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n.BA.LM.ACS.21HS (Applied Consumer Studies) 
Modul: Applied Consumer Studies
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
n.BA.LM.ACS.21HS
Bezeichnung
Applied Consumer Studies
Credits
2

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2024

 

Studiengang  Lebensmitteltechnologie
Geltende Rechtsordnung  RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Modultyp   
  Pflichtmodul X Wahlpflichtmodul   Wahlmodul
Plansemester  5. Semester
Modulverantwortliche/r  Annette Bongartz
Telefon / E-Mail  +41 (0)58 934 57 22 / annette.bongartz@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte 
  • Annette Bongartz
  • Christine Brombach
  • Marie-Louise Cezanne
  • Nina Julius
  • Weitere Dozierende/wissenschaftliche Mitarbeitende der Forschungsgruppe Lebensmittelsensorik
Vorausgesetzte Module  Lebensmittelsensorik, Consumer and Nutrition, Consumer Research
Zu erreichende Kompetenzen  Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
  • können verschiedene Prüfverfahren der qualitativen und quantitativen Konsumentenforschung resp. Methoden der Datenerhebung (Fokus: Hedonik) problem-/lösungsorientiert auswählen und selbstständig anwenden.
  • entwickeln Kompetenzen als Prüfleiter, d.h. sie können Prüfverfahren der qualitativen und quantitativen Konsumentenforschung eigenständig konzipieren/durchführen, erhobene Daten auswerten und zugehörige Ergebnisse interpretieren.
  • können geeignete statistische Verfahren für die Aufbereitung und Analyse von Daten, welche aus qualitativen/quantitativen Konsumentenstudien resultieren, selbstständig anwenden und resultierende Ergebnisse interpretieren.
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
  • lernen, ihr Verhalten in gruppendynamischen Prozessen adäquat auszurichten (Klärung von Aufgaben/Rollen, Bewältigen von Abstimmungsprozessen, Moderation von Gesprächen zur Ergebnisfindung etc.).
Inhalt des Moduls
  • Auswahl und praktische Anwendung geeigneter Methoden: Planung, Durchführung, Organisation und Auswertung (inkl. Interpretation) von qualitativen und quantitativen Konsumentenstudien (siehe Modul Consumer Research)
  • (Statistische) Datenanalyse und Interpretation
Anschlussmodule Consumer Insights, Case Study Consumer and Nutrition
Unterrichtsmethoden 
  • Praktische Experimente
  • Vorlesungen
  • Gruppenarbeiten
Digitale Lernressourcen  Moodle
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand   
 Kontaktstudium 30
 Begleitetes Selbststudium 20
 Autonomes Selbststudium 10
 Total Workload 60
Präsenzverpflichtung im Unterricht  Für praktische Übungen/Experimente besteht Anwesenheitspflicht
Leistungsnachweise  Erfahrungsnote (100 %): Bericht / Präsentation
Unterrichtssprache  Deutsch
Bemerkungen  Wöchentlich 4 Lektionen im 2. Teil des 4. oder 6. Semesters.

Nur in Verbindung mit dem Modul «Consumer Research» belegbar.

 

Hinweis

Kurs: Applied Consumer Studies
Nr.
n.BA.LM.ACS.21HS.V
Bezeichnung
Applied Consumer Studies

Hinweis

  • Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.