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n.BA.AD.BiEp.24HS (Biostatistics and Epidemiology)
Modul: Biostatistics and Epidemiology
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
n.BA.AD.BiEp.24HS
Bezeichnung
Biostatistics and Epidemiology
Credits
4
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024
Studiengang
Applied Digital Life Sciences
Geltende Rechtsordnung
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Applied Digital Life Sciences
Modultyp
X
Pflichtmodul
Wahlpflichtmodul
Wahlmodul
Plansemester
6. Semester
Modulverantwortliche/r
Prof. Dr. Maria Anisimova
Telefon / E-Mail
+41 (0)58 934 58 82 /
maria.anisimova@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte
Prof. Dr. Anisimova Maria und weitere ReferentInnen
Vorausgesetzte Module
Statistik und Wahrscheinlichkeit, Statistische Modellierung und Simulation
Zu erreichende Kompetenzen
Fachliche Kompetenzen:
Die Studierenden werden
mit den zentralen Konzepten der Biostatistik, Epidemiologie, Genetik und statistischen Studiendesigns für Gesundheit und Krankheit vertraut sein
eine relevante Forschungsfrage formulieren, einen Forschungsplan erstellen und relevante Hypothesen unter Verwendung realer epidemiologischer oder gesundheitsbezogener Daten definieren und erste deskriptive statistische Analysen durchführen können
Umfragen, systematische Überprüfungen und Metaanalysen im Kontext von Gesundheit und Krankheit planen und durchführen können
geeignete epidemiologische und klinische Studiendesigns verstehen und konstruieren können, basierend auf relevanten Effektmaßen
geeignete biostatistische und epidemiologische Forschungsmethoden zur Analyse von Epidemien (Pandemien) und Ausbruchsdaten auswählen und anwenden können
die Ergebnisse statistischer Analysen im Kontext von Gesundheit und Genetik interpretieren und angemessene Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen epidemiologischer und gesundheitsbezogener Studien ziehen können
Überfachliche Kompetenzen:
Die Studierenden werden lernen, wie sie
Forschungszusammenfassungen und prägnante Forschungsberichte erstellen können
wissenschaftliche Berichte strukturieren (Motivation, Methoden, Ergebnisse, Schlussfolgerungen), ihre eigene Forschung mit ihren Kommilitonen diskutieren und konstruktives Feedback geben können
wissenschaftliche Ergebnisse klar und effektiv kommunizieren können
Skripten in R verfassen und Visualisierungen im Kontext der Biostatistik, Gesundheit und Epidemiologie erstellen können
Inhalt des Moduls
Forschungszusammenfassungen und prägnante Forschungsberichte erstellen können
wissenschaftliche Berichte strukturieren (Motivation, Methoden, Ergebnisse, Schlussfolgerungen), ihre eigene Forschung mit ihren Kommilitonen diskutieren und konstruktives Feedback geben können
wissenschaftliche Ergebnisse klar und effektiv kommunizieren können
Skripten in R verfassen und Visualisierungen im Kontext der Biostatistik, Gesundheit und Epidemiologie erstellen können
Das wissenschaftliche Methoden und Hypothesentests; Analyse von kontinuierlichen und binären Ergebnissen, Konfidenzintervalle in der Epidemiologie und öffentlichen Gesundheit, statistische Hypothesentests und Stichprobengrössenberechnung, Analyse diagnostischer Studien, Analyse der Übereinstimmung, Quoten und relatives Risiko, randomisierte kontrollierte Studien, Randomisierung und Blindheit, Vielfachheit, Subgruppenanalyse, Grundprinzipien der Überlebensanalyse und Störfaktoren, logistische Regression.
Grundkonzepte der Genetik, Epidemiologie und öffentlichen Gesundheit; Arten von epidemiologischen Studien (querschnittliche, Fall-Kontroll- und Kohortenstudien); Wirksamkeit und Effektivität der Behandlung; randomisierte klinische Studien; Risikofaktoren, Screening und Krankheitsprävention; empirische Sozialforschung
Einführung in die genetische Epidemiologie, Verknüpfungs- und Genomassoziationsstudien (GWAS)
Einführung in systematische Überprüfungen und Metaanalysen für Gesundheit und Forschung
Anhand von Fallstudien und Daten aus Genetik, öffentlicher Gesundheit und Epidemiologie lernen die Studierenden, relevante Forschungsfragen und statistische Hypothesen zu formulieren, geeignete statistische Analysen auszuwählen und durchzuführen und ihre Ergebnisse zu präsentieren
Anschlussmodule
-
Unterrichtsmethoden
Gemischt: Vorlesungen, flipped classroom, Gruppenarbeit an Fallstudien und Präsentationen, praktische Übungssitzungen, Selbststudium
Digitale Lernressourcen
Digitales Material wird auf Moodle bereitgestellt (PDFs von Buchkapiteln, wissenschaftlichen Artikeln, Datensätzen, praktischen Übungen, Fallstudien).
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand
Kontaktstudium
56
Begleitetes Selbststudium
14
Autonomes Selbststudium
50
Total Workload
120
Präsenzverpflichtung im Unterricht
Ja
Leistungsnachweise
Abgesetzte schriftliche Modulprüfung 60%
Erfahrungsnote 40%
Bei einer geringen Teilnehmerzahl kann die Prüfungsform der Repetitionsprüfung nach Absprache mit der Studiengangleitung durch Dozierende abgeändert werden: z.B. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform per E-Mail (ohne Formular) an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch und Cc. Studiengangleitung.
Unterrichtssprache
Englisch
Bemerkungen
-
Kurs: Biostatistics and Epidemiology
Nr.
n.BA.AD.BiEp.24HS.V
Bezeichnung
Biostatistics and Epidemiology
Hinweis
Für das Stichdatum 23.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.