EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.BA.SI.DUV.20HS (Diglossie und Varietäten)
Modul: Diglossie und Varietäten
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.BA.SI.DUV.20HS
Bezeichnung
Diglossie und Varietäten
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
4
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung
Gewichtung
Diglossie und Varietäten
100%
Kurs: Diglossie und Varietäten MWP
Nr.
l.BA.SI.DUV.20HS.MWP
Bezeichnung
Diglossie und Varietäten MWP
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Diglossie und Varietäten Übung
Nr.
l.BA.SI.DUV.20HS.Ü
Bezeichnung
Diglossie und Varietäten Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung
Diglossie und Varietäten
Lernziele
Haltung: Die Studierenden verstehen die nationalen Varianten des Deutschen als gleichwertige Varietäten.
Haltung: Die Studierenden verstehen die Relevanz der verschiedenen Varietäten des Deutschen (sowohl im Bereich Standardsprache, als auch im Bereich Dialekt) für die sprachliche Integration und für den DaF/DaZ-Unterricht.
Wissen: Die Studierenden kennen das Konzept der Plurizentrik des Deutschen.
Wissen: Die Studierenden kennen das Konzept der Deutschschweizer Diglossie und verstehen die situative Verteilung und die soziale Bedeutung von Standardsprache und Dialekt im diglossischen Kontext.
Können: Die Studierenden können einzelne sprachliche Varianten als zugehörig zu einer bestimmten Varietät beurteilen bzw. können im Zweifelsfall auf entsprechende Nachschlagewerke zurückgreifen.
Können: Die Studierenden können den Umgang mit der regionalen Varianz in DaF/DaZ-Lehrmitteln angemessen beurteilen und einzelne Materialien entsprechend anpassen.
Lerninhalte
Das Konzept der Plurizentrik des Deutschen: Nationale Varianten der deutschen Sprache und ihr Verhältnis zueinander
Das Konzept der Deutschschweizer Diglossie: Gebrauch und Funktion von Dialekt und Standardsprache in der Deutschschweiz
Die dialektale Varianz in der Deutschschweiz: Verteilung der Dialekte in der Deutschschweiz und wesentliche Merkmale
Die Rolle der verschiedenen Varietäten des Deutschen für die sprachliche Integration
Nachschlagewerke, Apps und Onlinequellen, mit deren Hilfe die sprachliche Varianz eingeordnet werden kann.
Der Umgang mit der regionalen Varianz des Deutschen im DaF/DaZ-Unterricht und in den DaF/DaZ-Lehrmitteln
Lehrform
Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
120
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
30
Selbststudium
70
Semesterwochenlektionen
8
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung während den Prüfungswochen
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Kurs: Diglossie und Varietäten Vorlesung
Nr.
l.BA.SI.DUV.20HS.V
Bezeichnung
Diglossie und Varietäten Vorlesung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung
Diglossie und Varietäten
Lernziele
Haltung: Die Studierenden verstehen die nationalen Varianten des Deutschen als gleichwertige Varietäten.
Haltung: Die Studierenden verstehen die Relevanz der verschiedenen Varietäten des Deutschen (sowohl im Bereich Standardsprache, als auch im Bereich Dialekt) für die sprachliche Integration und für den DaF/DaZ-Unterricht.
Wissen: Die Studierenden kennen das Konzept der Plurizentrik des Deutschen.
Wissen: Die Studierenden kennen das Konzept der Deutschschweizer Diglossie und verstehen die situative Verteilung und die soziale Bedeutung von Standardsprache und Dialekt im diglossischen Kontext.
Können: Die Studierenden können einzelne sprachliche Varianten als zugehörig zu einer bestimmten Varietät beurteilen bzw. können im Zweifelsfall auf entsprechende Nachschlagewerke zurückgreifen.
Können: Die Studierenden können den Umgang mit der regionalen Varianz in DaF/DaZ-Lehrmitteln angemessen beurteilen und einzelne Materialien entsprechend anpassen.
Lerninhalte
Siehe Beschreibung Diglossie und Varietäten Übung
Lehrform
Vorlesung
Leistungsnachweis
Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen