Modulkategorie / Category |
|
Pflicht / Compulsory
|
Wahlpflicht / Elective compulsory
|
Wahl / Optional
|
x
|
|
|
Durchführende Hochschule / University |
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, ZHAW |
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation |
29.01.2008 |
Gültigkeit Anhang / Validity amendment |
Hebamme V 4.1.0
Pflege V 5.0.0 |
Semester / Term |
2. und 4. Semester |
Voraussetzung / Pre-requirements |
Module Wissenschaftstheorie und –methodologie, Quantitative Metho-den 1, Komplexe Situationen, Advanced Practice Kompetenzen und Konzeption und Implementation bestanden. |
Unterrichtssprache / Teaching language |
Deutsch, Englisch |
Arbeitsaufwand / Workload (h) |
Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h) |
150
Modul A3: 90 / Modul B3: 60
|
Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)
|
Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)
|
Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)
|
36
|
30
|
84
|
Grobziele / General aims |
Modul A3 Implementations- und Evaluationsforschung
Die Studierenden
- kennen die Prinzipien der Praxisentwicklung und wie ein Praxisentwicklungsprojekt, initiiert, geplant, implementiert und evaluiert wird.
- kennen ressourcenschonende Erhebungs- und Auswertungsmethoden, die für die Anwendung im Rahmen der Praxisentwicklung geeignet sind, und wenden diese exemplarisch an.
- kennen Methoden der Konsensfindung im Rahmen von Forschung und Praxisentwicklung
Modul B3 Organisations- und Praxisentwicklung
Die Studierenden
- können benennen, was Praxisentwicklung bedeutet und welche Rolle sie in diesen Entwicklungsprozessen einnehmen können.
- kennen die Prinzipien des Projektmanagements und können diese in die eigene Praxis transferieren
- kennen didaktische Methoden und können einen Lehrauftrag planen und umsetzen.
- können verschiedene Arten von Leadership im Kontext der Praxisentwicklung einordnen und ihre Auswirkungen auf Veränderungsprozesse beschreiben.
- reflektieren ihr Praxisumfeld aufgrund der bestehenden Rahmenbedingungen und der Organisations- und Teamkultur, des Qualitätsmanagements und Leaderships und entwickeln daraus eine Skizze eines Praxisentwicklungsprojekts.
|
Abschlusskompetenzen / Learning outcomes |
gemäss Modul-Langbeschreibung |
Lerninhalte / Learning contents |
Praxisentwicklung in der Pflege, Implementation und Evaluation von Praxisentwicklungsprojekten und verwendete Methoden, Partizipative Forschung, Ressourcenschonende Erhebungs- und Analysemethoden, Organisations- und Praxisentwicklung, Pädagogik und Didaktik, Nachhaltigkeit von Praxisentwicklungsprojekten |
Lehrformen / Teaching methods |
Vorlesungen, Referate, Gruppenarbeit, Selbststudium, eLearning |
Leistungsnachweise / Learning assessments |
Anzahl / Number
|
Art / Form
|
Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating
|
2
|
LN Modul Teil A3: Schriftliche Ab-schlussarbeit Projektplan Praxis-entwicklungsprojekt
LN Modul Teil B3: Präsentation, Beschreibung Schulungseinheit
|
Gruppennote LN A3
Gruppennote LN B3
|
Bemerkungen / Notes |
Schwerpunkt CNS:
xx.207.20HS Implementations- und Evaluationsforschung CNS A3
xx.208.20HS Organisations- und Praxiisentwicklung CNS B3 |