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n.BA.LM.NaUn.22HS (Nachhaltigkeit in Unternehmen)
Modul: Nachhaltigkeit in Unternehmen
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
n.BA.LM.NaUn.22HS
Bezeichnung
Nachhaltigkeit in Unternehmen
Credits
4
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2023
Studiengang
Lebensmitteltechnologie
Geltende Rechtsordnung
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Modultyp
Pflichtmodul
X
Wahlpflichtmodul
Wahlmodul
Plansemester
6. Semester
Modulverantwortliche/r
Patrick Lütolf
Telefon / E-Mail
+41 (0)58 934 50 35 /
patrick.luetolf@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte
Claudia Müller
Patrick Röthlisberger (SML)
Vorausgesetzte Module
Marketing and Sales in Food, Innovation in Food, Agricultural Markets and Procurement
Zu erreichende Kompetenzen
Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
verstehen und interpretieren Systemzusammenhänge und Trends in Bezug auf eine gesamtgesellschaftliche, nachhaltige Entwicklung und betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement.
beurteilen die Bedeutung von Unternehmen, Akteuren und Stakeholdern in Bezug auf eine gesamtgesellschaftliche, nachhaltige Entwicklung und betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement.
identifizieren Zielkonflikte und Dilemmata zwischen den Zieldimensionen einer nachhaltigen Entwicklung.
beschreiben ökonomische Paradigmen (z.B. Postwachstum, Gemeinwohlökonomie).
entwickeln ein Grundverständnis für unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement und die Rolle von Unternehmen in der nachhaltigen Entwicklung.
bestimmen und analysieren die Funktion der strategischen und operativen Ebene des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements.
sind in der Lage, Perspektivenwechsel vorzunehmen (Unternehmen, Investoren, Gesellschaft, NGOs etc.) und sich in unterschiedliche Aufgabenbereiche von Akteuren einzudenken.
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden …
können eine Projektarbeit eigenverantwortlich und selbstorganisiert durchführen.
können ihre erarbeiteten Inhalte nachvollziehbar und sachbezogen kommunizieren.
transferieren theoretische Grundlagen in komplexen Praxisaufträgen und wenden diese an.
sind in der Lage, umfassende Analysen eigenständig durchzuführen und begründete und umsetzbare Empfehlungen abzugeben.
Inhalt des Moduls
Gemeinwohl-Ökonomie
Nachhaltigkeitsmanagement – Theorie und Praxis
Corporate Social Responsibility (CSR)
Nachhaltigkeitsmanagement – Finanzen
Wirkungstransparenz und Nachhaltigkeit
Circular Economy
Konsumentenverhalten
Praxisberichte und Beispiele
Sustainable Supply Chain Management
Menschenrechte und Ethik
Anschlussmodule
-
Unterrichtsmethoden
Vorlesungen
Workshops
Coachings
Case Studies
Digitale Lernressourcen
Kollaborationslösungen
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand
Kontaktstudium
40
Begleitetes Selbststudium
30
Autonomes Selbststudium
50
Total Workload
120
Präsenzverpflichtung im Unterricht
-
Leistungsnachweise
Erfahrungsnote (100%): Gemeinwohlbilanz für ein mittelständiges Unternehmen
Unterrichtssprache
Deutsch (ev. mit englischen Teilen)
Bemerkungen
Dieses Modul kann nur von Studierenden der Vertiefung Food Management & Sustainability belegt werden.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2022
Kurs: Nachhaltigkeit in Unternehmen
Nr.
n.BA.LM.NaUn.22HS.V
Bezeichnung
Nachhaltigkeit in Unternehmen
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.