EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
l.BA.SI.TBE.20HS (Testen, Beurteilen, Evaluieren) 
Modul: Testen, Beurteilen, Evaluieren
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.BA.SI.TBE.20HS
Bezeichnung
Testen, Beurteilen, Evaluieren
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
2

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2023
 
  
   
Kursbezeichnung Gewichtung
Testen, Beurteilen, Evaluieren 100%
Kurs: Testen, Beurteilen, Evaluieren MWP
Nr.
l.BA.SI.TBE.20HS.MWP
Bezeichnung
Testen, Beurteilen, Evaluieren MWP

Hinweis

  • Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Testen, Beurteilen, Evaluieren Übung
Nr.
l.BA.SI.TBE.20HS.Ü
Bezeichnung
Testen, Beurteilen, Evaluieren Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2024
Kursbezeichnung Testen, Beurteilen, Evaluieren
Lernziele Haltung:
  • Entwicklung einer kritischen und reflektierten Haltung in Bezug auf grundlegende Annahmen und Konzepte im Bereich der Sprachstandsevaluierung

Wissen:
  • Aufbau überblicksartigen Wissens über standardisierte Prüfungsformate, die entsprechenden grundlegenden Konzepte und Implikationen und ihre Relevanz für die Berufspraxis

Können:
  • Entwicklung von Können: Reflexion und Anwendung des erworbenen Wissens mit Blick u.a. auf die Beurteilung von Evaluierungsinstrumenten, Test- und Aufgabenformaten für spezifische Zielgruppen und Testzwecke
Lerninhalte Grundlagen der Sprachstandsevaluierung
  • Kompetenzen, Kompetenzbeschreibungen und Messbarkeit
  • Testkontexte, Testziele, Zielgruppen
  • Testtypen, Test- und Aufgabenformate, Testinhalte
  • handlungs- und kompetenzorientiertes Testen
  • Testkonstruktion und Gütekriterien
  • High-stakes-Tests
Analyse und Reflexion ausgewählter Evaluierungsoptionen für
  • rezeptive Kompetenzen (Hör- und Leseverstehen)
  • produktive Kompetenzen (Sprechen, Schreiben)
  • Grammatik- und Wortschatzkompetenzen
  • ggf. Herkunftssprachen (bei schulungewohnten Lernenden)
Analyse und Reflexion der Merkmale, Ziele und Prinzipien ausgewählter standardisierter Prüfungen und Testformate (z.B. C-Tests, Goethe-Prüfungen, fide-Test, Deutschtest für Zuwanderer, berufsspezifische Tests)
Lehrform Präsenzunterricht / Selbststudium
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 60
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 40
Selbststudium 60
Semesterwochenlektionen 2
Leistungsnachweis Mündliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 15 Minuten

Bewertung: Note
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  

Hinweis

Kurs: Testen, Beurteilen, Evaluieren Vorlesung
Nr.
l.BA.SI.TBE.20HS.V
Bezeichnung
Testen, Beurteilen, Evaluieren Vorlesung

Hinweis

  • Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.