Version: 3.0 gültig ab 01.02.2022
Modul- und Kursbeschrieb
Modultitel |
Modulbezeichnung |
Nr. / Code |
a.BA.AR.KLK2.21HS |
Bezeichnung |
Klimakultur 2 |
Fachbereich |
Departement Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen |
Veranstalter |
AA Studiengang Architektur |
Modultyp |
Pflichtmodul |
Angebot / Durchführung |
Frühlingssemester |
ECTS-Credits |
3 |
Workload (in Stunden) |
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Modulverantwortung |
Christian Meier (mecr) |
Kurzbeschrieb Modul |
Das Modul Klimakultur 2 führt in den Themenbereich der menschlichen und gesellschaftlichen Bedürfnisse ein und zeigt Konzepte und Instrumente zur Unterstützung einer nachhaltigen Entwicklung entlang des Lebenszyklus eines Gebäudes auf. |
Bemerkung |
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Kurstitel |
Kursbezeichnung |
Nr. / Code |
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Bezeichnung |
Klimakultur 2 |
Fachbereich |
Departement Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen |
Veranstalter |
AA Studiengang Architektur |
Beschreibung |
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Handlungskompetenzen |
Fachkompetenz
Verständnis der Zusammenhänge in der Klima-, Energie- und Ressourcendiskussion. Relevante Informationen erkennen und zuordnen können.
Methodenkompetenz
In Gruppenarbeiten werden Einzelthemen aus der Klimakultur analysiert, recherchiert, ausgewertet und zu einem aussagekräftigen Diskussionsbeitrag geformt.
Sozialkompetenz
In wechselnden Gruppen selbständig und teamorientiert arbeiten.
Selbstkompetenz
Die eigenen Arbeiten im Team präsentieren, vertreten und sich der Kritik stellen. Eigene Haltung zu Klima- und Energiefragen entwickeln und vertreten.
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Leistungsziele und Lerninhalte |
Kompetenzen
Sie sind fähig…
• die Entsprechung menschlicher und gesellschaftlicher Bedürfnisse in architektonischen Konzepten und Projekten zu erkennen, im geschichtlichen Kontext einzuordnen, in kreativer Weise anzuwenden und zu beurteilen
• soziologische, ökonomische und technische Instrumente zur Erarbeitung architektonischer Projekte zu benennen und entlang des Lebenszyklus eines Gebäudes einzuordnen.
• die ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen ihres privaten und professionellen Handelns darzustellen und zu bewerten.
• Zugetragene, neue Informationen in die Diskussion zur nachhaltigen Entwicklung einzuordnen.
Inhalte
• Menschliche und gesellschaftliche Bedürfnisse
• Konzepte und Instrumente für eine nachhaltigen Entwicklung in der Architektur |
Lehr- und Lernmethoden |
• Vorlesungen
• Referate mit Diskussionen
• Gruppenarbeit
• Exkursionen |
Lehrmittel und -materialien |
• Diverse |
Leistungsnachweis |
• Gruppenarbeit / Analyse
• Aufsatz / Erörterung |
Bestehensbedingungen |
• Unterrichtspräsenz – mind. 80% Anwesenheit
• Bestandener Leistungsnachweis |
Unterrichts- und Prüfungssprache |
Deutsch |
Zulassung / Vorkenntnisse |
keine |
Allgemeine Bemerkungen |
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