EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Donnerstag, 21. November 2024 19:34:46)
l.BA.SI.SUP.20HS (Semantik und Pragmatik)
Modul: Semantik und Pragmatik
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.BA.SI.SUP.20HS
Bezeichnung
Semantik und Pragmatik
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
4
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung
Gewichtung
Semantik und Pragmatik
100%
Kurs: Semantik und Pragmatik MWP
Nr.
l.BA.SI.SUP.20HS.MWP
Bezeichnung
Semantik und Pragmatik MWP
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Semantik und Pragmatik Übung
Nr.
l.BA.SI.SUP.20HS.Ü
Bezeichnung
Semantik und Pragmatik Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung
Semantik und Pragmatik
Lernziele
Haltung: Die Studierenden
nehmen eine angewandt linguistische Perspektive ein, die den engen Zusammenhang von Semantik und Pragmatik beim Herstellen von sprachlicher Bedeutung anerkennt;
verstehen, wie Wortschatz und sprachliche Handlungen in der Gesellschaft und im Berufsfeld von Migration, Integration, Sprachvermittlung komplexe Bedeutungen konstituieren;
Wissen: Die Studierenden
wissen, dass der Kontext, der Handlungszusammenhang und die Konstellation in der Sprechsituation die wortsemantische Bedeutung weiter spezifizieren;
kennen Formen von Bedeutungsbeschreibung sowie Formen der Analyse von sprachlichen Handlungen
kennen den Aufbau von Nachschlagewerken und deren Funktionen im Unterricht
Können: Die Studierenden sind darin geschult,
sprachliche Bedeutung zu beschreiben und zu analysieren;
das Zusammenspiel von Lexikon, Kontext und Handlungszwecken im gesellschaftlichen, institutionellen und individuellen Handeln zu analysieren und verstehen.
Lerninhalte
Bedeutungstheorien (Wortfeldtheorie, Merkmals- und Komponentenanalyse, Frame-Semantik)
Bedeutungsrelationen und Bedeutungswandel im Wortschatz
Pragmatik des Deutschen für DaF/DaZ (bildungssprachliche, schulische und akademische Praxen und Handlungsmuster)
Bedeutung pragmatischer Ansätze für die Sprachdidaktik und die handlungsbasierte Förderung von Mehrsprachigkeit bzw. Fremd- /Zweitsprachenlernen
Lehrform
Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
120
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
30
Selbststudium
70
Semesterwochenlektionen
8
Leistungsnachweis
Portfolio während des Unterrichts, Abschluss im Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Kurs: Semantik und Pragmatik Vorlesung
Nr.
l.BA.SI.SUP.20HS.V
Bezeichnung
Semantik und Pragmatik Vorlesung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung
Semantik und Pragmatik
Lernziele
Haltung: Die Studierenden
nehmen eine angewandt linguistische Perspektive ein, die den engen Zusammenhang von Semantik und Pragmatik beim Herstellen von sprachlicher Bedeutung anerkennt;
verstehen, wie Wortschatz und sprachliche Handlungen in der Gesellschaft und im Berufsfeld von Migration, Integration, Sprachvermittlung komplexe Bedeutungen konstituieren;
Wissen: Die Studierenden
wissen, dass der Kontext, der Handlungszusammenhang und die Konstellation in der Sprechsituation die wortsemantische Bedeutung weiter spezifizieren;
kennen Formen von Bedeutungsbeschreibung sowie Formen der Analyse von sprachlichen Handlungen
kennen den Aufbau von Nachschlagewerken und deren Funktionen im Unterricht
Können: Die Studierenden sind darin geschult,
sprachliche Bedeutung zu beschreiben und zu analysieren;
das Zusammenspiel von Lexikon, Kontext und Handlungszwecken im gesellschaftlichen, institutionellen und individuellen Handeln zu analysieren und verstehen.
Lerninhalte
Siehe Beschreibung Semantik und Pragmatik Übung
Lehrform
Vorlesung
Leistungsnachweis
Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen