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g.MA.PF.112.20HS (Praxis 1 NP und Masterarbeit 1) 
Modul: Praxis 1 NP und Masterarbeit 1
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
g.MA.PF.112.20HS
Bezeichnung
Praxis 1 NP und Masterarbeit 1
Veranstalter
GFB Master-Studiengang Pflege
Kategorie
Lehrveranstaltung
Leitung
Corina Sgier
Teilnehmerzahl
max. 100
Credits
5
Unterrichtssprache
Deutsch
Status
Aktiv

Beschreibung

Version: 4.0 gültig ab 01.02.2024
  
   ZHAW 
 
Modulkategorie / Category

 

 

Pflicht / Compulsory

Wahlpflicht / Elective compulsory

Wahl / Optional

 

x

 

Durchführende Hochschule / University Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Gültigkeit RPO / Validity of study regulation 29.01.2008
Gültigkeit Anhang / Validity amendment Pflege V 5.0.0
Semester / Term 2. und 4. Semester
Voraussetzung / Pre-requirements
  • Wahl des Schwerpunktes NP
  • erfolgreich absolvierte Module: Komplexe Situationen, Klinische Schwerpunkte, Advanced Practice Kompetenzen, Konzeption und Implementation
  • Parallelbesuch der Module: Case Study Research*, Advanced Clinical Practice and Pharmacology*
  • Vor dem ersten Praktikumstag muss das Modul Advanced Clinical Practice and Pharmacology bestanden sein.
*Individuelle Anpassung der Vorbedingungen bei Wechsel vom Vollzeitstudium ins Teilzeitstudium möglich
Unterrichtssprache / Teaching language Deutsch / Englisch
Arbeitsaufwand / Workload (h) Gesamtarbeitszeit (h)
Total workload (h)

150

Kontaktstudium (h)
Course of study with compulsory attendance (h) (=KS)

Begleitetes Selbststudium (h) / Guided self-studies (h) (=bSS)

Autonomes Selbststudium (h) / Autonomous self-study (h) (=aSS)

40

110

Grobziele / General aims

 
Grobziele für die Module Praxis 1-3 NP

Allgemeine Grobziele
Die Studierenden
  • kennen wichtige Rahmenmodelle für die Erweiterte Klinische Praxis (SOAP(IER), OPT, ISBAR) und nutzen diese im Rahmen ihrer klinischen Tätigkeiten
  • können ihre Kompetenzen in der erweiterten klinischen Entscheidungs- und Urteilsfindung, im kritischen Denken, der Problembenennung, der Differentialdiagnostik (Pflegediagnosen und medizinische Diagnosen), der Interventionsableitung sowie der Evaluation systematisch anwenden.
  • führen die Schritte der strukturierten Entscheidungsfindung sowie systematischen Einschätzung, Dokumentation und Kommunikation von Entscheidungsprozessen und Handlungen im interprofessionellen Behandlungsteam durch.
Anamnese und körperliche Untersuchung
Die Studierenden
  • können die Anamnese und körperliche Untersuchung systematisch und fokussiert durchführen und in pflegerischer und medizinischer Fachsprache dokumentieren und kommunizieren.
  • können die Informationssammlung beurteilen, analysieren und die Analyse und das weitere pflegerische und medizinische Vorgehen begründen und gemäss ihrer Kompetenzen veranlassen.
  • können sich differentialdiagnostische Überlegungen machen und den diagnostischen Prozess optimieren.
Erweiterte delegierte Diagnostik
Die Studierenden
  • können erweiterte delegierte Diagnostik (Labor, Bildgebung (Röntgen und Ultraschall), EKG, Lungenfunktion/Spirometrie) in Absprache mit dem ärztlichen Dienst veranlassen und interpretieren.
  • können ergänzende delegierte Untersuchungen (Labor, CT, MRI, Koloskopien, psychiatrische Abklärungen, usw.) in Absprache mit dem ärztlichen Dienst veranlassen und interpretieren.
Therapien
Die Studierenden
  • können subjektive und objektive Daten analysieren und daraus geeignete Therapiepläne erarbeiten und veranlassen.
  • können Therapien evaluieren und bei Bedarf anpassen oder den diagnostischen Prozesse reinitiieren.
  • können pharmakologische Interventionen analysieren und Massnahmen für das interprofessionelle Behandlungsteam ableiten.
Pflegerische Massnahmen
Die Studierenden
  • können den Behandlungsplan mittels ganzheitlicher Abklärung und entsprechend evidenzbasierter und empirischer Massnahmen definieren und pflegerische Massnahmen umsetzen.
  • können die Umsetzung des Behandlungsplans und pflegerischer Massnahmen systematisch evaluieren und adaptieren das Vorgehen falls notwendig.
Kommunikation
Die Studierenden
  • können eine vertrauensvolle pflegerische Beziehung mit Patienten und Patientinnen und ihren Familien aufbauen und haben eine personen- und familienzentrierte Grundhaltung.
  • können Entscheidungsprozesse und Handlungen bezogen auf Patientinnen und Patienten individuell systematisch, klar und verständlich kommunizieren.
  • überprüfen regelmässig die Adhärenz des Patienten, der Patientin und fördern die Adhärenz und die Fähigkeiten zur Selbstpflege gezielt durch pflegerische Massnahmen (z.B. Information, Edukation, Beratung, Instruktion)
Interprofessionalität
Die Studierenden
  • können ihre erweiterte Pflegerolle im interprofessionellen Behandlungskontext reflektieren und im Rahmen ihrer fachlichen und methodischen Kompetenzen gestalten.
Grobziele gemeinsam mit Modul Case Study Research
Forschungskompetenz
Die Studierenden sind fähig,
  • einen konkreten, vollständigen und auf wissenschaftlichen Prinzipien basierenden Forschungsplan zu entwickeln, der den in der Scientific Community anerkannten Qualitätskriterien entspricht.
  • wissenschaftliche Themenfelder und Fragestellungen systematisch zu bearbeiten, zu recherchieren sowie in einer Literaturübersicht den Stand der Forschung darzustellen.
  • Wissenslücken in der Forschung zu benennen und geeignete Forschungsfragen abzuleiten.
  • ein Forschungsdesign und Forschungsmethoden zu begründen, die der Beantwortung der Fragestellungen dienen und in Abhängigkeit der Forschungsfrage und methodischen Verortung einen theoretischen Hintergrund verwenden.
  • die Logik und Möglichkeiten von Case Study Research auf konkrete Anwendungsfälle in der Rolle als NP zu übertragen und einzuüben.
  • ein ethisches Vorgehen zur Beantwortung der Forschungsfragen zu entwickeln, zu begründen und daraus notwendige Massnahmen abzuleiten.
Abschlusskompetenzen / Learning outcomes Gemäss Modul-Langbeschreibung
Lerninhalte / Learning contents Klinisches Praktikum, Reflexion, schriftliche Fallpräsentation (SOAP) Case Study Research (gemeinsam mit Modul Case Study Research)
Lehrformen / Teaching methods Praktikum, Unterricht, Beratung, Supervision, Problem Based Learning (PBL), Selbststudium, angeleitetes Selbststudium
Leistungsnachweise / Learning assessments

Anzahl / Number

Art / Form

Gewichtung und Bewertung /
Weighting and rating

2

LN 1: Leistungsnachweis NP-Portfolio

LN 2:
Leistungsnachweis 1 + 2 und Proposal (siehe Modul Case Study Research)

bestanden / nicht bestanden




Bewertung siehe Modul Case Study Research

Bemerkungen / Notes ----

Hinweis

Kurs: Praxis 1 NP und Masterarbeit 1
Nr.
g.MA.PF.112.20HS.P
Bezeichnung
Praxis 1 NP und Masterarbeit 1

Hinweis

  • Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.