EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
l.BA.SI.KWAD.20HS (Kulturwissenschaftliche Ansätze und ihre Didaktik) 
Modul: Kulturwissenschaftliche Ansätze und ihre Didaktik
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
l.BA.SI.KWAD.20HS
Bezeichnung
Kulturwissenschaftliche Ansätze und ihre Didaktik
Veranstalter
L Institute of Language Competence
Credits
2

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2022
 
  
   
Kursbezeichnung Gewichtung
Kulturwissenschaftliche Ansätze und ihre Didaktik 100%
Kurs: Kulturwissenschaftliche Ansätze und ihre Didaktik MWP
Nr.
l.BA.SI.KWAD.20HS.MWP
Bezeichnung
Kulturwissenschaftliche Ansätze und ihre Didaktik MWP

Hinweis

  • Für das Stichdatum 23.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Kulturwissenschaftliche Ansätze und ihre Didaktik Übung
Nr.
l.BA.SI.KWAD.20HS.Ü
Bezeichnung
Kulturwissenschaftliche Ansätze und ihre Didaktik Übung
Veranstalter
L Institute of Language Competence

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2023
Kursbezeichnung Kulturwissenschaftliche Ansätze und ihre Didaktik Übung
Lernziele Haltung:
  • Studierende setzen sich mit dem Begriff Kultur auseinander und hinterfragen diesen vor dem Hintergrund von Globalisierung, Mobilität und Migration.
  • Studierende erkennen und reflektieren die Schwierigkeit der Begriffsklärung und sind sich ihrer bewusst.
Wissen:
  • Studierende verstehen den Zusammenhang zwischen Sprache und Kultur und analysieren Kommunikationssituationen, in denen unterschiedliche kulturelle Muster erkennbar werden.
  • Studierende erkennen die kulturelle Homogenität sowie die kulturelle Heterogenität im Kurs und nutzen sie als Anlass, interkulturelle und internationale Kompetenzen in den Sprachunterricht zu integrieren.
Können:
 
  • Studierende können den Kulturbegriff reflektieren und geeignete Methoden zur Erweiterung von kulturellem Wissen anwenden, unter Berücksichtigung der Plurizentrik des deutschsprachigen Raums
  • Studierende können Kontext Kultur diskursive und generative Themen und Problemstellungen im Hinblick auf die unterschiedlichen Erwartungen, Erfahrungen und deutenden Zugänge von Lernenden didaktisch ansprechend und lernanregend gestalten.
Lerninhalte A. Kulturwissenschaftliche Ansätze
  • Definitionen, Ansätze und Ideologien
  • Landeskunde, faktische, interkulturelle und diskursive Landeskunde 
B. Didaktik
  • Sprache und Kultur
  • Kultur im DaZ/DaF
  • Kulturbezogenes Lernen
  • Kulturbezogene Kompetenzen im DaZ/DaF
Lehrform Präsenzunterricht
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 60
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 40
Selbststudium 60
Leistungsnachweis Podcast und Präsentation
Bewertung: Note
Unterrichtssprache Deutsch; teilweise fremdsprachige Literatur 
Unterrichtsunterlagen Siehe Moodle
Bemerkungen  

Hinweis

Kurs: Kulturwissenschaftliche Ansätze und ihre Didaktik Vorlesung
Nr.
l.BA.SI.KWAD.20HS.V
Bezeichnung
Kulturwissenschaftliche Ansätze und ihre Didaktik Vorlesung

Hinweis

  • Für das Stichdatum 23.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.