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a.BA.AR.INTER4.21HS (Interdisziplinarität 4)
Modul: Interdisziplinarität 4
Diese Information wurde generiert am: 06.12.2024
Nr.
a.BA.AR.INTER4.21HS
Bezeichnung
Interdisziplinarität 4
Veranstalter
ZHAW
Credits
2
Beschreibung
Version: 9.0 gültig ab 01.08.2024
Modul- und Kursbeschrieb
Modultitel
Interdisziplinarität 4
Nr. / Code
a.BA.AR.INTER 4.21HS
Bezeichnung
Interdisziplinarität 4
Veranstalter
AA Studiengang Architektur
Modultyp
Pflichtmodul
Angebot / Durchführung
Frühlingssemester
ECTS-Credits
2
Workload (in Stunden)
60
Modulverantwortung
Hartmut Göhler (goee), Reto Steinegger (
stgt
)
Kurzbeschrieb Modul
Das Modul dient der Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses für interdisziplinäres Arbeiten. Ziel ist es, dass die Studierenden die Fähigkeit entwickeln, Anforderungen der bautechnischen Fächer (BPH,
GBT, PBP und TWG) sowie darüber hinaus gehende konstruktive Bedingungen und gesellschaftliche Parameter in architektonische Konzepte zu integrieren.
Das Modul Interdisziplinarität 4 beinhaltet das Erarbeiten einer individuellen, interdisziplinären Vertiefungsarbeit in einem der bautechnischen Fachbereiche Bauphysik (BPH), Gebäudetechnik (GBT), Planungs- und Bauprozesse (PBP) oder Tragwerke und Grundbau (TWG).
Bemerkung
Beschreibung
Handlungskompetenzen
Fachkompetenz
-
interdisziplinäre Zusammenhänge und Abhängigkeiten verstehen, Anforderungen der bautechnischen Fächer interpretieren und angemessen in die eigene entwerferische Tätigkeit einfliessen lassen können
-
fähig sein, Ziele und Handlungsstrategien zu formulieren
-
bautechnische Grundlagen kennen, Zusammenhänge verstehen, Anforderungen interpretieren und angemessen in die eigene entwerferische Tätigkeit einfliessen lassen können.
Methodenkompetenz
-
ausserdisziplinäre Parameter und Anforderungen der vier bautechnischen Fachbereiche in den architektonischen Entwurf integrieren können: „Das architektonische Projekt an seinen
Widerständen schärfen.“ (Marcel Meili)
-
bautechnische Grobkonzepte oder Teilkonzepte ausarbeiten und entsprechende Nachweisverfahren in einfachen Situationen in der eigenen Projektarbeit anwenden können.
Sozialkompetenz
-
Verständnis gegenüber den technischen und nutzungstechnischen
Anforderungen ausserhalb der eigentlichen Raumidee
-
„Zuhören können“ und Verstehen der Anliegen von Fachpersonen anderer Disziplinen aus Technik, Politik und Gesellschaft
-
lösungsorientierte Kommunikation der eigenen Ideen unter Einbezug
komplexer äusserer Anforderungen und Bedingungen - bautechnische Fragestellungen und Lösungsansätze mit
Fachpersonen und weiteren Akteuren im Bauprozess zielgerichtet und lösungsorientiert besprechen können
Selbstkompetenz
-
neue technische oder normative Gegebenheiten in der eigenen
Tätigkeit zu berücksichtigen und zielführend zu integrieren
Modulverzeichnis Studiengang Architektur 2024/25 –
Version 05.10.2020, Änderungen vorbehalten
- Bereitschaft zeigen, die eigenen bautechnischen Lösungsansätze zu hinterfragen, sowie neue technische oder normative Gegebenheiten in der eigenen Tätigkeit zu berücksichtigen und zielführend zu integrieren.
Leistungsziele und Lerninhalte
Leistungsziele
Die Studierenden können...
-
Anforderungen der bautechnischen Fächer in den eigenen Entwurf integrieren bzw. Problemstellungen daraus konzeptionell und architektonisch beantworten
-
die Komplexität interdisziplinärer Planung erfassen und verstehen
-
technische Konzepte der Unterrichtsbeispiele kritisch auf die Angemessenheit der Mittel hinterfragen
-
kritisch und aktiv an den Unterrichtsveranstaltungen teilnehmen
-
eine begleitete Vertiefungsarbeit zu einem selbst gewählten (oder allenfalls zugeteilten) Thema innerhalb des jeweiligen bautechnischen Fachbereichs zielgerichtet und eigenständig bearbeiten
Lerninhalte
-
die Integration von Anforderungen der bautechnischen Fächer in architektonische Konzepte werden anhand von Fallbeispielen aus der Praxis vorgestellt und von Dozierenden und Studierenden diskutiert
-
Vertiefung im jeweiligen bautechnischen Modul, sowie Umsetzung der
Bautechnik als Treiber für die eigene Entwurfsarbeit
Lehr- und Lernmethoden
- Einführungsveranstaltung zur Vertiefungsarbeit
- Ausarbeiten der schriftlichen Vertiefungsarbeit als Einzelarbeit
- Tischkritiken mit Dozierenden aus den jeweiligen Fachbereichen
- Präsentation der Vertiefungsarbeit im Plenum
Lehrmittel und -materialien
- Lehrmaterialien aus den jeweiligen bautechnischen Modulen.
Leistungsnachweis
Vertiefungsarbeit:
- schriftliche Vertiefungsarbeit (Einzelarbeit) mit Schwerpunkt im
gewählten / zugeteilten Fachbereich Bauphysik (BPH), Gebäudetechnik
(GBT), Planungs- und Bauprozesse (PBP) oder Tragwerke und Grundbau (TWG) inkl. Präsentation
Bestehensbedingungen
- Note des Leistungsnachweises Vertiefungsarbeit ≥ 4.00
Unterrichts- und Prüfungssprache
Deutsch
Zulassung / Vorkenntnisse
Bestandene Modulgruppe 8
Allgemeine Bemerkungen
Für die Studierenden ist die aktive Teilnahme an allen
Lehrveranstaltungen des Moduls obligatorisch.
Modulverzeichnis Studiengang Architektur 2024/25 –
Version 05.10.2020, Änderungen vorbehalten
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
2.0 gültig ab 01.02.2022
,
3.0 gültig ab 01.08.2022
Kurs: Interdisziplinarität 4
Nr.
a.BA.AR.INTER4.21HS.G
Bezeichnung
Interdisziplinarität 4
Hinweis
Für das Stichdatum 06.12.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.