EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
n.BA.BL.PRIPH.23HS (Praxisreflexion und interprofesionelles Handeln) 
Modul: Praxisreflexion und interprofesionelles Handeln
Diese Information wurde generiert am: 24.11.2024
Nr.
n.BA.BL.PRIPH.23HS
Bezeichnung
Praxisreflexion und interprofesionelles Handeln
Credits
2

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2024

 

Studiengang  Biomedizinische Labordiagnostik
Geltende Rechtsordnung  RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Biomedizinische Labordiagnostik
Modultyp   
X Pflichtmodul   Wahlpflichtmodul   Wahlmodul
Plansemester  4. Semester
Modulverantwortliche/r  Lisa Rigassi, Adisa Trnjanin
Telefon / E-Mail  Lisa Rigassi: lisa.rigassi@zhaw.ch
Adisa Trnjanin: adisa.trnjanin@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte  Lisa Rigassi, Adisa Trnjanin, Sylvia Kaap-Fröhlich und weitere Lehrbeauftragte
Vorausgesetzte Module  Praktikum A (externes Berufspraktikum)
Zu erreichende Kompetenzen  Die Studierenden
  • Erwerben vertieftes Verständnis der CanMEDS-Rollen und verstehen, wie diese Perspektiven bei der Reflexion ihrer beruflichen Herausforderungen nutzen können.
  • Entwickeln Reflexionskompetenz und lernen, wie sie ihre eigenen Praktikumserfahrungen systematisch reflektieren können.
  • Kennen verschiedenen Reflexionsinstrumenten und -methoden (z.B. Reflexionsspirale und Fallbesprechung).
  • Wenden Feedback-Konzepten an, verstehen die Prinzipien des Feedbacks und wissen, wie sie diese in der Praxis anwenden können.
  • Erkennen den Wert einer positiven und transparenten Fehlerkultur und des offen über Herausforderungen zu sprechen, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und voneinander zu lernen.
  • Können verschiedene Modelle der Interprofessionellen Zusammenarbeit benennen und dessen wichtige Aspekte (wie Kompetenzen und Förderfaktoren) beschreiben.
  • Kennen die eigene Rolle innerhalb eines interprofessionellen Versorgungspfads und können die eigene Profession in diesem Zusammenhanf beschreiben.

Schwerpunkte in den Berufsrollen: Dem Curriculum liegen sieben berufsspezifische Rollen (Expert:in, Kommunikator:in, Teamworker:in, Leader:in, Health Advocates, Lernende und Lehrende sowie Professionsangehörige) des Referenzmodells «CanMEDS» zu Grunde. In diesem Modul werden Grundlagen zur Ausführung aller Rollen geschaffen.
Inhalt des Moduls Reflektion einer herausfordernden Situation auf Basis der CanMEDS Rollen. Ist Situation und Rollenbeschreibung. Verhalten reflektieren, eigenes und peer.
  • CanMEDS Rollen
  • Reflexionsmethoden (Selbst- und Fremdwahrnehmung)
  • Wissenschaftliche Poster erstellen und präsentieren
  • Interprofessionelle Zusammenarbeit
  • Feedback und Peer-Feedback
Anschlussmodule Praktika B & C
Unterrichtsmethoden  Lehrvortrag, Geführte Kleingruppenarbeit, Workshop und Selbststudium
Digitale Lernressourcen  Moodle
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand   
 Kontaktstudium 20
 Begleitetes Selbststudium 30
 Autonomes Selbststudium 10
 Total Workload 60
Präsenzverpflichtung im Unterricht  Ja
Leistungsnachweise  Prädikat 100%: (Dokumentation, Gruppenarbeit und Präsentation)
Unterrichtssprache  Deutsch
Bemerkungen  -

 

Hinweis

Kurs: Praxisreflexion und interprofesionelles Handeln
Nr.
n.BA.BL.PRIPH.23HS.P
Bezeichnung
Praxisreflexion und interprofesionelles Handeln

Hinweis

  • Für das Stichdatum 24.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.