EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Samstag, 23. November 2024 16:18:13)
n.BA.AD.EcEn.24HS (Economy and Entrepreneurship)
Modul: Economy and Entrepreneurship
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
n.BA.AD.EcEn.24HS
Bezeichnung
Economy and Entrepreneurship
Credits
4
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024
Studiengang
Applied Digital Life Sciences
Geltende Rechtsordnung
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Applied Digital Life Sciences
Modultyp
X
Pflichtmodul
Wahlpflichtmodul
Wahlmodul
Plansemester
5. Semester
Modulverantwortliche/r
Thomas Bratschi
Telefon / E-Mail
+41 (0)58 934 54 31 /
thomas.bratschi@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte
Klara Kehnel, externe Fachpersonen
Vorausgesetzte Module
-
Zu erreichende Kompetenzen
Die Studierenden
sind in der Lage, die wichtigsten Schritte hin zu einer Unternehmensgründung zu planen und zu realisieren.
werden befähigt, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge im Unternehmen zu erkennen und zu verstehen.
kennen den Aufbau des Businessplanes sowie des Marketingkonzeptes - die dazu notwendigen Methoden und Werkzeuge werden exemplarisch aufgezeigt und punktuell selbst erarbeitet und trainiert. Ebenso werden die Aspekte Ethik und Nachhaltigkeit im Alltag von Unternehmer:in und Manager:in thematisiert und Handlungsempfehlungen vermittelt.
Inhalt des Moduls
Zentrale Begriffe die gelernt werden müssen:
Businesspläne & Businessplaning, Strategieprozess, Bilanz und Erfolgsrechnung, Kostenstellen und Kostenarten, Kostenstellenplan, Produktkalkulation, Preiselastizität, Rechtsformen von Unternehmen, strategische, private und finanzielle Kapitalgeber, qualitative und quantitative Marktforschung, Marketingkonzept, USP & UAP, Werbebriefing, BalancedScorecard, Budgetprozesse, Controlling, Fairtrade & Reallöhne, Kostenwahrheit und Transparenz, Social Responsability, Businessethics, Leitbild
Leitfragen, denen der Unterricht folgt:
Was zeichnet Unternehmer:innen aus?
Wie setzt sich Bilanz und Erfolgsrechnung zusammen und was ist deren Bedeutung?
Wie baue ich eine Deckungsbeitragsrechung auf und wie definiere ich in Abhängigkeit des Absatzplanes den Verkaufspreis meines Produktes? Was bedeutet Preiselastizität?
Welche Führungsinstrumente helfen das Unternehmen resp. die Abteilung zu leiten?
Wie baue ich einen Businessplan auf?
Wie ermittle ich den Kapitalbedarf und wie gewinne ich potentielle Kapitalgeber:innen?
Welche Marktforschungsinstrumente machen für welches notwendige Marktwissen Sinn? Welche Organisationsformen und Rechtsformen machen wann Sinn?
Was muss ein Unternehmen im Bereich "achtsames Marketing" berücksichtigen?
Welches sind die Chancen und Schwierigkeiten der "Ethik" im unternehmerischen?
Anschlussmodule
Ethics and Law, Bachelorarbeit
Unterrichtsmethoden
Vorlesung, Übungen, Gruppen- und Projektarbeit
Digitale Lernressourcen
Moodle
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand
Kontaktstudium
42
Begleitetes Selbststudium
14
Autonomes Selbststudium
64
Total Workload
120
Präsenzverpflichtung im Unterricht
Präsenz wird stark empfohlen, aber nicht mit Präsenzliste durchgesetzt.
Leistungsnachweise
Erfahrungsnote 100%
Unterrichtssprache
Englisch
Bemerkungen
-
Kurs: Economy and Entrepreneurship
Nr.
n.BA.AD.EcEn.24HS.V
Bezeichnung
Economy and Entrepreneurship
Hinweis
Für das Stichdatum 23.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.