EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
n.BA.BL.Phy.22HS (Physik) 
Modul: Physik
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
n.BA.BL.Phy.22HS
Bezeichnung
Physik
Credits
2

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2022

 

Studiengang  Biomedizinische Labordiagnostik
Geltende Rechtsordnung  RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Biomedizinische Labordiagnostik
Modultyp   
X Pflichtmodul   Wahlpflichtmodul   Wahlmodul
Plansemester  2. Semester
Modulverantwortliche/r  Cornelia Hofmann
Telefon / E-Mail  +41 (0)58 934 59 89 / cornelia.hofmann@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte  Cornelia Hofmann, wissenschaftliche Mitarbeitende und Assistierende ICLS
Vorausgesetzte Module  Mathematik 1
Zu erreichende Kompetenzen  Die Studierenden
  • Können selbstorganisiert und kollaborativ die Lerninhalte erarbeiten bzw. vertiefen (z.B. durch kollaborative Scripte oder Übungen)
  • Können die Lerninhalte anhand der vorhandenen Evidenz wissenschaftlich begründen
  • Kennen relevante Beispiele aus der Praxis der biomedizinischen Labordiagnostik und können ihr Wissen in Fallstudien anwenden
 
Weitere zu erreichende Kompetenzen sind:
 
 
Die Studierenden
  • Kennen Grundbegriffe und Grundgrössen der Physik. Im Zentrum stehen nicht die Vielfalt der Phänomene, sondern deren Beschreibung in einer gewissen Tiefe, insbesondere die Verknüpfung von Experiment und Modell. Das Analogie- und Prozessdenken wird gefördert
  • Kennen insbesondere den physikalischen Hintergrund von gängigen Biomedizinischen Analyseverfahren
  • werden nicht nur auf ihr fachspezifisches Studium, sondern auf universitärem Level auf das für die Berufsausübung erforderliche lebenslängliche Lernen vorbereitet, um Innovationen in medizinischer Diagnostik, Forschung und Technologie in den Berufsalltag integrieren zu können
 
Schwerpunkte in den Berufsrollen: Dem Curriculum liegen sieben berufsspezifische Rollen (Expert:in, Kommunikator:in, Teamworker:in, Leader:in, Health Advocates, Lernende und Lehrende sowie Professionsangehörige) des Referenzmodells «CanMEDS» zu Grunde. In diesem Modul werden Grundlagen zur Ausführung aller Rollen geschaffen.
Inhalt des Moduls
  • Physikalische Grundbegriffe anhand von Übungen erklären und vertiefen, unter anderem:
    • Kraft, Energie, Arbeit
    • elektrische Ladung und elektrische Felder (Elektrophorese)
    • Hydrodynamik 
  • Optik
    • Mikroskopie
    • Laseranwendungen, Fluoreszenz
    • Diverse optische Untersuchungsmethoden
  • Radioaktivität im biomedizinischen Labor
Anschlussmodule -
Unterrichtsmethoden  2 Vorlesungen pro Woche, 1 Übung pro Woche (in Gruppen)
Digitale Lernressourcen  Moodle
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand   
 Kontaktstudium 60
 Begleitetes Selbststudium -
 Autonomes Selbststudium -
 Total Workload 60
Präsenzverpflichtung im Unterricht  Präsenz wird stark empfohlen, aber nicht mit Präsenzliste durchgesetzt.
Leistungsnachweise 
Abgesetzte schriftliche Modulprüfung 70%
 
Erfahrungsnote 30%: Kurzklausuren während des Semesters
 
Bei einer geringen Teilnehmerzahl kann die Prüfungsform der Repetitionsprüfung nach Absprache mit der Studiengangleitung durch Dozierende abgeändert werden: z.B. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform per E-Mail (ohne Formular) an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch und Cc. Studiengangleitung.
Unterrichtssprache  Deutsch
Bemerkungen  Eintrittskompetenzen: Allgemeine Kenntnisse aus individueller Vorbildung

 

Kurs: Physik
Nr.
n.BA.BL.Phy.22HS.V
Bezeichnung
Physik

Hinweis

  • Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.