulation, Selbstwirksamkeit, Motivation)
Lese- und Schreibkompetenzen und ihre Subkompetenzen; Lese- und Schreibentwicklung; Lese- und Schreibförderung
Lese- und Schreibstrategien; Vermittlung von Lese- und Schreibstrategien
Semesterblock B
Interaktionseffekte zwischen Lesen und Schreiben (reading to write / writing to read); Schreiben als Ziel- und Mittlerfertigkeit (learning to write / writing to learn)
Szenariodidaktik
Korrektur vs. Evaluation von Texten: Was ist der Unterschied zwischen Fehlerkorrektur und Feedback; Fokus Peerfeedback, Forschungsübersicht
Didaktik der Textprozeduren; Textprozeduren und Textqualität in Lernenden Texten
Lehrform
Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
120
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
60
Selbststudium
40
Semesterwochenlektionen
2
Leistungsnachweis
Gruppenprojektarbeit
Mündliche Prüfung in den Prüfungswochen
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2021
Kurs: Fremd- und Zweitsprachendidaktik 2: Lesen und Schreiben Vorlesung
Nr.
l.BA.SI.LUS.20HS.V
Bezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 2: Lesen und Schreiben Vorlesung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2022
Kursbezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 2: Lesen und Schreiben
Lernziele
Entwicklung einer kritischen und reflektierten
Haltung
bei der Wahl und Anwendung von Methoden der Lese- und Schreibförderung;
Aufbau des
Wissens
über Lese- und Schreibmodelle und -prozesse, Lese- und Schreibstrategien sowie Lese- und Schreibfördermethoden;
das
Können
, dieses Wissen so anzuwenden, um Lese- und Schreibkompetenzen unterschiedlicher Zielgruppen und in unterschiedlichen Domänen der Kommunikation zu fördern.
Lerninhalte
Siehe Beschreibung Fremd- und Zweitsprachendidaktik 2: Lesen und Schreiben Übung
Lehrform
Vorlesung
Leistungsnachweis
Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2021