EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Donnerstag, 21. November 2024 22:51:30)
n.BA.BL.ETU.24HS (Entwicklung, Trends, Unternehmertum)
Modul: Entwicklung, Trends, Unternehmertum
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
n.BA.BL.ETU.24HS
Bezeichnung
Entwicklung, Trends, Unternehmertum
Credits
2
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024
Studiengang
Biomedizinische Labordiagnostik
Geltende Rechtsordnung
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Biomedizinische Labordiagnostik
Modultyp
X
Pflichtmodul
Wahlpflichtmodul
Wahlmodul
Plansemester
5. Semester
Modulverantwortliche/r
Mirjam Pfenninger
Telefon / E-Mail
+41 (0) 58 934 54 69 /
mirjam.pfenninger@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte
Sylvia Kaap-Fröhlich
Vorausgesetzte Module
-
Zu erreichende Kompetenzen
Die Studierenden
haben einen Einblick in aktuelle Trends und innovative Methoden in der Biomedizinischen Diagnostik.
erarbeiten in einem Design-Thinking Prozesse kundenspezifische Prototypen
entwickeln unternehmerische Fähigkeiten in der Diagnostik.
Schwerpunkte in den Berufsrollen: Dem Curriculum liegen sieben berufsspezifische Rollen (Expert:in, Kommunikator:in, Teamworker:in, Leader:in, Health Advocates, Lernende und Lehrende sowie Professionsangehörige) des Referenzmodells «CanMEDS» zu Grunde. In diesem Modul werden Grundlagen zur Ausführung aller Rollen geschaffen, mit Schwerpunkt auf die Rolle Leader:in.
Inhalt des Moduls
In diesem Modul werden aktuelle Trends und Entwicklungen in der biomedizinischen Diagnostik untersucht. Studierende erstellen im Rahmen eines mehrtägigen Design Thinking Kurses Prototypen für die relevanten Kundenzielgruppen, sie pitchen ihre Ideen und erarbeiten eine Business Model Canvas.
Der Kontakt zu ausgewählten (Jung-)Unternehmern sowie zu akademischen Berufskolleg:innen runden die Erfahrungen ab. Dieses Wissen bereitet die Studierenden darauf vor, aktuelle und zukünftige Trends in der biomedizinischen Diagnostik zu erkennen und erfolgreich zu integrieren.
Anschlussmodule
-
Unterrichtsmethoden
Lehrvortrag, Gruppenarbeit, Referat, interaktiver Unterricht
Digitale Lernressourcen
Moodle
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand
Kontaktstudium
28
Begleitetes Selbststudium
14
Autonomes Selbststudium
18
Total Workload
60
Präsenzverpflichtung im Unterricht
Anwesenheitspflicht zu den Design-Thinking-Workshops
Leistungsnachweise
Erfahrungsnote 100% (aus der Dokumentation des Design Thinking Prozesses und des Businessmodells, sowie des final Pitchs)
Bei Nichtbestehen des Moduls gilt:
Wird das Modul wiederholt, muss der Leistungsnachweis wiederholt werden
Wird das Modul repetiert, kann der vorhandene Leistungsnachweis verbessert werden oder ein neuer geschrieben werden
Unterrichtssprache
Deutsch
Bemerkungen
-
Kurs: Entwicklung, Trends, Unternehmertum
Nr.
n.BA.BL.ETU.24HS.V
Bezeichnung
Entwicklung, Trends, Unternehmertum
Hinweis
Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.