P.MA.AP.MP10.21HS (Medienpsychologie I) 
Modul: Medienpsychologie I
Diese Information wurde generiert am: 19.09.2024
Nr.
P.MA.AP.MP10.21HS
Bezeichnung
Medienpsychologie I
Credits
6

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2021
Studiengang Masterstudiengang (MSc) Angewandte Psychologie
Modulkategorie / Vertiefung Fachspezifische Wahlpflichtmodule (AKP / DB / EF / KP / MP / OEB / VS)
Modultyp Wahlpflichtmodul
Zugehörige/-r Kurs/-e MP10-1 Medienwirkung
MP10-2 Medienkompetenz - Medienbildung - Medien und Lernen
Bestehensbedingungen Das Modul gilt als bestanden, wenn der Notendurchschnitt der zugehörigen Kurse ≥ 4.00 ist.
Bewertung Bewertung des Moduls:
Note (6.00–1.00; gerundet auf 2 Stellen nach dem Komma)
Gewichtung des Moduls:
1-fach
Voraussetzung/-en
Anschlussmodul
Kurs: Medienkompetenz - Medienbildung - Medien und Lernen
Nr.
P.MA.AP.MP10-2.21HS
Bezeichnung
Medienkompetenz - Medienbildung - Medien und Lernen

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2024
Inhalt Im Kurs werden Konzepte für Workshops oder Projekte entwickelt, mit denen ein positiver Medienumgang und Medienkompetenzen verschiedener Zielgruppen gefördert werden können. Diese richten sich entweder an Fachpersonen wie Jugendmedienschutzbeauftragte, Kinderärzt/innen, Sozialarbeiter/innen, Psycholog/innen, HR-Verantwortliche etc. oder an Zielgruppen wie Kinder, Jugendliche, Influencer/innen, Eltern, Senior/innen, etc. Die Konzepte / Projekte werden im Dialog mit Praxispartner/innen entwickelt und die Ergebnisse mit den Praxispartner/innen und der Kursleitung diskutiert.
Lernziele Ausgehend von Problemstellungen aus der Praxis werden auf der Grundlage von medienpsychologischen und -pädagogischen Erkenntnissen und Praxismethoden Konzepte für neue Angebote erarbeitet.
Wissenschaftliche Erkenntnisse werden mit psychologischen, pädagogischen und didaktischen Methoden verbunden, um praxistaugliche Angebote zu entwerfen.
Kompetenzen Handlungskompetenz, interdisziplinäre Kompetenz, Professionalität, Medienpädagogische Kompetenz, Projektmanagementkompetenz, Transferkompetenz
Workload Workload gesamt Kontaktstudium (KS) begleitetes Selbststudium (bSS) autonomes Selbststudium (aSS)
90 12 24 54
Unterrichtssprache Deutsch
Leistungsnachweis Art des Leistungsnachweises:
schriftliche Arbeit in Gruppen: Umsetzbare Empfehlungen zu Handen von Praxispartnern
Präsentation in Gruppen: Konzeptpapier für wissenschaftliche Transferleistungen
Bewertung des Leistungsnachweises:
Note (6.00–1.00; in Viertelnotenschritten)
Nachprüfung / Nachbesserung:
bei ungenügender Modulbewertung einmalig möglich; Bestimmung der Modalitäten durch Fach-/Modulverantwortung
Bibliografie Pflichtliteratur:
- Süss, Daniel; Lampert, Claudia & Trültzsch-Wijnen, Christine (2018) : Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. 3. Auflage, Wiesbaden: Springer VS.
- Zusätzliche Literatur gemäss Angaben der Lehrperson/-en
Weitere Hinweise

Hinweis

Kurs: Medienwirkung
Nr.
P.MA.AP.MP10-1.21HS
Bezeichnung
Medienwirkung

Beschreibung

Version: 5.0 gültig ab 01.08.2024
Inhalt In diesem Kurs lernen Sie verschiedene Bereiche der Medienwirkung kennen. Hierzu zählen voraussichtlich:
- Persuasionseffekte (z.B. Werbung, Kampagnen)
- Unterhaltung, narrative Psychologie
- Wirkung von Gewaltinhalten (z.B. Videogames)
- Wirkung von digitaler Kommunikation
Im Kurs werden theoretische Inputs mit interaktiven Gruppenarbeiten ergänzt, um den Transfer in den Alltag oder die Praxis sicherzustellen.
Information: Der Kurs wird in englischer Sprache angeboten. Falls jedoch alle Anwesenden deutschsprachig sind, wird mittels Abstimmung entschieden, ob der Kurs in Englisch oder Deutsch unterrichtet wird.

Media effects on individuals, groups and society.
In this course, you will learn about different areas of media effects. These are likely to include: 
- Persuasion effects (e.g. advertising, campaigns)
- Entertainment, narrative psychology
- Effects of violent content (e.g. videogames)
- Effects of digital communication
The course combines theoretical inputs with interactive group work to ensure transfer to everyday life and practice.
Lernziele Die Studierenden können relevante Medienwirkungen nennen und erläutern.
Die Studierenden können Mechanismen der Medienwirkung (z.B. ursächliche Faktoren, Prozesse) erklären. 
Die Studierenden können Medienwirkungen im Alltag oder in der Praxis erkennen und beschreiben.
Die Studierenden können das Wissen über Mechanismen der Medienwirkung im Alltag oder der Praxis anwenden.

Students can name and explain relevant media effects.
Students can explain mechanisms of media effects (e.g. causal factors, processes). 
Students can identify and describe media effects in everyday life or practice.
Students can apply knowledge of mechanisms of media effects in everyday life or practice.
Kompetenzen Medienkompetenz, Wissenskompetenz, Erklärungskompetenz, Anwendungskompetenz, Selbstkompetenz

Media literacy, knowledge competence, explanatory competence, application competence, self-competence
Workload Workload gesamt Kontaktstudium (KS) begleitetes Selbststudium (bSS) autonomes Selbststudium (aSS)
90 18 36 36
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Leistungsnachweis Art des Leistungsnachweises:
schriftliche Arbeit
einzeln
«Anwendung von wissenschaftlichen Erkenntnissen auf ein selbst gewähltes Fallbeispiel aus dem Bereich der Medienwirkung»
Bewertung des Leistungsnachweises:
Note (6.00–1.00; in Viertelnotenschritten)
Nachprüfung / Nachbesserung:
bei ungenügender Modulbewertung einmalig möglich; Bestimmung der Modalitäten durch Fach-/Modulverantwortung
Bibliografie Literatur:
gemäss Angaben der Lehrperson/-en
Weitere Hinweise Der Leistungsnachweis kann wahlweise auf Englisch oder Deutsch eingereicht werden.

Hinweis