EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Donnerstag, 21. November 2024 20:01:04)
l.BA.SI.FD1.20HS (Fach- und domänenspezifische Didaktik 1)
Modul: Fach- und domänenspezifische Didaktik 1
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.BA.SI.FD1.20HS
Bezeichnung
Fach- und domänenspezifische Didaktik 1
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
2
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2022
Kursbezeichnung
Gewichtung
Fach- und domänenspezifische Didaktik 1
100%
Kurs: Digitales Lernprojekt MWP
Nr.
l.BA.SI.FD1-DL.20HS.MWP
Bezeichnung
Digitales Lernprojekt MWP
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Digitales Lernprojekt Übung
Nr.
l.BA.SI.FD1-DL.20HS.Ü
Bezeichnung
Digitales Lernprojekt Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2023
Kursbezeichnung
Digitales Lernprojekt Übung
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden entwickeln eine kritisch-reflektierte Haltung zu etablierten und innovativen Lehr-/Lernmedien. Sie reflektieren den eigenen Umgang mit Sprachlernmedien und den Einsatz digitaler Werkzeuge in verschiedenen Phasen des Sprachlernens und -lehrens.
Wissen:
Die Studierenden kennen Anforderungen an und Evaluationskriterien für verschiedene Medien zum Sprachenlernen. Sie verstehen Zusammenhänge zwischen Curricula, Lernzielen und Lernmedien sowie die Rolle der Digitalisierung und Auswirkungen der Digitalen Transformation.
Können:
Die Studierenden können gezielt digitale Werkzeuge für spezifischen Phasen des Sprachlernens vorschlagen und einsetzen. Sie können mediendidaktisch fundiert Konzepte für digital unterstütze Lehr-/Lernprojekte und konkrete Spezifikationen für digitale Lernmedien entwickeln. Sie können Lernobjekte mit H5P erstellen und in einen Moodle-Kurs integrieren.
Lerninhalte
A:
Kompetenzen im Bereich digitales Lehren und Lernen; Anforderungen an Digitalisierung von Lehren und Lernen im Unterricht
B:
Medien und Werkzeuge im Bereich Sprachlernen, Anforderungen zum Einsatz und Kriterien zur Evaluation und Bewertung; Einführung in H5P und Moodle
C:
Arbeit an einem konkreten Lernprojekt: mediendidaktische Sequenzierung und Spezifikation von zu erstellenden Lernmedien, Umsetzung des Konzepts
Lehrform
Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
60
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
40
Selbststudium
60
Leistungsnachweis
Während der Vorlesungszeit als Gruppenarbeit (30 %):
Konzept einer digital unterstützten Lehr-/Lerneinheit zum Sprachlernen (schriftlich + mündliche Präsentation)
Während der Vorlesungszeit schriftlich individuell (30 %):
Evaluation von Konzeptsund erster Version einer Umsetzung mit H5P und Moodle einer anderen Gruppe (Peer-Feedback)
Bis Beginn des Prüfungszeitraums schriftlich als Gruppenarbeit
(40 %):
exemplarische vollständige Umsetzung eines Ausschnitts des Konzepts mit H5P und Moodle unter Berücksichtigung des Peer-Feedback
Dokumentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2022
Kurs: Literatur und Kunst im DaF/DaZ-Unterricht MWP
Nr.
l.BA.SI.FD1-LK.20HS.MWP
Bezeichnung
Literatur und Kunst im DaF/DaZ-Unterricht MWP
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Literatur und Kunst im DaF/DaZ-Unterricht Übung
Nr.
l.BA.SI.FD1-LK.20HS.Ü
Bezeichnung
Literatur und Kunst im DaF/DaZ-Unterricht Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2023
Kursbezeichnung
Literatur und Kunst im DaF/DaZ-Unterricht Übung
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden erkennen den Wert von (inter)kulturellem und kulturreflexivem Lernen.
Sie sind sich der Bedeutung von Literatur und Kunst für den DaF/DaZ-Unterricht bewusst.
Sie tragen eine offene Denkhaltung und mögliche Perspektivenwechsel mit und sind bereit, diese reflektiert in ihre Arbeit einzubringen.
Wissen:
Sie verstehen das Zusammenwirken verschiedener Faktoren wie Niveaustufe, Text-/Bildauswahl, geeignete Didaktik und Motivation.
Können:
Sie setzen das Wissen über Textsorten/Bildsprache, Auswahlkriterien, geeignete Didaktik und Motivation situationsgerecht und strukturiert ein.
Lerninhalte
A:
Auswahl:
Auswahlkriterien, Niveaustufen, Materialen und Werkzeuge kennenlernen und verstehen
B:
Reflexion:
Theoretischen Hintergrund, Modelle und Didaktisierungsbeispiele kennenlernen und reflektieren
C:
Umsetzung:
Eigene Didaktisierungen für Unterrichtssequenzen, Lektionen oder Projekte planen
Lehrform
Präsenzunterricht / begleitetes Selbststudium / Coaching
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
60
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
40
Selbststudium
60
Leistungsnachweis
LNW während dem Semester:
Zwei kleine Aufgaben zum Einsatz von Kunst bzw. Literatur im DaF/DaZ-Unterricht: Eine besprochene PPP und eine schriftliche Aufgabe.
Bewertung: Note
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2022