EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Sonntag, 24. November 2024 03:28:01)
n.BA.BL.PRIPH.23HS (Praxisreflexion und interprofesionelles Handeln)
Modul: Praxisreflexion und interprofesionelles Handeln
Diese Information wurde generiert am: 24.11.2024
Nr.
n.BA.BL.PRIPH.23HS
Bezeichnung
Praxisreflexion und interprofesionelles Handeln
Credits
2
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2024
Studiengang
Biomedizinische Labordiagnostik
Geltende Rechtsordnung
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Biomedizinische Labordiagnostik
Modultyp
X
Pflichtmodul
Wahlpflichtmodul
Wahlmodul
Plansemester
4. Semester
Modulverantwortliche/r
Lisa Rigassi, Adisa Trnjanin
Telefon / E-Mail
Lisa Rigassi:
lisa.rigassi@zhaw.ch
Adisa Trnjanin:
adisa.trnjanin
@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte
Lisa Rigassi, Adisa Trnjanin, Sylvia Kaap-Fröhlich und weitere Lehrbeauftragte
Vorausgesetzte Module
Praktikum A (externes Berufspraktikum)
Zu erreichende Kompetenzen
Die Studierenden
Erwerben vertieftes Verständnis der CanMEDS-Rollen und verstehen, wie diese Perspektiven bei der Reflexion ihrer beruflichen Herausforderungen nutzen können.
Entwickeln Reflexionskompetenz und lernen, wie sie ihre eigenen Praktikumserfahrungen systematisch reflektieren können.
Kennen verschiedenen Reflexionsinstrumenten und -methoden (z.B. Reflexionsspirale und Fallbesprechung).
Wenden Feedback-Konzepten an, verstehen die Prinzipien des Feedbacks und wissen, wie sie diese in der Praxis anwenden können.
Erkennen den Wert einer positiven und transparenten Fehlerkultur und des offen über Herausforderungen zu sprechen, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und voneinander zu lernen.
Können verschiedene Modelle der Interprofessionellen Zusammenarbeit benennen und dessen wichtige Aspekte (wie Kompetenzen und Förderfaktoren) beschreiben.
Kennen die eigene Rolle innerhalb eines interprofessionellen Versorgungspfads und können die eigene Profession in diesem Zusammenhanf beschreiben.
Schwerpunkte in den Berufsrollen: Dem Curriculum liegen sieben berufsspezifische Rollen (Expert:in, Kommunikator:in, Teamworker:in, Leader:in, Health Advocates, Lernende und Lehrende sowie Professionsangehörige) des Referenzmodells «CanMEDS» zu Grunde. In diesem Modul werden Grundlagen zur Ausführung aller Rollen geschaffen.
Inhalt des Moduls
Reflektion einer herausfordernden Situation auf Basis der CanMEDS Rollen. Ist Situation und Rollenbeschreibung. Verhalten reflektieren, eigenes und peer.
CanMEDS Rollen
Reflexionsmethoden (Selbst- und Fremdwahrnehmung)
Wissenschaftliche Poster erstellen und präsentieren
Interprofessionelle Zusammenarbeit
Feedback und Peer-Feedback
Anschlussmodule
Praktika B & C
Unterrichtsmethoden
Lehrvortrag, Geführte Kleingruppenarbeit, Workshop und Selbststudium
Digitale Lernressourcen
Moodle
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand
Kontaktstudium
20
Begleitetes Selbststudium
30
Autonomes Selbststudium
10
Total Workload
60
Präsenzverpflichtung im Unterricht
Ja
Leistungsnachweise
Prädikat 100%: (Dokumentation, Gruppenarbeit und Präsentation)
Unterrichtssprache
Deutsch
Bemerkungen
-
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2023
Kurs: Praxisreflexion und interprofesionelles Handeln
Nr.
n.BA.BL.PRIPH.23HS.P
Bezeichnung
Praxisreflexion und interprofesionelles Handeln
Hinweis
Für das Stichdatum 24.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.