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a.BA.AR.INTER4.21HS (Interdisziplinarität 4) 
Modul: Interdisziplinarität 4
Diese Information wurde generiert am: 25.10.2024
Nr.
a.BA.AR.INTER4.21HS
Bezeichnung
Interdisziplinarität 4
Veranstalter
ZHAW
Credits
2

Beschreibung

Version: 8.0 gültig ab 01.08.2024
Modul- und Kursbeschrieb 
 
Modultitel Interdisziplinarität 4 
Nr. / Code  a.BA.AR.INTER 4.25FS 
Bezeichnung  Interdisziplinarität 4 
Veranstalter  AA Studiengang Architektur 
Modultyp  Pflichtmodul
Angebot / Durchführung  Frühlingssemester
ECTS-Credits  2
Workload (in Stunden)  60  
Modulverantwortung  Hartmut Göhler (goee), Reto Steinegger (stgt 
Kurzbeschrieb Modul  Das Modul dient der Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses für interdisziplinäres Arbeiten. Ziel ist es, dass die Studierenden die Fähigkeit entwickeln, Anforderungen der bautechnischen Fächer (BPH, 
GBT, PBP und TWG) sowie darüber hinaus gehende konstruktive Bedingungen und gesellschaftliche Parameter in architektonische Konzepte zu integrieren.  
Das Modul Interdisziplinarität 4 beinhaltet das Erarbeiten einer individuellen, interdisziplinären Vertiefungsarbeit in einem der bautechnischen Fachbereiche Bauphysik (BPH), Gebäudetechnik (GBT), Planungs- und Bauprozesse (PBP) oder Tragwerke und Grundbau (TWG).  
Bemerkung   
 
 
Beschreibung   
Handlungskompetenzen Fachkompetenz
interdisziplinäre Zusammenhänge und Abhängigkeiten verstehen, Anforderungen der bautechnischen Fächer interpretieren und angemessen in die eigene entwerferische Tätigkeit einfliessen lassen können 
fähig sein, Ziele und Handlungsstrategien zu formulieren 
bautechnische Grundlagen kennen, Zusammenhänge verstehen, Anforderungen interpretieren und angemessen in die eigene entwerferische Tätigkeit einfliessen lassen können.  
 
Methodenkompetenz
ausserdisziplinäre Parameter und Anforderungen der vier bautechnischen Fachbereiche in den architektonischen Entwurf integrieren können: „Das architektonische Projekt an seinen 
Widerständen schärfen.“ (Marcel Meili) 
bautechnische Grobkonzepte oder Teilkonzepte ausarbeiten und entsprechende Nachweisverfahren in einfachen Situationen in der eigenen Projektarbeit anwenden können.  
 
Sozialkompetenz
Verständnis gegenüber den technischen und nutzungstechnischen 
Anforderungen ausserhalb der eigentlichen Raumidee
„Zuhören können“ und Verstehen der Anliegen von Fachpersonen anderer Disziplinen aus Technik, Politik und Gesellschaft 
lösungsorientierte Kommunikation der eigenen Ideen unter Einbezug komplexer äusserer Anforderungen und Bedingungen - bautechnische Fragestellungen und Lösungsansätze mit 
Fachpersonen und weiteren Akteuren im Bauprozess zielgerichtet und lösungsorientiert besprechen können  
 
Selbstkompetenz
neue technische oder normative Gegebenheiten in der eigenen Tätigkeit zu berücksichtigen und zielführend zu integrieren 
Modulverzeichnis Studiengang Architektur 2024/25 – Version 05.10.2020, Änderungen vorbehalten 
  - Bereitschaft zeigen, die eigenen bautechnischen Lösungsansätze zu hinterfragen, sowie neue technische oder normative Gegebenheiten in der eigenen Tätigkeit zu berücksichtigen und zielführend zu integrieren.  
 
Leistungsziele und Lerninhalte  Leistungsziele
Die Studierenden können... 
Anforderungen der bautechnischen Fächer in den eigenen Entwurf integrieren bzw. Problemstellungen daraus konzeptionell und architektonisch beantworten 
die Komplexität interdisziplinärer Planung erfassen und verstehen 
technische Konzepte der Unterrichtsbeispiele kritisch auf die Angemessenheit der Mittel hinterfragen 
kritisch und aktiv an den Unterrichtsveranstaltungen teilnehmen 
eine begleitete Vertiefungsarbeit zu einem selbst gewählten (oder allenfalls zugeteilten) Thema innerhalb des jeweiligen bautechnischen Fachbereichs zielgerichtet und eigenständig bearbeiten  
 
Lerninhalte
die Integration von Anforderungen der bautechnischen Fächer in architektonische Konzepte werden anhand von Fallbeispielen aus der Praxis vorgestellt und von Dozierenden und Studierenden diskutiert 
Vertiefung im jeweiligen bautechnischen Modul, sowie Umsetzung der 
Bautechnik als Treiber für die eigene Entwurfsarbeit 
 
Lehr- und Lernmethoden 

- Einführungsveranstaltung zur Vertiefungsarbeit
- Ausarbeiten der schriftlichen Vertiefungsarbeit als Einzelarbeit
- Tischkritiken mit Dozierenden aus den jeweiligen Fachbereichen
- Präsentation der Vertiefungsarbeit im Plenum

Lehrmittel und -materialien  - Lehrmaterialien aus den jeweiligen bautechnischen Modulen.  
 
Leistungsnachweis

Vertiefungsarbeit:
- schriftliche Vertiefungsarbeit (Einzelarbeit) mit Schwerpunkt im
gewählten / zugeteilten Fachbereich Bauphysik (BPH), Gebäudetechnik
(GBT), Planungs- und Bauprozesse (PBP) oder Tragwerke und Grundbau (TWG) inkl. Präsentation

Bestehensbedingungen

- Note des Leistungsnachweises Vertiefungsarbeit ≥ 4.00

Unterrichts- und Prüfungssprache  Deutsch
 
Zulassung / Vorkenntnisse  Bestandene Modulgruppe 8   
Allgemeine Bemerkungen 

Für die Studierenden ist die aktive Teilnahme an allen
Lehrveranstaltungen des Moduls obligatorisch.

 
 
             
 
Modulverzeichnis Studiengang Architektur 2024/25 – Version 05.10.2020, Änderungen vorbehalten 
 

Hinweis

Kurs: Interdisziplinarität 4
Nr.
a.BA.AR.INTER4.21HS.G
Bezeichnung
Interdisziplinarität 4

Hinweis

  • Für das Stichdatum 25.10.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.