EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
l.BA.SI.TBE.20HS (Testen, Beurteilen, Evaluieren)
Modul: Testen, Beurteilen, Evaluieren
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.BA.SI.TBE.20HS
Bezeichnung
Testen, Beurteilen, Evaluieren
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
2
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2023
Kursbezeichnung
Gewichtung
Testen, Beurteilen, Evaluieren
100%
Kurs: Testen, Beurteilen, Evaluieren MWP
Nr.
l.BA.SI.TBE.20HS.MWP
Bezeichnung
Testen, Beurteilen, Evaluieren MWP
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Testen, Beurteilen, Evaluieren Übung
Nr.
l.BA.SI.TBE.20HS.Ü
Bezeichnung
Testen, Beurteilen, Evaluieren Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2024
Kursbezeichnung
Testen, Beurteilen, Evaluieren
Lernziele
Haltung:
Entwicklung einer kritischen und reflektierten
Haltung
in Bezug auf grundlegende Annahmen und Konzepte im Bereich der Sprachstandsevaluierung
Wissen:
Aufbau überblicksartigen
Wissens
über standardisierte Prüfungsformate, die entsprechenden grundlegenden Konzepte und Implikationen und ihre Relevanz für die Berufspraxis
Können:
Entwicklung von
Können
: Reflexion und Anwendung des erworbenen Wissens mit Blick u.a. auf die Beurteilung von Evaluierungsinstrumenten, Test- und Aufgabenformaten für spezifische Zielgruppen und Testzwecke
Lerninhalte
Grundlagen der Sprachstandsevaluierung
Kompetenzen, Kompetenzbeschreibungen und Messbarkeit
Testkontexte, Testziele, Zielgruppen
Testtypen, Test- und Aufgabenformate, Testinhalte
handlungs- und kompetenzorientiertes Testen
Testkonstruktion und Gütekriterien
High-stakes-Tests
Analyse und Reflexion ausgewählter Evaluierungsoptionen für
rezeptive Kompetenzen (Hör- und Leseverstehen)
produktive Kompetenzen (Sprechen, Schreiben)
Grammatik- und Wortschatzkompetenzen
ggf. Herkunftssprachen (bei schulungewohnten Lernenden)
Analyse und Reflexion der Merkmale, Ziele und Prinzipien ausgewählter standardisierter Prüfungen und Testformate
(z.B. C-Tests, Goethe-Prüfungen, fide-Test, Deutschtest für Zuwanderer, berufsspezifische Tests)
Lehrform
Präsenzunterricht / Selbststudium
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
60
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
40
Selbststudium
60
Semesterwochenlektionen
2
Leistungsnachweis
Mündliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 15 Minuten
Bewertung: Note
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Siehe Moodle
Bemerkungen
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2023
Kurs: Testen, Beurteilen, Evaluieren Vorlesung
Nr.
l.BA.SI.TBE.20HS.V
Bezeichnung
Testen, Beurteilen, Evaluieren Vorlesung
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.