Modulkategorie / Category |
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Pflicht / Compulsory
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Wahlpflicht / Elective compulsory
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Wahl / Optional
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x
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Durchführende Hochschule / University |
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, ZHAW |
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation |
29.01.2008 |
Gültigkeit Anhang / Validity amendment |
Pflege V 5.0.0 |
Semester / Term |
2, 4 |
Voraussetzung / Pre-requirements |
- Wahl des Schwerpunktes NP
- erfolgreich absolvierte Module: Komplexe Situationen, Klinische Schwerpunkte, Advanced Practice Kompetenzen, Konzeption und Implementation
- parallel besuchte Module: Case Study Research, Praxis 1 NP und Masterarbeit 1
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Unterrichtssprache / Teaching language |
Deutsch, Englisch |
Arbeitsaufwand / Workload (h) |
Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h) |
90
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Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)
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Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)
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Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)
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24
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18
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48
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Grobziele / General aims |
Die Teilnehmenden
- wenden anhand konkreter Fälle mit konkreten Symptomen medizinisches Wissen im Bereich der Pathologie und Physiologie an.
- können eine strukturierte und fokussierte Anamnese und eine ebensolche körperliche Untersuchung durchführen und aus den subjektiven und objektiven Daten einen fokussierten klinischen Status erheben.
- können die obigen Angaben zusammenfassen, differentialdiagnostische Überlegungen und Überlegungen zum Pflegebedarf und der Therapie anstellen sowie diese Analysen dokumentieren und anderen Fachpersonen (NPs, ärztlicher Dienst, ...) das Essentielle rapportieren.
- können ihre pflegerischen und medizinischen Überlegungen und Handlungen kritisch reflektieren.
- können ihre fachlichen und methodischen Kompetenzen akkurat einschätzen (d.h. sie wissen um ihre eigenen menschlichen und fachlichen Grenzen innerhalb ihres Kompetenzbereichs).
- ergreifen geeignete Massnahmen, um den individuellen Kompetenzerwerb zu planen, erweiterte und vertiefte klinische Kompetenzen zu erwerben und ggf. kompetente Fachpersonen in diesen Prozess einzubeziehen
- diskutieren und wählen in Zusammenarbeit mit dem Behandlungsteam (z.B. NPs, Arzt / Ärztin, anderen Fachpersonen aus dem interprofessionellen Team) geeignete ärztliche und pflegerische Massnahmen, z.B. weitere Diagnostik, medizinischer Behandlungsplan, Pflegeplanung (z.B. Advanced Care Planning) aus und planen deren Umsetzung.
- begründen notwendige und erforderliche Diagnostik und analysieren Resultate und Befunde im interprofessionellen Team und entscheiden mit über die weitere gesundheitliche Versorgung (Behandlungsplan).
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Abschlusskompetenzen / Learning outcomes |
gemäss Modul-Langbeschreibung |
Lerninhalte / Learning contents |
Symptomfokussierte Fallarbeit, diagnostischer Prozess (vom Symptom zur Diagnose; pflegerische Versorgung und medizinische Behandlung), erweiterte Diagnostik, Pflege- und Behandlungsplan, medizinische Fachsprache und Dokumentation, fallbezogene Kommunikation,
klinische Kompetenzen |
Lehrformen / Teaching methods |
Vorlesungen, Übungen in Tandems (mit Peers) und Gruppen, Selbststudium, eLearning, Skillsteaching/-training, fallbasiertes Lernen |
Leistungsnachweise / Learning assessments |
Anzahl / Number
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Art / Form
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Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating
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1
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Mündliche Prüfung
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bestanden / nichtbestanden
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Bemerkungen / Notes |
Details zu Prüfung in Beschreibung Leistungsnachweis enthalten |