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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Donnerstag, 21. November 2024 19:17:55)
n.BA.LM.CoRe.21HS (Consumer Research)
Modul: Consumer Research
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
n.BA.LM.CoRe.21HS
Bezeichnung
Consumer Research
Credits
2
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2022
Studiengang
Lebensmitteltechnologie
Geltende Rechtsordnung
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Modultyp
Pflichtmodul
X
Wahlpflichtmodul
Wahlmodul
Plansemester
4. oder 6. Semester
Modulverantwortliche/r
Annette Bongartz
Telefon / E-Mail
+41 (0)58 934 57 22 /
annette.bongartz
@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte
Annette Bongartz
Christine Brombach
Marie-Louise Cezanne
Nina Julius
Weitere Dozierende/wissenschaftliche Mitarbeitende der Forschungsgruppe Lebensmittelsensorik
Vorausgesetzte Module
Lebensmittelsensorik, Consumer and Nutrition
Zu erreichende Kompetenzen
Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
verstehen die Zusammenhänge zwischen individuellen Gewohnheiten/Werthaltungen, subjektiver Wahrnehmung von Lebensmitteln und hedonischer Evaluation durch Konsument:innen.
entwickeln Kompetenzen zur methodischen Einordnung hedonischer Fragestellungen und auf dieser Basis Fähigkeiten, um zielgerichtete Briefings/Konzepte für die praktische Umsetzung zu formulieren.
können geeignete Prüfverfahren der qualitativen und quantitativen Konsumentenforschung resp. Methoden der Datenerhebung (Fokus: Hedonik) problem-/lösungsorientiert auswählen und begleiten.
sind in der Lage, Ergebnisse aus entsprechenden Datenerhebungen/Auswertungen einzuschätzen, zu interpretieren und lösungsorientierte Schlussfolgerungen zu ziehen.
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
lernen, ihr Verhalten in gruppendynamischen Prozessen adäquat auszurichten (Klärung von Aufgaben/Rollen, Bewältigen von Abstimmungsprozessen, Moderation von Gesprächen zur Ergebnisfindung etc.).
Inhalt des Moduls
Entwicklung von Methodenkompetenz: produktabhängig (intrinsisch, extrinsisch), produktunabhängig
Qualitativ, z.B.: Fokusgruppen, Interviews, Projective Techniques, Ethnographie, Social Media etc.
Quantitativ, z.B.: Akzeptanz-/Präferenztests (Konzept/Produkt und blind/branded) mit hedonischer Skala, JAR-Skala etc., sowie: CATA/RATA, Ideal Scaling, Conceptual
Profiling, Emotions etc.
Konzeption von Studien, Interpretation von Daten/Ergebnissen (in Verbindung mit Modul Applied Consumer Studies)
Anschlussmodule
Applied Consumer Studies, Consumer Insights, Case Study Consumer and Nutrition
Unterrichtsmethoden
Vorlesung
Gruppenarbeiten
ggf. Übungen
Digitale Lernressourcen
Moodle
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand
Kontaktstudium
30
Begleitetes Selbststudium
10
Autonomes Selbststudium
20
Total Workload
60
Präsenzverpflichtung im Unterricht
Für praktische Übungen besteht Anwesenheitspflicht
Leistungsnachweise
Erfahrungsnote (100 %): 50 % schriftliche Prüfung und 50 % Präsentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Bemerkungen
Wöchentlich je 4 Lektionen im 1. Teil des 4. oder 6. Semesters.
Das Modul ist offen für alle.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2021
Kurs: Consumer Research
Nr.
n.BA.LM.CoRe.21HS.V
Bezeichnung
Consumer Research
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.