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a.BA.AR.E+K5.21HS (Conceptual Design Studio 5)
Module: Conceptual Design Studio 5
This information was generated on: 07 October 2024
No.
a.BA.AR.E+K5.21HS
Title
Conceptual Design Studio 5
Organised by
AA Studiengang Architektur
Credits
13
Description
Version: 5.0 start 01 August 2023
Modul- und Kursbeschrieb
Modultitel
Entwurf und Konstruktion 5
Nr. / Code
a.BA.AR.E+K5.21HS
Bezeichnung
Entwurf und Konstruktion 5
Veranstalter
AA Studiengang Architektur
Modultyp
Pflichtmodul
Angebot / Durchführung
Herbstsemester
ECTS-Credits
13
Workload (in Stunden)
390
Modulverantwortung
Detlef Schulz (sude); Adrian Froelich (froe)
Kurzbeschrieb Modul
Im Modul Entwurf und Konstruktion 5 wird das architektonische und konstruktive Entwerfen unterrichtet und geübt. Auf der Basis von aufgabenspezifischen Lehrgefässen wie Analysen, Vorübungen, Besichtigungen oder Vorträgen wird über eine begleitete Projektarbeit ein gesamtheitlicher Zugang zur Architektur vermittelt.
Bemerkung
Das Modul Entwurf und Konstruktion 5 besteht aus den folgenden Pflichtkursen:
•
Entwurf und Konstruktion Atelier 5 (E+K.At5)
•
Seminarwoche 5 (SemWo5)
•
Konstruktion 3 (KON3)
Bestehensbedingungen
Notendurchschnitt der Pflichtkursbewertungen (E+K.At5) und (KON3) gewichtet nach ECTS ≥ 4.00.
Pflichtkurs (SemWo5) muss „bestanden“ sein.
Zulassung / Vorkenntnisse
Bestandene Modulgruppe 5
Kurstitel
Entwurf und Konstruktion Atelier 5
Nr. / Code
a.BA.AR.E+K.At5.21HS
Bezeichnung
Entwurf und Konstruktion Atelier 5
Veranstalter
AA Studiengang Architektur
ECTS-Credits
10
Workload (in Stunden)
300
Kursverantwortung
Detlef Schulz (sude)
Kurzbeschrieb Kurs
Im Kurs wird das architektonische und konstruktive Entwerfen unterrichtet und geübt. Auf der Basis von aufgabenspezifischen
Lehrgefässen wie Analysen, Vorübungen, Besichtigungen oder Vorträgen wird über eine begleitete Projektarbeit ein gesamtheitlicher Zugang zur Architektur vermittelt.
Beschreibung
Handlungskompetenzen
Fachkompetenz:
Aus einer anspruchsvollen funktionalen und technisch-konstruktiven Aufgabenstellung heraus
in einem enger begleiteten Entwurfsprozess ein überzeugendes architektonisches Projekt entwickeln. Einen Bestand und Kontext lesen und das eigene Projekt spezifisch darin verorten.
Architektonische und konstruktive Konzeptinhalte unter
Berücksichtigung zusätzlicher Einflussgrössen auf produktive Weise in einen sinnstiftenden Zusammenhang bringen.
Die eigenen Konzepte oder Entwurfsgedanken bezüglich ihrer
Wirkungsweisen reflektieren und in Bezug zu Gesellschaft, Geschichte und Umwelt stellen können.
Eine Projektarbeit gestalterisch, textlich und verbal präzise vermitteln.
Methodenkompetenz:
Über begleitete Analysen und selbständige Recherchen in einem iterativen Prozess eine Idee als Leitgedanke und Vorstellung in einen Entwurf übersetzen können.
Sozialkompetenz:
In Gruppenarbeiten im Atelier und im Dialog mit Dozierenden einen sachbezogenen Austausch und eine respektvolle Zusammenarbeit entwickeln.
Selbstkompetenz:
Die eigene Arbeit vertreten, sich der Kritik stellen und Feedback angemessen einordnen können.
Leistungsziele und Lerninhalte
Die Studierenden können ein komplexes Raumprogramm mit öffentlichen, halböffentlichen und allenfalls privaten Nutzungen an einem spezifischen urbanen oder landschaftlichen Ort in einen räumlich, gestalterisch und konstruktiv überzeugenden Architekturentwurf überführen.
Die Studierenden formulieren in ihrem Projekt ein ideell und konzeptionell überzeugendes Zusammenspiel von räumlicher Struktur, Tragwerk und Konstruktion. Bauphysikalische, energietechnische und ökologische Aspekte werden mit einbezogen. Das Setzen von inhaltlichen Schwerpunkten erfolgt aufgabenspezifisch.
Die Studierenden sind befähigt, ihre Projektinhalte zeichnerisch und textlich sowie mit Bildern und Modellen angemessen darzustellen. Die Darstellungsart, analog wie digital, wird je nach Präsentationsform bewusst eingesetzt.
Lehr- und Lernmethoden
Projektarbeit im Atelierbetrieb mit Zwischenbesprechungen.
Präsentation der prozesshaft entwickelten Arbeit in Zwischenkritiken und in der Schlusskritik.
Lehrmittel und -materialien
Die Aufgabenstellung, ergänzt mit Zusatzinformationen oder Literaturhinweisen, wird in Textform abgegeben.
Leistungsnachweis
Die Projektarbeit, die zum Semesterende an der Schlusskritik präsentiert wird, wird mit Noten 6.00 - 1.00 in Viertelnoten bewertet.
Bestehensbedingungen
Note Leistungsnachweis ≥ 4.00
Es besteht eine Teilnahmepflicht mit Anwesenheit vor Ort an den Zwischenkritiken und an der Schlusskritik.
Unterrichts- und Prüfungssprache
deutsch
Allgemeine Bemerkungen
Kurstitel
Seminarwoche 5
Nr. / Code
a.BA.AR.SemWo5.21HS
Bezeichnung
Seminarwoche 5
Veranstalter
AA Studiengang Architektur
ECTS-Credits
-
Workload (in Stunden)
-
Kursverantwortung
Detlef Schulz (sude)
Kurzbeschrieb Kurs
Die Seminarwoche ist eine Studienreise im Rahmen des Moduls
Entwurf und Konstruktion 5. Sie dient der Erforschung des Städtebaus, der Architektur und der kulturellen Gegebenheiten eines Ortes oder einer Region und bringt inhaltliche Grundlagen für die individuelle Entwurfsarbeit.
Beschreibung
Handlungskompetenzen
Fachkompetenz:
Sich einem Thema unvoreingenommen annehmen und sich in dieses vertiefen.
Eine Verbindung zwischen dem Forschungsgegenstand und seinem wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext schaffen.
Sich zum Forschungsgegenstand artikulieren und eine Position dazu einnehmen.
Methodenkompetenz:
Methoden der Wahrnehmung, Dokumentation, Recherche und Forschung kennen lernen und anwenden.
Leistungsziele und Lerninhalte
Die Studierenden vertiefen in einer Projektwoche eine architektonische, konstruktive oder städtebaulich-urbanistische Fragestellung. In der Regel ist die Projektwoche mit Exkursionen und Besichtigungen verbunden.
Der Ablauf und die Resultate der Seminarwoche werden dokumentiert.
Lehr- und Lernmethoden
Seminar in Form einer Projektwoche oder Seminarreise.
Lehrmittel und -materialien
Die Seminarunterlagen werden in Textform abgegeben. Sie enthalten einen Informationsteil und eine Aufgabenstellung.
Leistungsnachweis
Die Teilnahme an der Seminarwoche ist obligatorisch. Der in der Aufgabenstellung angefragte Beitrag ist zu leisten.
Bestehensbedingungen
Die Seminarwoche gilt als „bestanden“, wenn an der Seminarwoche teilgenommen wurde, und der angefragte Beitrag geleistet ist.
Unterrichts- und Prüfungssprache
deutsch
Allgemeine Bemerkungen
Kurstitel
Konstruktion 3
Nr. / Code
a.BA.AR.KON3.21HS
Bezeichnung
Konstruktion 3
Veranstalter
AA Studiengang Architektur
ECTS-Credits
3
Workload (in Stunden)
90
Kursverantwortung
Adrian Froelich (froe)
Kurzbeschrieb Modul
Die Konstruktionsvorlesungen und Konstruktionsgespräche stehen in einem engen Zusammenhang zu den Projektarbeiten in E+K. In KON 3 werden konstruktive Grundlagen vermittelt, die im Rahmen der
Entwurfsarbeit (E+K) angewendet und weiterentwickelt werden können. Im Rahmen der Konstruktionsgespräche wird das Analysieren, Präsentieren und Diskutieren konstruktiver Inhalte geübt.
Beschreibung
Handlungskompetenzen
Fachkompetenz:
Konstruktive Umsetzung der Entwurfsarbeit, Analysieren – Präsentieren konstruktiver Themen.
Methodenkompetenz:
Zielgerichtetes analytisches Arbeiten fördern und das den Entwurf unterstützende Prinzip des “Synchronen Entwerfens” praktizieren: Dabei werden Entwurfsgedanken frühzeitig auch hinsichtlich konstruktiver Aspekte überprüft.
Sozialkompetenz:
Methoden für zielgerichtetes selbständiges Arbeiten kennen lernen - in kleineren Gruppen Analysen erarbeiten und präsentieren können – aktive Teilnahme an Diskussionen und Kritiken.
Selbstkompetenz:
Über ein konstruktives Repertoire und über grundlegende
Materialkenntnisse verfügen, um diese in der eigenen Entwurfsarbeit anwenden zu können - Wechselwirkung zwischen konstruktiven und architektonischen Aspekten erkennen und anwenden können - die eigene Arbeit vertreten, aus der Kritik Potential für die kommenden Arbeiten ziehen lernen.
Leistungsziele und Lerninhalte
Das breite Repertoire an konstruktiven Themen und deren konstruktivarchitektonische Umsetzung kennenlernen - Vertiefung von
Materialkenntnissen. Anhand von realitätsnahen Aufgabenstellungen
wird der interdisziplinäre Dialog und die vernetzte und zusammenhängende Denkweise gefördert.
Lehr- und Lernmethoden
Im Vorlesungszyklus werden grundlegende Konstruktionssysteme erläutert – bei den Konstruktionsgesprächen werden anhand von Referenzbeispielen deren konkrete Anwendung analysiert und diskutiert
– in der Vertiefungsarbeit E+K werden durch die konstruktive
Bearbeitung des eigenen Entwurfes spezifische konstruktive Aspekte angewendet und weiterentwickelt – im Rahmen der Résumés werden die Resultate der Semesterarbeiten analysiert und kritisch gewürdigt.
Lehrmittel und -materialien
Unterlagen zu den Vorlesungen und Objektanalysen (aufgeschaltet im
A-Net)
Leistungsnachweis
Benotet wird die vertiefte konstruktive Bearbeitung der Entwurfsarbeit im E+K anhand von Modellen, Detailzeichnungen, Axonometrien und Materialkonzepten unter Berücksichtigung von architektonischen, tragwerkstechnischen und bauphysikalischen Aspekten.
Bestehensbedingungen
Die konstruktiven Kenntnisse, welche mittels Vorlesungen und der Erarbeitung / dem Diskutieren von Referenzobjekten erlernt wurden, sollen in die konstruktive Bearbeitung der eigenen Arbeiten im E+K einfliessen.
Der Kurs gilt als bestanden, wenn eine Note von mindestens 4.00 erreicht wird.
Unterrichts- und Prüfungssprache
Deutsch
Allgemeine Bemerkungen
Note
Additional available versions:
4.0 start 01 August 2021
,
2.0 start 01 February 2022
Course: Conceptual Design Studio 4 - Seminar
No.
a.BA.AR.E+K-At5.21HS.G
Title
Conceptual Design Studio 4 - Seminar
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 07 October 2024.
Course: Construction 3
No.
a.BA.AR.KON3.21HS.G
Title
Construction 3
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 07 October 2024.
Course: Field Seminar AR - Studio/Seminar
No.
a.BA.AR.SemWo5.21HS.S
Title
Field Seminar AR - Studio/Seminar
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 07 October 2024.