EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.BA.SI.UEM.20HS (Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik)
Modul: Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.BA.SI.UEM.20HS
Bezeichnung
Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
4
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
Kursbezeichnung
Gewichtung
Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik
100%
Kurs: Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik MWP
Nr.
l.BA.SI.UEM.20HS.MWP
Bezeichnung
Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik MWP
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik Übung
Nr.
l.BA.SI.UEM.20HS.Ü
Bezeichnung
Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2022
Kursbezeichnung
Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik
Lernziele
Die Studierenden
entwickeln eine offene und reflektierte Haltung
zu unterschiedlichen Konzepten und Qualitätskriterien, die den Unterricht betreffen.
Sie
setzen sich kritisch
mit den Funktionen von Medien in Lehr-/Lernprozessen auseinander.
Wissen:
Die Studierenden
wissen
, mit welchen Werkzeugen sie guten Unterricht planen und evaluieren können.
Kennen:
Sie
kennen
unterschiedliche (digitale) Medien und ihre Funktionen, und wissen, wo sie geeignete Lehr-/Lernmaterialien für den Unterricht finden können.
Können:
Die Studierenden
können
Lernziele und -bedingungen für ihren Unterricht formulieren und reflektieren;
unter Berücksichtigung unterschiedlicher Konzepte und Qualitätskriterien systematisch DaF/DaZ-Unterricht planen und evaluieren;
(digitale) Medien und Lehr-/Lernmaterialien gezielt auswählen und im Unterricht einsetzen;
für den Unterricht geeignete Lehr-/Lernmaterialien auswählen, adaptieren und erstellen.
Lerninhalte
Lernziele und -bedingungen
Unterrichtsplan, Lehrskizze und Unterrichtsevaluation
Konzepte und Instrumente zur systematischen Unterrichtsplanung und Qualitätssicherung von DaF/DaZ-Unterricht
Mediensozialisation und Mediennutzung, Lernmedien, digitale Lernformen
Funktion von Medien in Lehr-/Lernprozessen
Medieneinsatz im DaF/DaZ-Unterricht
Mehrwert digitaler Lehr-/Lernmedien im Fremd- und Zweitsprachenunterricht
Auswahl und Einsatz von (digitalen) Medien im Unterricht
Auswahl, Adaption und Erstellung von Lehr-/Lernmaterialien
Lehrform
Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
120
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
40
Selbststudium
60
Semesterwochenlektionen
3-6
Leistungsnachweis
Projektpräsentation und mündliche Prüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2021
Kurs: Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik Vorlesung
Nr.
l.BA.SI.UEM.20HS.V
Bezeichnung
Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik Vorlesung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2022
Kursbezeichnung
Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik
Lernziele
Die Studierenden
entwickeln eine offene und reflektierte Haltung
zu unterschiedlichen Konzepten und Qualitätskriterien, die den Unterricht betreffen.
Sie
setzen sich kritisch
mit den Funktionen von Medien in Lehr-/Lernprozessen auseinander.
Wissen:
Die Studierenden
wissen
, mit welchen Werkzeugen sie guten Unterricht planen und evaluieren können.
Kennen:
Sie
kennen
unterschiedliche (digitale) Medien und ihre Funktionen, und wissen, wo sie geeignete Lehr-/Lernmaterialien für den Unterricht finden können.
Können:
Die Studierenden
können
Lernziele und -bedingungen für ihren Unterricht formulieren und reflektieren;
unter Berücksichtigung unterschiedlicher Konzepte und Qualitätskriterien systematisch DaF/DaZ-Unterricht planen und evaluieren;
(digitale) Medien und Lehr-/Lernmaterialien gezielt auswählen und im Unterricht einsetzen;
für den Unterricht geeignete Lehr-/Lernmaterialien auswählen, adaptieren und erstellen.
Lerninhalte
Siehe Beschreibung Unterrichtsplanung und -evaluation, Mediendidaktik Übung
Lehrform
Vorlesung
Leistungsnachweis
Kein Leistungsnachweis für die Vorlesung
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2021