EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
l.BA.SI.PRA2.20HS (Praxis 2: Unterrichtsassistenz) 
Modul: Praxis 2: Unterrichtsassistenz
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
l.BA.SI.PRA2.20HS
Bezeichnung
Praxis 2: Unterrichtsassistenz
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
4

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2021
 
  
   
Kursbezeichnung Gewichtung
Praxis 2: Unterrichtsassistenz Vorlesung -
Praxis 2: Unterrichtsassistenz Übung 100%

 
Kurs: Praxis 2: Unterrichtsassistenz MWP
Nr.
l.BA.SI.PRA2.20HS.MWP
Bezeichnung
Praxis 2: Unterrichtsassistenz MWP

Hinweis

  • Für das Stichdatum 23.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Praxis 2: Unterrichtsassistenz Übung
Nr.
l.BA.SI.PRA2.20HS.Ü
Bezeichnung
Praxis 2: Unterrichtsassistenz Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2022
Kursbezeichnung Praxis 2: Unterrichtsassistenz
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden entwickeln eine kritische und reflektierte Haltung gegenüber dem eigenen didaktischen Handeln.​
Wissen:
  • Die Studierenden bauen Wissen über die wichtigen Aspekte der praktischen Umsetzung von DaF/DaZ-Unterricht und die geeigneten Kriterien für die Reflexion dessen auf.
Können:
  • Die Studierenden können darauf aufbauend unter Anleitung kurze Unterrichtssequenzen vorbereiten und durchführen. Sie können ausserdem fremdes didaktisches Handeln anhand von geeigneten Kriterien analysieren sowie Beobachtungen festhalten und in konstruktivem Feedback weitergeben.
Lerninhalte Begleitung der Unterrichtsassistenz (Woche 1-14):

Block A:
  • DaF/DaZ-Unterricht in der Praxis: Wortschatzarbeit, Vermittlung von Fertigkeiten und Grammatik, Visualisierung von Lerninhalten, Unterrichtseinstieg und Unterrichtsabschluss, Ergebnissicherung
Block B:
  • Unterrichtsassistenz: Anwendung von Wissen in authentischen DaF/DaZ-Unterrichtssituationen – in Kursen hospitieren, assistieren und eine Sequenz unterstützt vorbereiten und selbstständig unterrichten.
Block C:
  • Super- und Intervision: Reflexion von Erfahrungen aus der Praxisarbeit und Erfahrungsaustausch
Lehrform Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 120
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium  
Selbststudium  
Semesterwochenlektionen 2
Leistungsnachweis Portfolio mit
  • Dokumentation einer durchgeführten Sequenz in der Unterrichtsassistenz
  • Schriftliche Reflexion (Assistenzbericht)
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  

Hinweis

Kurs: Praxis 2: Unterrichtsassistenz Vorlesung
Nr.
l.BA.SI.PRA2.20HS.V
Bezeichnung
Praxis 2: Unterrichtsassistenz Vorlesung
Veranstalter
L Institute of Language Competence

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2021
Kursbezeichnung Praxis 2: Unterrichtsassistenz
Lernziele Die Studierenden kennen wichtige Aspekte der praktischen Umsetzung von DaF/DaZ-Unterricht und können darauf aufbauend unter Anleitung kurze Unterrichtssequenzen vorbereiten und durchführen.

Die Studierenden können das eigene didaktische Handeln begründen und anhand von geeigneten Kriterien reflektieren.

Die Studierenden können fremdes didaktisches Handeln anhand von geeigneten Kriterien analysieren und Beobachtungen festhalten und in konstruktivem Feedback weitergeben.
Lerninhalte Siehe Beschreibung Praxis 2: Unterrichtsassistenz Übung
Lehrform Vorlesung
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)  
Aufteilung der Lehrformen () Kontaktstudium  
Selbststudium  
Semesterwochenlektionen Siehe Beschreibung Praxis 2: Unterrichtsassistenz Übung
Leistungsnachweis Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen