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l.BA.SI.SUH.20HS (Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören)
Modul: Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.BA.SI.SUH.20HS
Bezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
4
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung
Gewichtung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören
100%
Kurs: Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören MWP
Nr.
l.BA.SI.SUH.20HS.MWP
Bezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören MWP
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören Übung
Nr.
l.BA.SI.SUH.20HS.Ü
Bezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören
Lernziele
Haltung: Die Studierenden sind sich des Stellenwerts der mündlichen Kommunikation in Alltag und Unterricht sowie der Bedeutung des Aufbaus rezeptiver und produktiver Fertigkeiten bewusst.
Haltung: Sie erkennen, dass die Förderung kommunikativer Kompetenzen in der deutschsprachigen Schweiz in einem diglossischen Kontext stattfindet.
Wissen: Die Studierenden kennen typische Merkmale gesprochener Sprache und verstehen die Prozesse, welche beim Sprechen in der Fremd- und Zweitsprache ablaufen.
Wissen: Sie erwerben theoretische Grundlagen zur Fertigkeit Sprechen sowie zu deren Vermittlung und Förderung im Kontext des Fremd- und Zweitsprachenerwerbs
Wissen: Sie erwerben theoretische Grundlagen zur Fertigkeit Hören sowie zu deren Vermittlung und Förderung im Kontext des Fremd- und Zweitsprachenerwerbs
Können: Die Studierenden können anhand des theoretischen Wissens Schwierigkeiten der Vermittlung und des Erwerbs von Sprech- und Hörfertigkeiten erkennen sowie angemessene Lösungen ableiten.
Können: Sie sind in der Lage, Massnahmen zur Förderung von Hör- und Sprechfertigkeit zu planen, durchzuführen und kritisch zu evaluieren.
Lerninhalte
A. Grundlagen zu den Fertigkeiten Sprechen und Hören erwerben und Methodik bei der Vermittlung reflektieren
Sprachliche Fertigkeiten und Merkmale gesprochener Sprache
Prozesse beim Sprechen in der Fremd- und Zweitsprache
Schwierigkeiten bei der Vermittlung der Hörfertigkeit
Anforderungen an das Hör- und Sprechtraining
Sprechen und Hören im Kontext des GER
Übungstypologie: Sprechen und Hören
Korrektur mündlicher Lernenden-Äusserungen
B. Fertigkeiten Sprechen und Hören vermitteln, aufbauen und beurteilen
Hörtextsorten und Einsatz von Medien sowie Hörtextsorten im diglossischen Kontext
Übungstypologie: Kommunikation aufbauen, strukturieren und simulieren
Echte Kommunikation im Klassenraum
Testen und beurteilen
Lehrform
Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
120
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
40
Selbststudium
60
Semesterwochenlektionen
3-6
Leistungsnachweis
Projektarbeit und mündliche Prüfung in den Prüfungswochen
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Kurs: Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören Vorlesung
Nr.
l.BA.SI.SUH.20HS.V
Bezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören Vorlesung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören
Lernziele
Haltung: Die Studierenden sind sich des Stellenwerts der mündlichen Kommunikation in Alltag und Unterricht sowie der Bedeutung des Aufbaus rezeptiver und produktiver Fertigkeiten bewusst.
Haltung: Sie erkennen, dass die Förderung kommunikativer Kompetenzen in der deutschsprachigen Schweiz in einem diglossischen Kontext stattfindet.
Wissen: Die Studierenden kennen typische Merkmale gesprochener Sprache und verstehen die Prozesse, welche beim Sprechen in der Fremd- und Zweitsprache ablaufen.
Wissen: Sie erwerben theoretische Grundlagen zur Fertigkeit Sprechen sowie zu deren Vermittlung und Förderung im Kontext des Fremd- und Zweitsprachenerwerbs
Wissen: Sie erwerben theoretische Grundlagen zur Fertigkeit Hören sowie zu deren Vermittlung und Förderung im Kontext des Fremd- und Zweitsprachenerwerbs
Können: Die Studierenden können anhand des theoretischen Wissens Schwierigkeiten der Vermittlung und des Erwerbs von Sprech- und Hörfertigkeiten erkennen sowie angemessene Lösungen ableiten.
Können: Sie sind in der Lage, Massnahmen zur Förderung von Hör- und Sprechfertigkeit zu planen, durchzuführen und kritisch zu evaluieren.
Lerninhalte
Siehe Beschreibung Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören Übung
Lehrform
Vorlesung
Leistungsnachweis
Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen