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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Freitag, 1. November 2024 00:12:03)
l.BA.SI.FD2.20HS (Fach- und domänenspezifische Didaktik 2)
Modul: Fach- und domänenspezifische Didaktik 2
Diese Information wurde generiert am: 01.11.2024
Nr.
l.BA.SI.FD2.20HS
Bezeichnung
Fach- und domänenspezifische Didaktik 2
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
2
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2023
Kursbezeichnung
Fach- und domänenspezifische Didaktik 2
Gewichtung
100%
Kurs: Alphabetisierung im DaZ-Unterricht MWP
Nr.
l.BA.SI.FD2-APD.20HS.MWP
Bezeichnung
Alphabetisierung im DaZ-Unterricht MWP
Hinweis
Für das Stichdatum 01.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Alphabetisierung im DaZ-Unterricht Übung
Nr.
l.BA.SI.FD2-APD.20HS.Ü
Bezeichnung
Alphabetisierung im DaZ-Unterricht Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2023
Kursbezeichnung
Alphabetisierung im DaZ-Unterricht
Lernziele
Haltung:
Die Studierenden sind für die Stolpersteine der Schriftsprache sensibilisiert und für die Schwierigkeiten, in einer Zweitsprache lesen und schreiben zu lernen.
Wissen:
Die Studierenden erkennen die Bedeutung sprachwissenschaftlicher und lernpsychologischer Aspekte für die Alphabetisierungsarbeit.
Die Studierenden kennen wichtige Curricula und Materialien zur Alphabetisierungsarbeit.
Können:
Die Studierenden können wichtige Unterrichtsmethoden zur Alphabetisierung wählen und anwenden. Sie können Unterrichtsmaterialien dementsprechend anpassen bzw. ergänzen.
Die Studierenden können wichtige Unterrichtsmethoden und Ansätze zum Umgang mit starker Heterogenität wählen und anwenden.
Lerninhalte
Arten von Analphabetismus und geringer Literalität
Grundsätze des Unterrichts (Ressourcenorientierung usw.)
Curricula und Konzepte
Unterrichtsmethoden auf Laut- und Buchstabenebene
Unterrichtsmethoden auf Silben- und Morphemebene
Unterrichtsmethoden auf Wortebene
Unterrichtsmethoden auf Satz- und Textebene
Lernautonomie und ihre Förderung
Methoden zur Binnendifferenzierung und Individualisierung des Unterrichts
Unterrichtsmaterialien und ihre Analyse
Unterrichtsplanung: Unterricht ohne Lehrwerk
Lehrform
Online-Seminar
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
60
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
30
Selbststudium
70
Leistungsnachweis
Mündliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 20 Minuten Einzelgespräch
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Kurs: Alphabetisierung im DaZ-Unterricht Vorlesung
Nr.
l.BA.SI.FD2-APD.20HS.V
Bezeichnung
Alphabetisierung im DaZ-Unterricht Vorlesung
Hinweis
Für das Stichdatum 01.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Berufsorientierte Sprachförderung MWP
Nr.
l.BA.SI.FD2-BOS.20HS.MWP
Bezeichnung
Berufsorientierte Sprachförderung MWP
Hinweis
Für das Stichdatum 01.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Berufsorientierte Sprachförderung Übung
Nr.
l.BA.SI.FD2-BOS.20HS.Ü
Bezeichnung
Berufsorientierte Sprachförderung Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Kategorie
Übung
Unterrichtssprache
Deutsch
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2024
Kursbezeichnung
Berufsorientierte Sprachförderung
Lernziele
Haltung
Die Studierenden reflektieren den Zusammenhang von Sprach- und Professionswissen sowie von beruflichen Sprachanforderungen und -praktiken. Sie verstehen die Transdisziplinarität und politische Dimensionen der berufsorientieren Sprachförderung.
Wissen:
Die Studierenden wissen, welche Rolle Sprache und Sprachförderung in der beruflichen Bildung spielen und von welchen weiteren Strukturen die berufsorientierte Sprachförderung getragen wird.
Können:
Die Studierenden können Methoden der Sprachförderung in der beruflichen Bildung und in Kursen für spezifische Berufsgruppen umsetzen, reflektieren und weiterentwickeln sowie Berufsleute bei der Umsetzung eines sprachsensiblen Fachunterrichts unterstützen.
Lerninhalte
Bedetung der berufsorientierten Sprachförderung
Methodische Ansätze der berufsorientierten Sprachförderung in der beruflichen Bildung
Länderübergreifende Diskussion von Inhalten und Zielen
Transdisziplinarität und kritische Reflexion als Haltung
Lehrform
Onsite:
Diskussion von Fachartikeln; Präsentation und Diskussion von Lehr-/Lernkonzepten im Kontext der berufsorientierten Sprachförderung
BSS:
Fachartikel, ethnographische Beobachtung, Sprachbedarfsanalyse
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
60
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
30
Selbststudium
70
Leistungsnachweis
Mündliche Präsentation mit Hand-out in den Prüfungswochen
Dauer: 20 Minuten
Hilfsmittel: Powerpoint, Hand-out
Bewertung: Note
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2023
Kurs: Berufsorientierte Sprachförderung Vorlesung
Nr.
l.BA.SI.FD2-BOS.20HS.V
Bezeichnung
Berufsorientierte Sprachförderung Vorlesung
Hinweis
Für das Stichdatum 01.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.