Modulkategorie / Category |
|
Pflicht / Compulsory
|
Wahlpflicht / Elective compulsory
|
Wahl / Optional
|
|
x
|
|
Durchführende Hochschule / University |
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, ZHAW |
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation |
29.01.2008 |
Gültigkeit Anhang / Validity amendment |
Pflege V 5.0.0 |
Semester / Term |
2. und 4. Semester |
Voraussetzung / Pre-requirements |
Vorbedingung:
- Module Wissenschaftstheorie und -methodologie, Quantitative Me-thoden 1 bestanden.
- Projektskizze genehmigt und Begleitperson bestimmt.
- Eingeschrieben in das Schwerpunktstudium.
Parallelbedingung:
- Besuch der Module Quantitative Methode 2, Qualitative Methoden
|
Unterrichtssprache / Teaching language |
Deutsch, Englisch |
Arbeitsaufwand / Workload (h) |
Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h) |
60
|
Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)
|
Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)
|
Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)
|
34
|
14
|
12 |
Grobziele / General aims |
Die Studierenden sind fähig,
- einen konkreten, vollständigen und auf wissenschaftlichen Prinzipien basierenden Forschungsplan für eine Case Study zu entwickeln, der den in der Scientific Community anerkannten Qualitätskriterien entspricht.
- wissenschaftliche Themenfelder und Fragestellungen zu einer Case Study systematisch zu bearbeiten, zu recherchieren sowie in einer Literaturübersicht den Stand der Forschung darzustellen.
- Wissenslücken in der Forschung zu benennen und geeignete Forschungsfragen für eine Case Study abzuleiten.
- ein Case Study Forschungsdesign und entsprechende empirische Forschungsmethoden zu begründen, die der Beantwortung der Fragestellungen dienen und in Abhängigkeit der Forschungsfrage und methodischen Verortung einen theoretischen Hintergrund verwenden.
- die Logik und Möglichkeiten von Case Study Research auf konkrete Anwendungsfälle in der Rolle als NP zu übertragen und zu trainieren.
- ein ethisches Vorgehen zur Beantwortung der Forschungs-fragen zu entwickeln, zu begründen und daraus notwendige Massnahmen abzuleiten.
|
Abschlusskompetenzen / Learning outcomes |
gemäss Modul-Langbeschreibung |
Lerninhalte / Learning contents |
Prinzipien der Case Study Research für die NP-Rolle antizipieren:
- Begründung der Forschungsfrage (Hintergrund mit Stand der Forschung, Problemstellung/ Forschungslücke und Ziel(en)) anhand aktueller Literatur und einer systematischen Recherche.
- Begründung des Case Study Forschungsdesigns.
- Auswahl geeigneter Forschungsmethoden und Verfahrens-weisen.
- Anwendung und Training von Case Study Research in simulierten Patientenkontakten.
- Statistikübungen zur Single-Subject-Research.
- Forschungs- und Evaluationsmanagement (Zeitplan mit Meilensteinen, Budget, Ethik).
|
Lehrformen / Teaching methods |
Vorlesungen, Seminare, eLearning, Simulationen, Selbststudium |
Leistungsnachweise / Learning assessments |
Anzahl / Number
|
Art / Form
|
Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating
|
3
|
Teil 1:
Leistungsnachweis 1
Teil 2:
Leistungsnachweis 2
Teil 3:
Leistungsnachweis 3 / Proposal
|
Teil 1: 20 % der Modulnote
Teil 2: 20% der Modulnote
Teil 3: 60% der Modulnote
|
Bemerkungen / Notes |
Zur Erkennung von möglichen Plagiaten wird gegebenenfalls die Duplikationserkennungssoftware Turnitin eingesetzt. |