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n.BA.LM.NaUn.22HS (Nachhaltigkeit in Unternehmen) 
Modul: Nachhaltigkeit in Unternehmen
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
n.BA.LM.NaUn.22HS
Bezeichnung
Nachhaltigkeit in Unternehmen
Credits
4

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2023

 

Studiengang  Lebensmitteltechnologie
Geltende Rechtsordnung  RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Modultyp   
  Pflichtmodul X Wahlpflichtmodul   Wahlmodul
Plansemester  6. Semester
Modulverantwortliche/r  Patrick Lütolf
Telefon / E-Mail  +41 (0)58 934 50 35 / patrick.luetolf@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte 
  • Claudia Müller
  • Patrick Röthlisberger (SML)
Vorausgesetzte Module  Marketing and Sales in Food, Innovation in Food, Agricultural Markets and Procurement
Zu erreichende Kompetenzen  Fachliche Kompetenzen:
 
Die Studierenden …
  • verstehen und interpretieren Systemzusammenhänge und Trends in Bezug auf eine gesamtgesellschaftliche, nachhaltige Entwicklung und betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement.
  • beurteilen die Bedeutung von Unternehmen, Akteuren und Stakeholdern in Bezug auf eine gesamtgesellschaftliche, nachhaltige Entwicklung und betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement.
  • identifizieren Zielkonflikte und Dilemmata zwischen den Zieldimensionen einer nachhaltigen Entwicklung.
  • beschreiben ökonomische Paradigmen (z.B. Postwachstum, Gemeinwohlökonomie).
  • entwickeln ein Grundverständnis für unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement und die Rolle von Unternehmen in der nachhaltigen Entwicklung.
  • bestimmen und analysieren die Funktion der strategischen und operativen Ebene des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements.
  • sind in der Lage, Perspektivenwechsel vorzunehmen (Unternehmen, Investoren, Gesellschaft, NGOs etc.) und sich in unterschiedliche Aufgabenbereiche von Akteuren einzudenken.
Überfachliche Kompetenzen:

Die Studierenden …
  • können eine Projektarbeit eigenverantwortlich und selbstorganisiert durchführen.
  • können ihre erarbeiteten Inhalte nachvollziehbar und sachbezogen kommunizieren.
  • transferieren theoretische Grundlagen in komplexen Praxisaufträgen und wenden diese an.
  • sind in der Lage, umfassende Analysen eigenständig durchzuführen und begründete und umsetzbare Empfehlungen abzugeben.
Inhalt des Moduls
  • Gemeinwohl-Ökonomie
  • Nachhaltigkeitsmanagement – Theorie und Praxis
  • Corporate Social Responsibility (CSR)
  • Nachhaltigkeitsmanagement – Finanzen
  • Wirkungstransparenz und Nachhaltigkeit
  • Circular Economy
  • Konsumentenverhalten
  • Praxisberichte und Beispiele
  • Sustainable Supply Chain Management
  • Menschenrechte und Ethik
Anschlussmodule -
Unterrichtsmethoden 
  • Vorlesungen
  • Workshops
  • Coachings
  • Case Studies
Digitale Lernressourcen  Kollaborationslösungen
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand   
 Kontaktstudium 40
 Begleitetes Selbststudium 30
 Autonomes Selbststudium 50
 Total Workload 120
Präsenzverpflichtung im Unterricht  -
Leistungsnachweise  Erfahrungsnote (100%): Gemeinwohlbilanz für ein mittelständiges Unternehmen
Unterrichtssprache  Deutsch (ev. mit englischen Teilen)
Bemerkungen  Dieses Modul kann nur von Studierenden der Vertiefung Food Management & Sustainability belegt werden.

 

Hinweis

Kurs: Nachhaltigkeit in Unternehmen
Nr.
n.BA.LM.NaUn.22HS.V
Bezeichnung
Nachhaltigkeit in Unternehmen

Hinweis

  • Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.