EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
Nicht angemeldet
[Home]
[Anmelden]
[Drucken]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
t.BA.DS.DE2.20HS (Data Engineering 2)
Modul: Data Engineering 2
Diese Information wurde generiert am: 01.10.2023
Nr.
t.BA.DS.DE2.20HS
Bezeichnung
Data Engineering 2
Veranstalter
T InIT
Credits
4
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2021
Kurzbeschrieb
Die verschiedenen Themen des Data Engineering sind existenzielle Bausteine erfolgreicher Datenprodukte und Datenanalyseprojekte.
In diesem Modul lernen Sie Voraussetzungen für dessen Einsatz und verschiedene wichtige Methoden
des Data Engineering
kennen. Es werden theoretische Grundlagen, aber auch praktische Umsetzungen der Methoden gelehrt.
Modulverantwortung
Weiler Andreas (wele) (ad interim)
Lernziele (Kompetenzen)
Ziel
Kompetenzen
Taxonomiestufen
Sie verstehen die Grundlagen und Besonderheiten des Data Engineering; insbesondere im Gegensatz zu Software Engineering.
F, M
K1, K2
Sie kennen verschiedene Themen des Data Engineering, inbesondere im Bereich der Transformation und Bereitstellung der Daten, und wenden diese erfolgreich in der Praxis an.
F, M
K1, K2, K3
Sie kennen den Unterschied zwischen Data Engineering mit strukturierten, unstrukturierten, Batch und Streaming Daten. Diese werden an Praxisbeispiele mit aktuellen Frameworks angewendet.
F, M
K1, K2, K3
Sie kennen die Perspektiven und Möglichkeiten der aktuellen Forschung und Entwicklung in den genannten Bereichen.
F
K1
Modulinhalte
Die Digitalisierung von Prozessen und Umgebungen stellt Informatiker vor neue Herausforderungen. Die Softwareentwicklung steht hierbei nicht mehr im Vordergrund, sondern die fachgerechte Verarbeitung und Analyse von verschiedenen Datenarten und Mengen. Hierzu ist es unerlässlich, einen gewissen Grunderfahrungsschatz im Bereich des Data Engineering und der wichtigsten Methoden aus diesem Bereich zu besitzen.
Dieses Modul bietet eine praktische Einführung in elementares Data Engineering mittels Methoden zur Verarbeitung von strukturierten und unstrukturierten Daten. Der Fokus liegt hierbei auf einem Überblick und sauberer Methodik; Beweise und Details der Verfahren werden späteren Kursen überlassen. Das Gelernte wird von Teilnehmenden selbständig anhand praktischer Arbeiten vertieft.
Folgende Inhalt werden im Modul behandelt:
Storing Structured Data:
Relational
NoSQL
Big Data / Hadoop etc.
Transforming Data:
ETL Jobs
Schedulers
Cleaning (Noise removal, Outlier detection, Interpolation)
Anonymization
Sourcing Data:
APIs
Web crawling, Web scraping
Other Sources
Querying Data:
Advanced Queries
Query Optimization
Distributed Queries
Ingesting Data:
Batch vs. Real-Time Data Streams
Queues
Begleitende Praktika
Die Vorlesung wird begleitet durch praktische Übungen an realen Datensätzen mittels Python und verwandten Tools und Bibliotheken.
Etwa die Hälfte des Semesters arbeiten die Teilnehmenden in kleinen Gruppen an individuellen praktischen Arbeiten, die am Ende präsentiert und bewertet werden.
Lehrmittel/Materialien
Vorlesungsfolien
Material zu den Praktika
Ergänzende Literatur
tbd
Zulassungs-voraussetzungen
tbd
Unterrichtssprache
(X) Deutsch ( ) Englisch
Teil des Internationalen Profils
( ) Ja (X) Nein
Modulausprägung
Typ 3a
Details siehe unter:
T_RL_Richtlinie_Modulauspraegungen_Stundengutschriften
Leistungsnachweise
Bezeichnung
Art
Form
Umfang
Bewertung
Gewichtung
Leistungsnachweise während Studiensemester
Bewertete Praktika
schriftlich
2
Praktika
max. 20 Punkte
20%
Semesterendprüfung
Klausur
schriftlich
max. 80 Punkte
80%
Bemerkungen
Rechtsgrundlage
Die Modulbeschreibung ist neben Rahmenprüfungsordnung und Studienordnung Teil der Rechtsgrundlage. Sie ist verbindlich. Eine in der ersten Unterrichtswoche des Semesters schriftlich festgehaltene und kommunizierte Modulvereinbarung kann die Modulbeschreibung präzisieren. Die Modulvereinbarung ersetzt nicht die Modulbeschreibung.
Kurs: Data Engineering 2 - Praktikum
Nr.
t.BA.DS.DE2.20HS.P
Bezeichnung
Data Engineering 2 - Praktikum
Hinweis
Für das Stichdatum 02.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Data Engineering 2 - Vorlesung
Nr.
t.BA.DS.DE2.20HS.V
Bezeichnung
Data Engineering 2 - Vorlesung
Hinweis
Für das Stichdatum 02.08.2099 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.