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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Donnerstag, 21. November 2024 18:17:58)
n.BA.CH.QKP.23HS (QM, Kommunikation und Personalführung)
Modul: QM, Kommunikation und Personalführung
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
n.BA.CH.QKP.23HS
Bezeichnung
QM, Kommunikation und Personalführung
Credits
3
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2023
Studiengang
Chemie
Geltende Rechtsordnung
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Chemie
Modultyp
X
Pflichtmodul
Wahlpflichtmodul
Wahlmodul
Plansemester
6. Semester
Modulverantwortliche/r
Prof. Dr. Achim Ecker
Telefon / E-Mail
+41 (0)58 934 55 55 /
achim.ecker@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte
Dr. Evelyn Wolfram (QM), Atlant Bieri (Kom.) und Thomas Brandenberger (PerFü)
Vorausgesetzte Module
QM: Analytische Chemie 1-4
Kom.: Projektwoche (4. Sem.)
PerFü: Gesellschaftlicher Kontext und Sprache
Zu erreichende Kompetenzen
Qualitätsmanegement
Die Studierenden sollen die Bedeutung eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems für den Erfolg einer Unternehmung verstehen.
Sie sollen die organisatorischen und technischen Anforderungen für die Akkreditierung von Analysenlabors kennen und die Strukturierung eines Qualitäts-Handbuchs (QHB) sowie die Umsetzung der festgelegten Abläufe in der Praxis begreifen.
Sie sollen in Zusammenhang mit Verfahrens-Validierungen und Funktionskontrollen von Analysengeräten die Geräte- und Verfahrens-Standard-Arbeits-Anweisungen (StAA) erstellen können.
Sie sollen die Anforderungen (Normen, Richtlinien, Gesetze) für den Aufbau und die Unterschiede der gebräuchlichsten Qualitätsmanagement-Systeme der Biowissenschaften und der Pharmabranche inklusive der Harmonisierungsbemühungen für Medikamente und Wirkstoffe kennen.
Sie sollen die Terminologie und die Mechanismen des Risikomanagements und deren Bedeutung im Qualitätsmanagement einer Unternehmung kennen.
Kommunikation & Präsentationstechnik
Grundlagen der rhetorischen Kommunikation verstehen und anwenden können.
Instrumente zur Selbst- und Fremdwahrnehmung trainieren und anwenden. Konstruktives Feedback geben und empfangen können.
Frei vor einem Publikum sprechen lernen
Werkzeuge zur Gestaltung einer lebendigen und wirksamen Präsentation kennen und umsetzen lernen.
Mit praktischen Übungen Erfahrungen sammeln und so Unsicherheiten beim Auftreten abbauen. Mut und Freude am Vermitteln von Inhalten aufbauen.
Personalführung
Die Studierenden kennen die Bedeutung der sozialen Kompetenzen im Kontext der Personalführung und haben ein differenzierteres Bild dazu.
Weiter haben die Studierenden ihr Denken und Handeln im Zusammenhang mit den sozialen Kompetenzen und den vorgestellten Theorien kritisch reflektiert.
Die Studierenden wissen was unter einem zeitgenössischen Führungsverständnis verstanden wird.
Inhalt des Moduls
Qualitätsmanegement
Der erste Teil der Vorlesung behandelt anhand der Elementanalytik die Akkreditierung von chemischen Analysenlabors im gesetzlich nicht geregelten Bereich nach ISO 17025.
Das Schwergewicht im 2. Teil des Semesters liegt auf den Anforderungen und Methoden für die praktische Umsetzung des Qualitätsmanagements in den Unternehmungen der Life Sciences im gesetzlich geregelten Bereich (Pharma, Kosmetik, Lebensmittel).
Kommunikation & Präsentationstechnik
Kommunikationsformen (verbale und nonverbale Kommunikation)
Verhalten und Höflichkeit
Mimik, Gestik, Körperhaltung
Rhetorik (Stilmittel, etc.)
Geschichten erzählen: Aufbau, Spannung, Emotionen
Kompliziertes einfach sagen
Kontext- und zielgruppengerechte Kommunikation
Dias und weitere Hilfsmittel
Selbständiges Vorbereiten und Üben
Argumentation und Debatte
Umgang mit Kritik
Personalführung
Grundlagen der Führung
Was Führung beinhalten kann, Führungstätigkeiten, Führungsverhalten, Führungsstile, Rollenkonzepte der Führung, Menschenbilder
Kommunikationskompetenz
Wahrnehmung, Wirklichkeitskonstruktionen, Kommunikationsmodelle, Feedback geben und erhalten, Gespräche führen, eine Sprache kennen, die Menschen verbindet
Motivationskompetenz
Ziele setzen und verfolgen, Erklärungsmodelle zur Motivation, motivieren und leisten im Kontext der Arbeitszufriedenheit verstehen
Umgang mit Konflikten
Reaktionsmuster und Signale erkennen, Dynamik von Konflikten verstehen, Eskalation, konstruktive Verhaltensweisen kennen
Teamkompetenz
Was alles die Gruppe oder das Team beeinflusst, unterschiedliche Phasen der Gruppenbildung, Kooperationsfähigkeit, Meetings leiten
Umgang mit Überlast
Stress und darauf ist dabei besonders zu achten, vor allem auch von Führungskräften
Anschlussmodule
-
Unterrichtsmethoden
Vorlesung mit Übungen (z.T. praktisch)
Digitale Lernressourcen
Moodle (Materialien und Literaturliste)
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand
Kontaktstudium
42
Begleitetes Selbststudium
-
Autonomes Selbststudium
48
Total Workload
90
Präsenzverpflichtung im Unterricht
Teilweise ja
Leistungsnachweise
Erfahrungsnote 100%:
Die Gesamtnote berechnet sich aus den Erfahrungsnoten zu je 1/3.
Die Leistungsnachweiseund Randbedingungen
in den 3 Kursen werden kommuniziert.
Unterrichtssprache
Deutsch
Bemerkungen
-
Kurs: QM, Kommunikation und Personalführung
Nr.
n.BA.CH.QKP.23HS.V
Bezeichnung
QM, Kommunikation und Personalführung
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.