EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
n.BA.LM.MaMaKo.21HS (Management, Marketing und Kommunikation)
Modul: Management, Marketing und Kommunikation
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
n.BA.LM.MaMaKo.21HS
Bezeichnung
Management, Marketing und Kommunikation
Credits
4
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2022
Studiengang
Lebensmitteltechnologie
Geltende Rechtsordnung
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Modultyp
X
Pflichtmodul
Wahlpflichtmodul
Wahlmodul
Plansemester
3. Semester
Modulverantwortliche/r
Anja Schnyder
Telefon / E-Mail
+41 (0)58 934 50 65 /
anja.schnyder@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte
Anja Schnyder
Gisela Hühn
Tilo Hühn
Caroline Ruckstuhl
ev. weitere ZHAW/externe Dozierende
Vorausgesetzte Module
-
Zu erreichende Kompetenzen
Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden können …
den Begriff Innovation und die Bedeutung des Innovationsmanagements im unternehmerischen Kontext erklären.
die Phasen des Innovationsprozesses beschreiben.
Zielvereinbarungen mit Ist-, Muss- und Kann-Zielen formulieren.
Systeme und Systemgrenzen in Projekten visualisieren.
Konzeptideen systematisch bewerten.
die Grundlagen des Marketings und den Marketing-Problemlösungsprozess anhand von Beispielen aus der Lebensmittelbranche darlegen.
verschiedene Ausrichtungen von Marketingstrategien erläutern.
die wichtigsten Instrumente der Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik beschreiben.
Verkaufsförderungsmassnamen am POS situativ planen.
die wichtigsten Social Media und Online Marketing Begriffe definieren
und abgrenzen
.
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
setzen Präsentationstechniken und -medien gezielt ein, um lebendig und wirksam zu präsentieren (Gestaltung von Slides, visuelle Wirkung von Bild und Wort, Umgang mit Nervosität, Interessen und Bedürfnisse des Publikums).
können Methoden des Systems Engineering, des Design Thinkings und des Projektmanagements auf komplexe Fragestellungen und Projekte anwenden, um diese strukturiert und erfolgreich zu bearbeiten.
wenden verschiedene Möglichkeiten der Teambildung und -entwicklung an.
können die Strukturen des Entscheidungsverhaltens in Teams beschreiben (oder analysieren).
Inhalt des Moduls
Management:
Erarbeitung von Innovationen für die Lebensmittelbranche und Bewertung der Lösungen hinsichtlich technischer Realisierbarkeit und potenziellem Markterfolg
Marketing:
Grundlagen des Marketings
Ziele und Funktionen des Marketings in der Lebensmittelwirtschaft
Kenntnisse des Lebensmittelmarktes (Anbieter, Käufer, Absatzmittler, -helfer, Markt- und Absatzpotenzial, Markt- und Absatzvolumen, Marktanteil)
Marketingstrategien, Marketinginstrumente und Marketingmix
Customer User Experience und P 2 P Marketing
Anwendung auf konkrete Fallbeispiele in der Lebensmittelbranche
Anwendung des Canvas Business Modells
Kommunikation:
Kurzpräsentationen zu Lebensmittelthemen (Struktur, Rhythmus und Dramaturgie, Visualisierung, paraverbale und nonverbale Kommunikation)
Anschlussmodule
Begleitete Literaturarbeit, Agrarmärkte und Beschaffung
Unterrichtsmethoden
Projektwoche
Vorlesungen
Übungen
Workshops
Selbststudium
Digitale Lernressourcen
Moodle
MS Teams
Miro Whiteboard
Lernvideos
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand
Kontaktstudium
40
Begleitetes Selbststudium
40
Autonomes Selbststudium
40
Total Workload
120
Präsenzverpflichtung im Unterricht
Teilnahme an Projektwoche in KW 36 und an Kommunikations- und Leadership Workshops
Leistungsnachweise
Erfahrungsnote (100 %): Leistungsnachweis Projektwoche, Testat für Teilnahme an zwei Kommunikationsworkshops, Marketing Bericht und Gruppenarbeit Canvas Business Modell
Unterrichtssprache
Deutsch
Bemerkungen
In KW 36 findet im Rahmen dieses Moduls die «Food Innovation Week» statt mit ganztägiger Anwesenheitsverpflichtung von Montag bis Freitag.
An zwei Halbtagen im Semester arbeiten die Studierenden in Kleingruppen an ihren Präsentationskompetenzen.
An einem Halbtag im Semester arbeiten die Studierenden in Kleingruppen an ihrem Leadership Kompetenzen.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2021
Kurs: Management, Marketing und Kommunikation
Nr.
n.BA.LM.MaMaKo.21HS.V
Bezeichnung
Management, Marketing und Kommunikation
Hinweis
Für das Stichdatum 23.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.