EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
n.BA.BL.GKS1.22HS (Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 1)
Modul: Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 1
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
n.BA.BL.GKS1.22HS
Bezeichnung
Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 1
Credits
3
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2022
Studiengang
Biomedizinische Labordiagnostik
Geltende Rechtsordnung
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Biomedizinische Labordiagnostik
Modultyp
X
Pflichtmodul
Wahlpflichtmodul
Wahlmodul
Plansemester
1. Semester
Modulverantwortliche/r
Stephan Küng
Telefon / E-Mail
+41 (0)58 934 56 05 /
stephan.kueng@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte
Stephan Küng und weitere interne ReferentInnen
Vorausgesetzte Module
-
Zu erreichende Kompetenzen
Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden werden dazu angeregt, gesellschaftliche Wirklichkeit als eine historisch geformte und also gestaltbare Wirklichkeit zu verstehen. Das Orientierungswissen in einer komplexen Welt ist gestärkt, indem Reflexion und kritischem Denken Raum gegeben wird.
Sie sind in der Lage, ihre Gedanken in nachvollziehbare Argumente zu formen.
Sie hinterfragen vermeintlich unhintergehbare gesellschaftliche Konstanten und lernen, die eigene Sprechposition mit einzubeziehen.
Sie können gesellschaftliche Belange mehrperspektivisch reflektieren und analytisch angehen.
Sie können sich sachbezogen, partnerschaftlich und lösungsorientiert an kontroversen Diskussionen beteiligen
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Texte zu verstehen und zu verfassen. Sie verbessern ihre mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit.
Die Studierenden können die Regeln und Konventionen des wissenschaftlichen Schreibens erläutern.
Sie setzen dieses Wissen in einer schriftlichen Arbeit um.
Sie sind in der Lage, Gedanken in adressaten- und textsortengerechte schriftliche und mündliche Formen zu bringen.
Die Studierenden verfügen über Fähigkeiten, Herausforderungen in Studium und Beruf zu bewältigen.
Sie haben die Fähigkeit, mit Aufgaben problem- und lösungsorientiert umzugehen.
Sie stärken ihre Selbstkompetenz (Motivation, Selbstdisziplin, Kritikfähigkeit).
Sie stärken ihre Sozialkompetenz (Dialogfähigkeit, Konsensfähigkeit, Teamfähigkeit).
Inhalt des Moduls
Die Studierenden wählen einen Kurs aus einem Pool verschiedener Themen. Zum Beispiel:
Transparenz und Geheimnis in Literatur und Film
Migration und Rassismus
Naturvorstellungen im Wandel der Zeit
Die Geschichte der Zukunft
Die Geschichte der Bilder und Zeichen
Die Themen können wechseln.
Anschlussmodule
Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 2
Unterrichtsmethoden
Vorlesung, Übungen
Digitale Lernressourcen
Moodle
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand
Kontaktstudium
25
Begleitetes Selbststudium
30
Autonomes Selbststudium
35
Total Workload
90
Präsenzverpflichtung im Unterricht
-
Leistungsnachweise
Erfahrungsnote: schriftliche Arbeit (100%)
Zwei testatpflichtige Übungen müssen im Semester erfüllt werden, sonst wird die schriftliche Arbeit nicht angenommen.
Unterrichtssprache
Deutsch
Bemerkungen
-
Kurs: Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 1
Nr.
n.BA.BL.GKS1.22HS.V
Bezeichnung
Gesellschaftlicher Kontext und Sprache 1
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.