EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
l.BA.SI.UEM.20HS (Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik) 
Modul: Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.BA.SI.UEM.20HS
Bezeichnung
Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
4

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
 
  
   
Kursbezeichnung Gewichtung
Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik 100%
Kurs: Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik MWP
Nr.
l.BA.SI.UEM.20HS.MWP
Bezeichnung
Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik MWP

Hinweis

  • Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik Übung
Nr.
l.BA.SI.UEM.20HS.Ü
Bezeichnung
Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2022
Kursbezeichnung Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik
Lernziele Die Studierenden entwickeln eine offene und reflektierte Haltung zu unterschiedlichen Konzepten und Qualitätskriterien, die den Unterricht betreffen.
 
Sie setzen sich kritisch mit den Funktionen von Medien in Lehr-/Lernprozessen auseinander. 
 
Wissen:
Die Studierenden wissen, mit welchen Werkzeugen sie guten Unterricht planen und evaluieren können.
 
Kennen:
Sie kennen unterschiedliche (digitale) Medien und ihre Funktionen, und wissen, wo sie geeignete Lehr-/Lernmaterialien für den Unterricht finden können.
 
Können: 
Die Studierenden können Lernziele und -bedingungen für ihren Unterricht formulieren und reflektieren;
 
unter Berücksichtigung unterschiedlicher Konzepte und Qualitätskriterien systematisch DaF/DaZ-Unterricht planen und evaluieren;
 
(digitale) Medien und Lehr-/Lernmaterialien gezielt auswählen und im Unterricht einsetzen;
 
für den Unterricht geeignete Lehr-/Lernmaterialien auswählen, adaptieren und erstellen.
Lerninhalte
  • Lernziele und -bedingungen
  • Unterrichtsplan, Lehrskizze und Unterrichtsevaluation
  • Konzepte und Instrumente zur systematischen Unterrichtsplanung und Qualitätssicherung von DaF/DaZ-Unterricht
  • Mediensozialisation und Mediennutzung, Lernmedien, digitale Lernformen
  • Funktion von Medien in Lehr-/Lernprozessen
  • Medieneinsatz im DaF/DaZ-Unterricht
  • Mehrwert digitaler Lehr-/Lernmedien im Fremd- und Zweitsprachenunterricht
  • Auswahl und Einsatz von (digitalen) Medien im Unterricht
  • Auswahl, Adaption und Erstellung von Lehr-/Lernmaterialien
Lehrform Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 120
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 40
Selbststudium 60
Semesterwochenlektionen 3-6
Leistungsnachweis Projektpräsentation und mündliche Prüfung
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  

Hinweis

Kurs: Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik Vorlesung
Nr.
l.BA.SI.UEM.20HS.V
Bezeichnung
Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik Vorlesung
Veranstalter
L Institute of Language Competence

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2022
Kursbezeichnung Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik
Lernziele Die Studierenden entwickeln eine offene und reflektierte Haltung zu unterschiedlichen Konzepten und Qualitätskriterien, die den Unterricht betreffen.
 
Sie setzen sich kritisch mit den Funktionen von Medien in Lehr-/Lernprozessen auseinander. 
 
Wissen:
Die Studierenden wissen, mit welchen Werkzeugen sie guten Unterricht planen und evaluieren können.
 
Kennen:
Sie kennen unterschiedliche (digitale) Medien und ihre Funktionen, und wissen, wo sie geeignete Lehr-/Lernmaterialien für den Unterricht finden können.
 
Können: 
Die Studierenden können Lernziele und -bedingungen für ihren Unterricht formulieren und reflektieren;
 
unter Berücksichtigung unterschiedlicher Konzepte und Qualitätskriterien systematisch DaF/DaZ-Unterricht planen und evaluieren;
 
(digitale) Medien und Lehr-/Lernmaterialien gezielt auswählen und im Unterricht einsetzen;
 
für den Unterricht geeignete Lehr-/Lernmaterialien auswählen, adaptieren und erstellen.
Lerninhalte Siehe Beschreibung Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik Übung
Lehrform Vorlesung
Leistungsnachweis Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  

Hinweis