EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Donnerstag, 21. November 2024 21:06:04)
l.BA.AS.MSKEMED.22HS (Eventdesign & Eventmanagement)
Modul: Eventdesign & Eventmanagement
Diese Information wurde generiert am: 21.11.2024
Nr.
l.BA.AS.MSKEMED.22HS
Bezeichnung
Eventdesign & Eventmanagement
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Angewandte Sprachen
Credits
6
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2024
Kursbezeichnung
Gewichtung
Eventdesign & Eventmanagement
100%
Kurs: Eventdesign & Eventmanagement
Nr.
l.BA.AS.MSKEMED.22HS.K
Bezeichnung
Eventdesign & Eventmanagement
Veranstalter
Bachelor-Studiengang Angewandte Sprachen
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2024
Kursbezeichnung
Eventdesign & Eventmanagement
Lernziele
Haltung
:
Die Studierenden sind mit den Grundbegriffen und Praktiken eines professionellen mehrsprachigen Eventdesigns und Eventmanagements in verschiedenen Öffentlichkeiten vertraut.
Sie trainieren Kollaborationsfähigkeit und Co-Creation, Empathie und Mehrperspektivität durch das Arbeiten im Eventteam.
Wissen
:
Die Studierenden kennen grundlegende Schritte der Designpraxis und Verfahren von Design Thinking im Allgemeinen sowie von Eventdesign, Management, Produktion und Organisation von Events im Speziellen.
Die Studierenden wissen, wie sie verschiedene Design-, Analyse- und Managementpraktiken sowie -tools ausprobieren, anwenden und reflektieren können.
Können
:
Die Studierenden können ein Eventdesign entwickeln, das inhaltliche und organisational-manageriale Aspekte umfasst und eine geeignete Umsetzungsform für externe oder interne Events von Organisationen bestimmen.
Sie können Rahmenbedingungen, strategische und operative Eventdesign-Lösungen und Managementpraktiken in den verschiedenen Öffentlichkeiten von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik beschreiben.
Sie können grundlegende Schritte der Designpraxis sowie Verfahren von Design Thinking im Eventmanagement beurteilen und anwenden.
Sie können Designlösungen für Events in und für verschiedene Öffentlichkeiten entwerfen.
Lerninhalte
Die Studierenden entwickeln Designlösungen für das professionelle Eventdesign und Eventmanagement in verschiedenen Öffentlichkeiten. Das Modul ist als Designprojekt-Seminar konzipiert und umfasst folgende Lerneinheiten:
Einführung in das Eventdesign und Eventmanagement mit Blick auf die Bearbeitung von realen Eventprojekten für Auftraggeber:innen aus der Praxis.
Theoretische und methodische Kurzinputs zur Designpraxis im Allgemeinen und zum Eventdesign im Speziellen.
Reflection on Action (RoA)-Sessions im Kontaktstudium, selbständiges Arbeiten und Designen im Eventteam sowie Team-Coachings mit der Modulleitung im begleiteten Selbststudium.
Abschluss-Pitches der Eventteams im Beisein der Modulleitung und Auftraggeber:innen aus der Praxis.
Folgenden Lerninhalte werden im Rahmen des Designprojekt-Seminars fokussiert:
Theoretischer Rahmen
: Events in und für verschiedene Situationen und Öffentlichkeiten, Eventdesign und Eventmanagement; Prinzipien, Mindsets, Praktiken und Techniken von Design Thinking Prozessen
Design- und Managementpraxis
: Durchlaufen eines Design Thinking Prozesses unter Einbezug ausgewählter Design-, Analyse- und Managementpraktiken sowie -tools:
«Wahrnehmen» von Eventdesign-Aufgaben (Analyse)
«Entwerfen» von Eventdesign-Praktiken (Kreation)
«Verfertigen» kommunikativ anschlussfähiger Eventdesign-Lösungen (Produktion)
Das Modul knüpft an Vorkenntnisse in den Bereichen Projektmanagement, Kommunikation, Marketing usw. an.
Lehrform
Designprojekt-Seminar
: Theoretische und methodische Inputs, Reflection on Action & Team Coaching Sessions, selbständiges Arbeiten und Designen im Eventteam (Co-Creation)
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
180
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
20
Selbststudium
80
Semesterwochenlektionen
4
Leistungsnachweis
Pitch/Präsentation (Gewichtung: 40%) und schriftliche Projektarbeit (Gewichtung: 60%) in Eventteams
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
siehe Moodle
Bemerkungen
Anforderungen an die Studierenden: Engagierte, experimentierfreudige und reflektierte Arbeitsweise; Offenheit für kreative, designerische und ergebnisoffene Herangehensweisen; gutes Selbstmanagement und Freude an Co-Creation/Teamwork; Eventteams à 5-6 Studierende