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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Sonntag, 24. November 2024 14:12:17)
n.BA.BL.Kom1.24HS (Kommunikation 1)
Modul: Kommunikation 1
Diese Information wurde generiert am: 24.11.2024
Nr.
n.BA.BL.Kom1.24HS
Bezeichnung
Kommunikation 1
Credits
4
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024
Studiengang
Biomedizinische Labordiagnostik
Geltende Rechtsordnung
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Biomedizinische Labordiagnostik
Modultyp
X
Pflichtmodul
Wahlpflichtmodul
Wahlmodul
Plansemester
5. Semester
Modulverantwortliche/r
Susanne Paul
Telefon / E-Mail
+41 (0)58 934 61 01 /
susanne.paul@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte
Susanne Paul, Marlies Whitehouse
Vorausgesetzte Module
Keine
Zu erreichende Kompetenzen
Allgemeine Kommunikation
Als Kommunikator:innen ermöglichen Biomedizinische Labordiagnostiker:innen vertrauensvolle Beziehungen in ihrem Umfeld und geben Informationen gezielt weiter.
Sie gestalten die kommunikativen Prozesse in der Biomedizinischen Analytik und beraten als «diagnostic partner» Lieferanten, Auftraggebende, andere Gesundheitsfachpersonen sowie Patienten:innen/Klient:innen und Angehörige zur Biomedizinischen Analytik. Dabei wenden Sie die fachspezifische Terminologie an und passen diese adressatengerecht an.
Sie kommunizieren situationsangemessen und informieren Ihre Auftraggebenden sowie Patienten:innen/Klient:innen über die Durchführung der fachgerechten Gewinnung von Untersuchungsmaterialien und leiten diese Untersuchungen entsprechend an.
Sie analysieren, verschriftlichen und dokumentieren die Gesamtheit der Daten der angeforderten Untersuchungen, indem Sie die Technologien des Informations- und Wissensmanagements anwenden.
Sie agieren in der Rolle als Bindeglied zwischen Klinik und medizinischem Labor und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zur effizienten und effektiven Diagnose, Prognose, Therapie und Prävention von Krankheiten.
Wissenschaftskommunikation
Der Kurs Wissenschaftskommunikation soll die Studierenden vorbereiten auf wissenschaftlich fundiertes Denken, Handeln und Kommunizieren.
Information Literacy
Sie können zu spezifischen Themen Informationen recherchieren, analysieren, auswerten, einordnen und präsentieren.
Adressatengerechtes Kommunizieren
Sie können den Kommunikationsprozess in Bezug auf
(Fach-)Sprache und Sprachregister auf ihr Publikum ausrichten und adaptieren.
Schriftliche Kommunikation
Sie kennen die Besonderheiten verschiedener Formen schriftlicher Kommunikation und können Texte gemäss den Anforderungen spezifischer Aufgaben formulieren und mithilfe von (Peer-)Feedback zielgerichtet überarbeiten.
Mündliche Kommunikation
Die Studierenden beherrschen monologische und dialogische Formen mündlicher Kommunikation im fachbezogenen und wissenschaftlichen Kontext (z.B. Präsentation, Diskussion). Sie können sich im Gespräch mit Nichtfachpersonen erklären und positionieren.
Schwerpunkte in den Berufsrollen: Dem Curriculum liegen sieben berufsspezifische Rollen (Expert:in, Kommunikator:in, Teamworker:in, Leader:in, Health Advocates, Lernende und Lehrende sowie Professionsangehörige) des Referenzmodells «CanMEDS» zu Grunde. In diesem Modul werden Grundlagen zur Ausführung aller Rollen geschaffen, mit Schwerpunkt auf die Rollen Kommunikator:in und Teamworker:in
Inhalt des Moduls
Allgemeine Kommunikation
Grundlagen der Kommunikation:
Allgemeine Kommunikationsmodelle
Grundlagen der Gesprächsführung
Nonverbale Kommunikation
Teamarbeit und Interprofessionelle Kommunikation
Kommunikation im Team und mit anderen Zielgruppen im therapeutischen/labordiagnostischen Prozess, Instruieren und Anleiten
Gruppenprozesse, Rollen in Gruppen, Feedback
Selbstreflexion
Kritik und Konflikte
Schwierige Kommunikation: belastende, herausfordernde und schwierige Gesprächssituationen
Konfliktmanagement
Laborspezifische Kommunikation
Einsatz von Kommunikationsmedien, -techniken und -tools in der Labordiagnostik (z.B. Telefon, E-Mail, Laborinformationssystem)
Kommunikation bei Notfällen und kritischen/ auffälligen Ergebnissen
Wissenschaftskommunikation
Wissenschaft als Domäne mit eigenen Kommunikationsregeln
Diskurse in der wissenschaftlichen Literatur
Kommunikation in transdisziplinären Kollaborationen
Präsentation, Pitch und Abstract in der Wissenschaft
Ethik in der Wissenschaftskommunikation
Schreibtechniken für das reibungslose Verfassen von klaren Texten
Einbezug von KI-basierten Tools in der Wissenschaftskommunikation
Forschungsarbeit disseminieren und Kanäle erfolgreich nutzen
Der wissenschaftliche Text I: Von der Idee zum Textprodukt
Öffentlichkeitsorientierte Wissenschaftskommunikation: Arbeit mit Medien
Konferenzen als Plattform für Forschungsergebnisse I: Wissenschaftlicher Vortrag
Konferenzen als Plattform für Forschungsergebnisse II: Poster und Pitch
Scientainment: TEDx als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft
Anschlussmodule
Kommunikation 2
Unterrichtsmethoden
Lehrvortrag, Webinar, Gruppenarbeit, Selbststudium, Rollenspiele
Digitale Lernressourcen
E-Learning, Webinar, Moodle, KI-basierte Tools
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand
Kontaktstudium
36
Begleitetes Selbststudium
18
Autonomes Selbststudium
66
Total Workload
120
Präsenzverpflichtung im Unterricht
Präsenzpflicht bei Kleingruppenunterricht
Leistungsnachweise
Gesamtnote
50% Allgemeine Kommunikation
50% Wissenschaftskommunikation
Allgemeine Kommunikation:
100% Gruppenarbeit während des Kurses
Wissenschaftskommunikation
:
60% abgesetzte Modulprüfung mündlich, 10 Min.
40% Leistungsnachweis während des Kurses
Bei Nichtbestehen des Moduls gilt:
Wird das Modul wiederholt, muss der Leistungsnachweis wiederholt werden
Wird das Modul repetiert, kann der vorhandene Leistungsnachweis verbessert werden oder ein neuer geschrieben werden
Unterrichtssprache
Deutsch
Bemerkungen
-
Kurs: Kommunikation 1
Nr.
n.BA.BL.Kom1.24HS.V
Bezeichnung
Kommunikation 1
Hinweis
Für das Stichdatum 24.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.