EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Donnerstag, 21. November 2024 17:29:48)
n.BA.CH.Dili.21HS (Digital Literacy)
Modul: Digital Literacy
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
n.BA.CH.Dili.21HS
Bezeichnung
Digital Literacy
Credits
2
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2024
Studiengang
Chemie
Geltende Rechtsordnung
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Chemie
Modultyp
X
Pflichtmodul
Wahlpflichtmodul
Wahlmodul
Plansemester
1. Semester
Modulverantwortliche/r
Bettina Spoerri
Telefon / E-Mail
+41 (0)58 934 55 69 /
bettina.spoerri@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte
Bettina Spoerri und weitere Referent:nnen
Vorausgesetzte Module
-
Zu erreichende Kompetenzen
Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden erstellen und bearbeiten gemeinsam digitale Dokumente unter Berücksichtigung des Dokumentenlebenszyklus-managements und der Urheberschaft.
Die Studierenden analysieren die Bedeutung und den Wandel des Journalismus für demokratische Gesellschaften und wenden grundlegende Verfahren der Quellenkritik an.
Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für den Aufbau, die Wirkung und Funktionsweise von verschiedenen Algorithmen und erkennen, wie diese die Interpretation von gesellschaftlichen Phänomenen lenken.
Die Studierenden erheben und organisieren Daten, Informationen und Wissen und nutzen diese zur Kommunikation datengetriebener Erkenntnisse.
Die Studierenden untersuchen die Relevanz der Privatsphäre in digitalen Gesellschaften und erarbeiten Strategien zum Schutz der eigenen Privatsphäre.
Die Studierenden optimieren und reflektieren den persönlichen wie professionellen digitalen Auftritt.
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden nutzen digitale Kollaborationstools, um Gruppenarbeiten zu koordinieren und gemeinsam Aufgaben zu lösen.
Die Studierenden erwerben anschlussfähige Grundkenntnisse über maschinelles Lernen, Algorithmen, für modulübergreifende Kollaborationen mit den Informatikmodulen.
Die Studierenden erlernen den kritischen analytischen Umgang mit diversen wissenschaftlichen Textsorten und medialen Formaten.
Inhalt des Moduls
Sharepoint als kollaboratives Dokumentenmanagement-System.
Arbeit mit Textverarbeitungsprogrammen (Word), Textsatzsystemen (LaTeX) und Auszeichnungssprachen (Markdown)
Einführung in die Quellenkritik, Kenntnis aktueller journalistischer Entwickungen, Reflexion des eigenen Medienkonsums.
Rechtliche Aspekte der Digitalisierung
Anwendung von symbolischem maschinellem Lernen
Erlernen die Darstellung von Algorithmen als Flow-Diagramme im Hinblick auf Anschlussfähigkeit an die Informatikmodule.
Historische Entstehung, Implikationen und Herausforderungen des algorithmischen Paradigmas für das humanistische Weltbild.
Grundlagen und Instrumente digitaler Datenverarbeitung und -Darstellung in den Bereichen Design of Experiment, Data-driven Decision Making und Digital Storytelling.
Wahrung der eigenen digitalen Privatsphäre im Internet und in der digitalen Kommunikation.
Anschlussmodule
-
Unterrichtsmethoden
Vorlesung mit Übungen und Gruppenarbeiten
Digitale Lernressourcen
MS Teams und Moodle
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand
Kontaktstudium
28
Begleitetes Selbststudium
-
Autonomes Selbststudium
32
Total Workload
60
Präsenzverpflichtung im Unterricht
-
Leistungsnachweise
Erfahrungsnote 100%
Unterrichtssprache
Deutsch
Bemerkungen
Das Modul Digital Literacy ist Teil der Modulgruppe Sprache und
Kritik 1
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2021
Kurs: Digital Literacy
Nr.
n.BA.CH.Dili.21HS.V
Bezeichnung
Digital Literacy
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.