EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
[
Deutsch (Schweiz)
Deutsch (Schweiz)
] [
Englisch
Englisch
]
[
de
de
] [
en
en
]
Nicht angemeldet
Anmelden
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
n.BA.BL.Kom2.24HS (Kommunikation 2)
Modul: Kommunikation 2
Diese Information wurde generiert am: 22.12.2024
Nr.
n.BA.BL.Kom2.24HS
Bezeichnung
Kommunikation 2
Credits
2
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024
Studiengang
Biomedizinische Labordiagnostik
Geltende Rechtsordnung
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Biomedizinische Labordiagnostik
Modultyp
X
Pflichtmodul
Wahlpflichtmodul
Wahlmodul
Plansemester
6. Semester
Modulverantwortliche/r
Marion Huber
Telefon / E-Mail
+41 (0)58 934 64 52 /
marion.huber@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte
-
Vorausgesetzte Module
Kommunikation 1
Zu erreichende Kompetenzen
Als Kommunikator:innen ermöglichen Biomedizinische Labordiagnostiker:innen vertrauensvolle Beziehungen in ihrem Umfeld und geben Informationen gezielt weiter.
Sie gestalten die kommunikativen Prozesse in der Biomedizinischen Analytik und beraten als «diagnostic partner» Lieferanten, Auftraggebende, andere Gesundheitsfachpersonen sowie Patienten:innen/Klient:innen und Angehörige zur Biomedizinischen Analytik. Dabei wenden Sie die fachspezifische Terminologie an und passen diese adressatengerecht an.
Sie kommunizieren situationsangemessen und informieren Ihre Auftraggebenden sowie Patienten:innen/Klient:innen über die Durchführung der fachgerechten Gewinnung von Untersuchungsmaterialien und leiten diese Untersuchungen entsprechend an.
Sie analysieren, verschriftlichen und dokumentieren die Gesamtheit der Daten der angeforderten Untersuchungen, indem Sie die Technologien des Informations- und Wissensmanagements anwenden.
Sie agieren in der Rolle als Bindeglied zwischen Klinik und medizinischem Labor und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zur effizienten und effektiven Diagnose, Prognose, Therapie und Prävention von Krankheiten.
Schwerpunkte in den Berufsrollen: Dem Curriculum liegen sieben berufsspezifische Rollen (Expert:in, Kommunikator:in, Teamworker:in, Leader:in, Health Advocates, Lernende und Lehrende sowie Professionsangehörige) des Referenzmodells «CanMEDS» zu Grunde. In diesem Modul werden Grundlagen zur Ausführung aller Rollen geschaffen, mit Schwerpunkt auf die Rollen Kommunikator:in und Teamworker:in
Inhalt des Moduls
Kommunikation: Skills Training
Teamarbeit und Interprofessionelle Kommunikation
Kommunikation im Team und mit anderen Zielgruppen im therapeutischen/labordiagnostischen Prozess, berufliche Darstellungskompetenz
Instruieren und Beraten
Interkulturelle Kommunikation
Gruppenprozesse, Rollen in Gruppen, Feedback
Selbstreflexion
Kritik und Konflikte
Schwierige Kommunikation: belastende, herausfordernde und schwierige Gesprächssituationen
Konfliktmanagement
Laborspezifische Kommunikation
Einsatz von Kommunikationsmedien, -techniken und -tools in der Labordiagnostik (z.B. Telefon, E-Mail, Laborinformationssystem)
Kommunikation bei Notfällen und kritischen/ auffälligen Ergebnissen
Anschlussmodule
-
Unterrichtsmethoden
Skillstraining, Lehrgespräche, Fallbezogenes Arbeiten
Digitale Lernressourcen
Moodle
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand
Kontaktstudium
10
Begleitetes Selbststudium
20
Autonomes Selbststudium
30
Total Workload
60
Präsenzverpflichtung im Unterricht
Anwesenheitspflicht zu den Skills Trainings. Randbedingungen werden kommuniziert.
Leistungsnachweise
Erfahrungsnote 100%
Bei Nichtbestehen des Moduls gilt:
Wird das Modul wiederholt, muss der Leistungsnachweis wiederholt werden.
Wird das Modul repetiert, kann der vorhandene Leistungsnachweis verbessert werden oder ein neuer geschrieben werden.
Unterrichtssprache
Deutsch
Bemerkungen
-
Kurs: Kommunikation 2
Nr.
n.BA.BL.Kom2.24HS.V
Bezeichnung
Kommunikation 2
Hinweis
Für das Stichdatum 22.12.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.