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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Donnerstag, 21. November 2024 18:45:18)
n.BA.LM.MSF.22HS (Marketing and Sales in Food)
Modul: Marketing and Sales in Food
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
n.BA.LM.MSF.22HS
Bezeichnung
Marketing and Sales in Food
Credits
4
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2022
Studiengang
Lebensmitteltechnologie
Geltende Rechtsordnung
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Modultyp
Pflichtmodul
X
Wahlpflichtmodul
Wahlmodul
Plansemester
5. Semester
Modulverantwortliche/r
Gisela Hühn
Telefon / E-Mail
+41 (0)58 934 55 53 /
gisela.huehn@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte
Tilo Hühn
Gisela Hühn
Vorausgesetzte Module
Management, Marketing und Kommunikation
Zu erreichende Kompetenzen
Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
erlangen vertiefte betriebswirtschaftliche Kompetenzen.
können die Marketinginstrumente Produkt- und Kommunikationspolitik anhand von praktischen Beispielen anwenden.
kennen Verkaufsförderungsmassnahmen am POS und wenden diese situativ an.
können einen Mediaplan erstellen.
können eine Customer Journey vorbereiten.
können die wichtigsten Marketinginstrumente in einen Produktinnovationsprozess einbetten.
können die Produkte von wichtigen, bestehenden Marktteilnehmenden bewerten.
verstehen die Bedeutung eines ausgewogenen Produktentwicklungsportfolios.
sind in der Lage, Kunden anhand geeigneter Kriterien in ihrer Wichtigkeit zu unterscheiden.
können Verkaufsgespräche strukturiert aufbauen und führen.
verstehen, wie sie sich kompetent und taktisch geschickt in schwierigen Verkaufsgesprächen verhalten können.
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
können Entscheidungen eigenständig treffen.
sind in der Lage, kompetent im Team zusammenzuarbeiten (Aufgaben und Verantwortung gemeinsam voranbringen).
vollziehen einen Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Handeln und Denken.
erkennen, dass der gezielte Einsatz von Kommunikations- und Verhandlungsmethoden häufig entscheidend ist für den Geschäftserfolg.
Inhalt des Moduls
Food Delivery
Markenentwicklung / Positionierung
Markenaufbau und Lebenszyklen
Evolution der Konsumorte und -gelegenheiten
Kaufverhalten
CRM – Controlling / Kundenbindung
Produktentwicklung
Wertschöpfungsnetzwerk vs. Wertschöpfungskette
Steuerung eines virtuellen Unternehmens in einem dynamischen Online-Planspiel (MARGA)
Erfolgsfaktoren bei der Produktinnovation
Schlüsselelemente einer neuen Produktstrategie
Systematische Analyse des Kunden und dessen Umfeld
Vorbereitung/Aufbau eines Verkaufsgesprächs
Anschlussmodule
Nachhaltigkeit in Unternehmen
Unterrichtsmethoden
Vorlesung
Webinare
Online-Management Planspiel
Workshops
Digitale Lernressourcen
Marga Planspiel
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand
Kontaktstudium
25
Begleitetes Selbststudium
25
Autonomes Selbststudium
70
Total Workload
120
Präsenzverpflichtung im Unterricht
Bei Verkaufsworkshops
Leistungsnachweise
Abgesetzte schriftliche Modulprüfung (100%)
Als Voraussetzung für das Bestehen des Moduls müssen alle Abgaben des MARGA Planspiels fristgerecht eingereicht werden.
Bei einer geringen Teilnehmerzahl kann die Prüfungsform der Repetitionsprüfung nach Absprache mit der Studiengangleitung durch Dozierende abgeändert werden: z.B. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform per E-Mail (ohne Formular) an
pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
und Cc. Studiengangleitung.
Unterrichtssprache
Deutsch (ev. mit gewissen Teilen in Englisch)
Bemerkungen
Dieses Modul muss von allen Studierenden der Vertiefung Food Management & Sustainability belegt werden.
Es kann auch von Studierenden anderer Vertiefungen gewählt werden.
Kurs: Marketing and Sales in Food
Nr.
n.BA.LM.MSF.22HS.V
Bezeichnung
Marketing and Sales in Food
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.