Version: 2.0 gültig ab 01.08.2022
Kursbezeichnung |
Migrationsbiografien |
Lernziele |
Haltung: Die Studierenden verstehen, individuelle Migrationsbiografien in den Kontext der Migration zu stellen und bringen die gewonnen Erkenntnisse reflektiert in ihre Arbeit mit erwachsenen DaF/DaZ-Lernenden ein.
Haltung: Die Studierenden reflektieren, wie sie Menschen mit unterschiedlichsten Migrationsbiografien im Alltag und im Unterricht begegnen.
Wissen: Die Studierenden setzen sich u.a. mit den Begriffen «Kultur» und «Identität(en)» auseinander.
Wissen: Die Studierenden verstehen, die für individuelle Migrationssituationen grundsätzliche Herausforderungen und Erfahrungen, sowie häufige Prozesse und «coping strategies».
Können: Die Studierenden können diese Herausforderungen anhand von Konzepten und Modellen (z.B. individualpsychologischen Modellen der Migration) reflektieren und transferieren diese Erkenntnisse auf die Arbeit mit erwachsenen DaF/DaZ-Lernenden. |
Lerninhalte |
A: Ausgewählte Begrifflichkeiten/Konzepte verstehen
- Kultur, Identität und Identitäten
- Micro- / Macrohistory: individuelle Geschichte(n) in gesellschaftlich-historischen Kontext(en)
B: Charakteristika des Migrationsbiografien verstehen
- Biografie/Migrationsbiografie
- Individualpsychologische Modelle und Konzepte
C: Relevanz individueller Migrationsbiografien für die DaF/DaZ reflektieren
- Migrationsbiografisches Interview führen
- Erkenntnisse für den DaF/DaZ-Unterricht gewinnen
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Lehrform |
Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching |
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) |
120 |
Aufteilung der Lehrformen (%) |
Kontaktstudium |
30 |
Selbststudium |
70 |
Semesterwochenlektionen |
3 |
Leistungsnachweis |
Schriftliche Arbeit (Fallstudie)
Abgabetermin: In den Prüfungswochen |
Unterrichtssprache |
Deutsch |
Unterrichtsunterlagen |
Siehe Moodle |
Bemerkungen |
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