EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
l.BA.SI.SUH.20HS (Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören) 
Modul: Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.BA.SI.SUH.20HS
Bezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
4

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
 
  
   
Kursbezeichnung Gewichtung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören 100%
Kurs: Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören MWP
Nr.
l.BA.SI.SUH.20HS.MWP
Bezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören MWP

Hinweis

  • Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören Übung
Nr.
l.BA.SI.SUH.20HS.Ü
Bezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören
Lernziele
  • Haltung: Die Studierenden sind sich des Stellenwerts der mündlichen Kommunikation in Alltag und Unterricht sowie der Bedeutung des Aufbaus rezeptiver und produktiver Fertigkeiten bewusst.
  • Haltung: Sie erkennen, dass die Förderung kommunikativer Kompetenzen in der deutschsprachigen Schweiz in einem diglossischen Kontext stattfindet.
  • Wissen: Die Studierenden kennen typische Merkmale gesprochener Sprache und verstehen die Prozesse, welche beim Sprechen in der Fremd- und Zweitsprache ablaufen.
  • Wissen: Sie erwerben theoretische Grundlagen zur Fertigkeit Sprechen sowie zu deren Vermittlung und Förderung im Kontext des Fremd- und Zweitsprachenerwerbs
  • Wissen: Sie erwerben theoretische Grundlagen zur Fertigkeit Hören sowie zu deren Vermittlung und Förderung im Kontext des Fremd- und Zweitsprachenerwerbs
  • Können: Die Studierenden können anhand des theoretischen Wissens Schwierigkeiten der Vermittlung und des Erwerbs von Sprech- und Hörfertigkeiten erkennen sowie angemessene Lösungen ableiten.
  • Können: Sie sind in der Lage, Massnahmen zur Förderung von Hör- und Sprechfertigkeit zu planen, durchzuführen und kritisch zu evaluieren.
Lerninhalte A. Grundlagen zu den Fertigkeiten Sprechen und Hören erwerben und Methodik bei der Vermittlung reflektieren
 
  • Sprachliche Fertigkeiten und Merkmale gesprochener Sprache 
  • Prozesse beim Sprechen in der Fremd- und Zweitsprache
  • Schwierigkeiten bei der Vermittlung der Hörfertigkeit
  • Anforderungen an das Hör- und Sprechtraining
  • Sprechen und Hören im Kontext des GER
  • Übungstypologie: Sprechen und Hören
  • Korrektur mündlicher Lernenden-Äusserungen

B. Fertigkeiten Sprechen und Hören vermitteln, aufbauen und beurteilen
 
  • Hörtextsorten und Einsatz von Medien sowie Hörtextsorten im diglossischen Kontext
  • Übungstypologie: Kommunikation aufbauen, strukturieren und simulieren
  • Echte Kommunikation im Klassenraum
  • Testen und beurteilen
Lehrform Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 120
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 40
Selbststudium 60
Semesterwochenlektionen 3-6
Leistungsnachweis Projektarbeit und mündliche Prüfung in den Prüfungswochen
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  
Kurs: Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören Vorlesung
Nr.
l.BA.SI.SUH.20HS.V
Bezeichnung
Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören Vorlesung
Veranstalter
L Institute of Language Competence

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören
Lernziele
  • Haltung: Die Studierenden sind sich des Stellenwerts der mündlichen Kommunikation in Alltag und Unterricht sowie der Bedeutung des Aufbaus rezeptiver und produktiver Fertigkeiten bewusst.
  • Haltung: Sie erkennen, dass die Förderung kommunikativer Kompetenzen in der deutschsprachigen Schweiz in einem diglossischen Kontext stattfindet.
  • Wissen: Die Studierenden kennen typische Merkmale gesprochener Sprache und verstehen die Prozesse, welche beim Sprechen in der Fremd- und Zweitsprache ablaufen.
  • Wissen: Sie erwerben theoretische Grundlagen zur Fertigkeit Sprechen sowie zu deren Vermittlung und Förderung im Kontext des Fremd- und Zweitsprachenerwerbs
  • Wissen: Sie erwerben theoretische Grundlagen zur Fertigkeit Hören sowie zu deren Vermittlung und Förderung im Kontext des Fremd- und Zweitsprachenerwerbs
  • Können: Die Studierenden können anhand des theoretischen Wissens Schwierigkeiten der Vermittlung und des Erwerbs von Sprech- und Hörfertigkeiten erkennen sowie angemessene Lösungen ableiten.
  • Können: Sie sind in der Lage, Massnahmen zur Förderung von Hör- und Sprechfertigkeit zu planen, durchzuführen und kritisch zu evaluieren.
Lerninhalte Siehe Beschreibung Fremd- und Zweitsprachendidaktik 3: Sprechen und Hören Übung
Lehrform Vorlesung
Leistungsnachweis Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen