EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
t.BA.DS.DENT-EN.20HS (Digital Entrepreneurship)
Modul: Digital Entrepreneurship
Diese Information wurde generiert am: 04.11.2024
Nr.
t.BA.DS.DENT-EN.20HS
Bezeichnung
Digital Entrepreneurship
Veranstalter
T IDP
Credits
4
Beschreibung
Version: 5.0 gültig ab 01.02.2023
Kurzbeschrieb
Im Modul DENT lernen die Studierenden grundlegende Modelle und Methoden kennen, mit denen intelligente, vernetzte Produkte (
"Smart Connected Products")
und digitale Services unternehmerisch zum Erfolg geführt werden können. Parallel wird das Gelernte exemplarisch mit Jungunternehmen sowie in innovativen Vorhaben in etablierten Unternehmen umgesetzt.
Modulverantwortung
Meierhofer, Jürg (meeo)
Lernziele (Kompetenzen)
Ziel
Kompetenzen
Taxonomiestufen
Innovation von Geschäftsmodellen
M
K3
Besonderheiten von Geschäftsmodellen im IoT Umfeld
F
K1, K2
Fokussierung auf Kundennutzen: "Value Proposition Design"
M
K3
Innovation Entrepreneurship: Finanzierung und Skalierung digitaler Geschäftsmodelle
F
K2
Digitale Marketingmassnahmen entlang des Lebenszyklus von Geschäftsmodellen
F
K3
Modulinhalte
Innovation von Geschäftsmodellen
• Grundsätzliche Komponenten von Geschäftsmodellen ("Business Modell Canvas" / Muster)
• Kundensegmentierung
• Kosten- und Ertragsmechanik
• Charakteristische Geschäftsmodellmuster mit empirischer Erfolgsrelevanz
Besonderheiten von Geschäftsmodellen im IoT Umfeld
• Eigenschaften digitaler Produkte und Services, insbesondere von
intelligenten, vernetzten Produkte (
"Smart Connected Products")
, Systemen und Systemen von Systemen ("Systems of Systems")
• Konsequenzen auf die Ausprägungen digitaler Service-Geschäftsmodelle
• Charakteristische Geschäftsmodellmuster mit empirischer Erfolgsrelevanz im IoT ("Internet of Things")
Fokussierung auf Kundennutzen: Value Proposition Design
• Identifikation von "Pains / Gains des Kunden
• Kausalkette Funktion - Nutzen - Kundenwert
• "Customer Experience Management" mit "Design Thinking"
Innovation Entrepreneurship: Finanzierung und Skalierung digitaler Geschäftsmodelle
• Phasenmodell von Innovationen / "Start-Ups"
• Förderinstrumente und Organisationen
• Systematisches Testen von Hypothesen
• Skalierung vom "Minimum Viable Product" zur "Cash Cow"
Digitale Marketingmassnahmen entlang des Lebenszyklus von Geschäftsmodellen
• Soziale Medien und "Community Marketing"
• "Content / Influencer Marketing"
• "Growth Hacking" und "Guerilla-Marketing"
Lehrmittel/Materialien
Unterrichtsfolien
Ergänzende Literatur
Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers. OSF.
Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., & Smith, A. (2014). Value Proposition Design: How to Create Products and Services Customers Want. John Wiley & Sons.
Kreutzer, R. T. (2016). Online-Marketing. Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12287-4
Zulassungs-voraussetzungen
Unterrichtssprache
( ) Deutsch (X) Englisch
Teil des Internationalen Profils
( ) Ja (X) Nein
Modulausprägung
Typ 2a
Details siehe unter:
T_RL_Richtlinie_Modulauspraegungen_Stundengutschriften
Leistungsnachweise
Bezeichnung
Art
Form
Umfang
Bewertung
Gewichtung
Leistungsnachweise während Studiensemester
Fallstudie (Gruppenarbeit)
Ausführung,Präsentationen
20-30 Min. je Präsentation
Note
20%
Semesterendprüfung
Fallstudie (Gruppenarbeit)
Dokumentation
10-15 Seiten
Note
80%
Bemerkungen
Rechtsgrundlage
Die Modulbeschreibung ist neben Rahmenprüfungsordnung und Studienordnung Teil der Rechtsgrundlage. Sie ist verbindlich. Eine in der ersten Unterrichtswoche des Semesters schriftlich festgehaltene und kommunizierte Modulvereinbarung kann die Modulbeschreibung präzisieren. Die Modulvereinbarung ersetzt nicht die Modulbeschreibung.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2020
,
4.0 gültig ab 01.08.2021
Kurs: Digital Entrepreneurship - Vorlesung
Nr.
t.BA.DS.DENT-EN.20HS.V
Bezeichnung
Digital Entrepreneurship - Vorlesung
Hinweis
Für das Stichdatum 02.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.