EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu Home User Menu
Nicht angemeldet Anmelden
[ Deutsch (Schweiz) ]   [ Englisch Englisch ]
[ de ]   [ en en ]
Nicht angemeldet Anmelden
n.BA.BL.ETU.24HS (Entwicklung, Trends, Unternehmertum) 
Modul: Entwicklung, Trends, Unternehmertum
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
n.BA.BL.ETU.24HS
Bezeichnung
Entwicklung, Trends, Unternehmertum
Credits
2

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024

 

Studiengang  Biomedizinische Labordiagnostik
Geltende Rechtsordnung  RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Biomedizinische Labordiagnostik
Modultyp   
X Pflichtmodul   Wahlpflichtmodul   Wahlmodul
Plansemester  5. Semester
Modulverantwortliche/r  Mirjam Pfenninger
Telefon / E-Mail  +41 (0) 58 934 54 69 / mirjam.pfenninger@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte  Sylvia Kaap-Fröhlich
Vorausgesetzte Module  -
Zu erreichende Kompetenzen  Die Studierenden
  • haben einen Einblick in aktuelle Trends und innovative Methoden in der Biomedizinischen Diagnostik.
  • erarbeiten in einem Design-Thinking Prozesse kundenspezifische Prototypen
  • entwickeln unternehmerische Fähigkeiten in der Diagnostik.
Schwerpunkte in den Berufsrollen: Dem Curriculum liegen sieben berufsspezifische Rollen (Expert:in, Kommunikator:in, Teamworker:in, Leader:in, Health Advocates, Lernende und Lehrende sowie Professionsangehörige) des Referenzmodells «CanMEDS» zu Grunde. In diesem Modul werden Grundlagen zur Ausführung aller Rollen geschaffen, mit Schwerpunkt auf die Rolle Leader:in.
Inhalt des Moduls In diesem Modul werden aktuelle Trends und Entwicklungen in der biomedizinischen Diagnostik untersucht. Studierende erstellen im Rahmen eines mehrtägigen Design Thinking Kurses Prototypen für die relevanten Kundenzielgruppen, sie pitchen ihre Ideen und erarbeiten eine Business Model Canvas.
Der Kontakt zu ausgewählten (Jung-)Unternehmern sowie zu akademischen Berufskolleg:innen runden die Erfahrungen ab. Dieses Wissen bereitet die Studierenden darauf vor, aktuelle und zukünftige Trends in der biomedizinischen Diagnostik zu erkennen und erfolgreich zu integrieren.
Anschlussmodule -
Unterrichtsmethoden  Lehrvortrag, Gruppenarbeit, Referat, interaktiver Unterricht
Digitale Lernressourcen  Moodle
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand   
 Kontaktstudium 28
 Begleitetes Selbststudium 14
 Autonomes Selbststudium 18
 Total Workload 60
Präsenzverpflichtung im Unterricht  Anwesenheitspflicht zu den Design-Thinking-Workshops
Leistungsnachweise  Erfahrungsnote 100% (aus der Dokumentation des Design Thinking Prozesses und des Businessmodells, sowie des final Pitchs)

Bei Nichtbestehen des Moduls gilt:
  • Wird das Modul wiederholt, muss der Leistungsnachweis wiederholt werden
  • Wird das Modul repetiert, kann der vorhandene Leistungsnachweis verbessert werden oder ein neuer geschrieben werden
Unterrichtssprache  Deutsch
Bemerkungen  -

 

Kurs: Entwicklung, Trends, Unternehmertum
Nr.
n.BA.BL.ETU.24HS.V
Bezeichnung
Entwicklung, Trends, Unternehmertum

Hinweis

  • Für das Stichdatum 21.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.