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n.BA.LM.ACS.21HS (Applied Consumer Studies)
Modul: Applied Consumer Studies
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
n.BA.LM.ACS.21HS
Bezeichnung
Applied Consumer Studies
Credits
2
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2024
Studiengang
Lebensmitteltechnologie
Geltende Rechtsordnung
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Modultyp
Pflichtmodul
X
Wahlpflichtmodul
Wahlmodul
Plansemester
5. Semester
Modulverantwortliche/r
Annette Bongartz
Telefon / E-Mail
+41 (0)58 934 57 22 /
annette.bongartz@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte
Annette Bongartz
Christine Brombach
Marie-Louise Cezanne
Nina Julius
Weitere Dozierende/wissenschaftliche Mitarbeitende der Forschungsgruppe Lebensmittelsensorik
Vorausgesetzte Module
Lebensmittelsensorik, Consumer and Nutrition, Consumer Research
Zu erreichende Kompetenzen
Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
können verschiedene Prüfverfahren der qualitativen und quantitativen Konsumentenforschung resp. Methoden der Datenerhebung (Fokus: Hedonik) problem-/lösungsorientiert auswählen und selbstständig anwenden.
entwickeln Kompetenzen als Prüfleiter, d.h. sie können Prüfverfahren der qualitativen und quantitativen Konsumentenforschung eigenständig konzipieren/durchführen, erhobene Daten auswerten und zugehörige Ergebnisse interpretieren.
können geeignete statistische Verfahren für die Aufbereitung und Analyse von Daten, welche aus qualitativen/quantitativen Konsumentenstudien resultieren, selbstständig anwenden und resultierende Ergebnisse interpretieren.
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
lernen, ihr Verhalten in gruppendynamischen Prozessen adäquat auszurichten (Klärung von Aufgaben/Rollen, Bewältigen von Abstimmungsprozessen, Moderation von Gesprächen zur Ergebnisfindung etc.).
Inhalt des Moduls
Auswahl und praktische Anwendung geeigneter Methoden: Planung, Durchführung, Organisation und Auswertung (inkl. Interpretation) von qualitativen und quantitativen Konsumentenstudien (siehe Modul Consumer Research)
(Statistische) Datenanalyse und Interpretation
Anschlussmodule
Consumer Insights, Case Study Consumer and Nutrition
Unterrichtsmethoden
Praktische Experimente
Vorlesungen
Gruppenarbeiten
Digitale Lernressourcen
Moodle
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand
Kontaktstudium
30
Begleitetes Selbststudium
20
Autonomes Selbststudium
10
Total Workload
60
Präsenzverpflichtung im Unterricht
Für praktische Übungen/Experimente besteht Anwesenheitspflicht
Leistungsnachweise
Erfahrungsnote (100 %): Bericht / Präsentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Bemerkungen
Wöchentlich 4 Lektionen im 2. Teil des 4. oder 6. Semesters.
Nur in Verbindung mit dem Modul «Consumer Research» belegbar.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2021
Kurs: Applied Consumer Studies
Nr.
n.BA.LM.ACS.21HS.V
Bezeichnung
Applied Consumer Studies
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.