EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
n.BA.BL.Phy.22HS (Physik)
Modul: Physik
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
n.BA.BL.Phy.22HS
Bezeichnung
Physik
Credits
2
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2022
Studiengang
Biomedizinische Labordiagnostik
Geltende Rechtsordnung
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Biomedizinische Labordiagnostik
Modultyp
X
Pflichtmodul
Wahlpflichtmodul
Wahlmodul
Plansemester
2. Semester
Modulverantwortliche/r
Cornelia Hofmann
Telefon / E-Mail
+41 (0)58 934 59 89 /
cornelia.hofmann@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte
Cornelia Hofmann, wissenschaftliche Mitarbeitende und Assistierende ICLS
Vorausgesetzte Module
Mathematik 1
Zu erreichende Kompetenzen
Die Studierenden
Können selbstorganisiert und kollaborativ die Lerninhalte erarbeiten bzw. vertiefen (z.B. durch kollaborative Scripte oder Übungen)
Können die Lerninhalte anhand der vorhandenen Evidenz wissenschaftlich begründen
Kennen relevante Beispiele aus der Praxis der biomedizinischen Labordiagnostik und können ihr Wissen in Fallstudien anwenden
Weitere zu erreichende Kompetenzen sind:
Die Studierenden
Kennen Grundbegriffe und Grundgrössen der Physik. Im Zentrum stehen nicht die Vielfalt der Phänomene, sondern deren Beschreibung in einer gewissen Tiefe, insbesondere die Verknüpfung von Experiment und Modell. Das Analogie- und Prozessdenken wird gefördert
Kennen insbesondere den physikalischen Hintergrund von gängigen Biomedizinischen Analyseverfahren
werden nicht nur auf ihr fachspezifisches Studium, sondern auf universitärem Level auf das für die Berufsausübung erforderliche lebenslängliche Lernen vorbereitet, um Innovationen in medizinischer Diagnostik, Forschung und Technologie in den Berufsalltag integrieren zu können
Schwerpunkte in den Berufsrollen: Dem Curriculum liegen sieben berufsspezifische Rollen (Expert:in, Kommunikator:in, Teamworker:in, Leader:in, Health Advocates, Lernende und Lehrende sowie Professionsangehörige) des Referenzmodells «CanMEDS» zu Grunde. In diesem Modul werden Grundlagen zur Ausführung aller Rollen geschaffen.
Inhalt des Moduls
Physikalische Grundbegriffe anhand von Übungen erklären und vertiefen, unter anderem:
Kraft, Energie, Arbeit
elektrische Ladung und elektrische Felder (Elektrophorese)
Hydrodynamik
Optik
Mikroskopie
Laseranwendungen, Fluoreszenz
Diverse optische Untersuchungsmethoden
Radioaktivität im biomedizinischen Labor
Anschlussmodule
-
Unterrichtsmethoden
2 Vorlesungen pro Woche, 1 Übung pro Woche (in Gruppen)
Digitale Lernressourcen
Moodle
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand
Kontaktstudium
60
Begleitetes Selbststudium
-
Autonomes Selbststudium
-
Total Workload
60
Präsenzverpflichtung im Unterricht
Präsenz wird stark empfohlen, aber nicht mit Präsenzliste durchgesetzt.
Leistungsnachweise
Abgesetzte schriftliche Modulprüfung 70%
Erfahrungsnote 30%: Kurzklausuren während des Semesters
Bei einer geringen Teilnehmerzahl kann die Prüfungsform der Repetitionsprüfung nach Absprache mit der Studiengangleitung durch Dozierende abgeändert werden: z.B. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform per E-Mail (ohne Formular) an
pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
und Cc. Studiengangleitung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Bemerkungen
Eintrittskompetenzen: Allgemeine Kenntnisse aus individueller Vorbildung
Kurs: Physik
Nr.
n.BA.BL.Phy.22HS.V
Bezeichnung
Physik
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.