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n.BA.AD.BiEp.24HS (Biostatistics and Epidemiology) 
Modul: Biostatistics and Epidemiology
Diese Information wurde generiert am: 23.11.2024
Nr.
n.BA.AD.BiEp.24HS
Bezeichnung
Biostatistics and Epidemiology
Credits
4

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2024

 

Studiengang  Applied Digital Life Sciences
Geltende Rechtsordnung  RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Applied Digital Life Sciences
Modultyp   
X Pflichtmodul   Wahlpflichtmodul   Wahlmodul
Plansemester  6. Semester
Modulverantwortliche/r  Prof. Dr. Maria Anisimova
Telefon / E-Mail  +41 (0)58 934 58 82 / maria.anisimova@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte  Prof. Dr. Anisimova Maria und weitere ReferentInnen
Vorausgesetzte Module  Statistik und Wahrscheinlichkeit, Statistische Modellierung und Simulation
Zu erreichende Kompetenzen  Fachliche Kompetenzen:

Die Studierenden werden
  • mit den zentralen Konzepten der Biostatistik, Epidemiologie, Genetik und statistischen Studiendesigns für Gesundheit und Krankheit vertraut sein
  • eine relevante Forschungsfrage formulieren, einen Forschungsplan erstellen und relevante Hypothesen unter Verwendung realer epidemiologischer oder gesundheitsbezogener Daten definieren und erste deskriptive statistische Analysen durchführen können
  • Umfragen, systematische Überprüfungen und Metaanalysen im Kontext von Gesundheit und Krankheit planen und durchführen können
  • geeignete epidemiologische und klinische Studiendesigns verstehen und konstruieren können, basierend auf relevanten Effektmaßen
  • geeignete biostatistische und epidemiologische Forschungsmethoden zur Analyse von Epidemien (Pandemien) und Ausbruchsdaten auswählen und anwenden können
  • die Ergebnisse statistischer Analysen im Kontext von Gesundheit und Genetik interpretieren und angemessene Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen epidemiologischer und gesundheitsbezogener Studien ziehen können
Überfachliche Kompetenzen:

Die Studierenden werden lernen, wie sie
  • Forschungszusammenfassungen und prägnante Forschungsberichte erstellen können
  • wissenschaftliche Berichte strukturieren (Motivation, Methoden, Ergebnisse, Schlussfolgerungen), ihre eigene Forschung mit ihren Kommilitonen diskutieren und konstruktives Feedback geben können
  • wissenschaftliche Ergebnisse klar und effektiv kommunizieren können
  • Skripten in R verfassen und Visualisierungen im Kontext der Biostatistik, Gesundheit und Epidemiologie erstellen können
Inhalt des Moduls
  • Forschungszusammenfassungen und prägnante Forschungsberichte erstellen können
  • wissenschaftliche Berichte strukturieren (Motivation, Methoden, Ergebnisse, Schlussfolgerungen), ihre eigene Forschung mit ihren Kommilitonen diskutieren und konstruktives Feedback geben können
  • wissenschaftliche Ergebnisse klar und effektiv kommunizieren können
  • Skripten in R verfassen und Visualisierungen im Kontext der Biostatistik, Gesundheit und Epidemiologie erstellen k√∂nnen
  • Das wissenschaftliche Methoden und Hypothesentests; Analyse von kontinuierlichen und binären Ergebnissen, Konfidenzintervalle in der Epidemiologie und öffentlichen Gesundheit, statistische Hypothesentests und Stichprobengrössenberechnung, Analyse diagnostischer Studien, Analyse der Übereinstimmung, Quoten und relatives Risiko, randomisierte kontrollierte Studien, Randomisierung und Blindheit, Vielfachheit, Subgruppenanalyse, Grundprinzipien der Überlebensanalyse und Störfaktoren, logistische Regression.
  • Grundkonzepte der Genetik, Epidemiologie und öffentlichen Gesundheit; Arten von epidemiologischen Studien (querschnittliche, Fall-Kontroll- und Kohortenstudien); Wirksamkeit und Effektivität der Behandlung; randomisierte klinische Studien; Risikofaktoren, Screening und Krankheitsprävention; empirische Sozialforschung
  • Einführung in die genetische Epidemiologie, Verknüpfungs- und Genomassoziationsstudien (GWAS)
  • Einführung in systematische Überprüfungen und Metaanalysen für Gesundheit und Forschung
  • Anhand von Fallstudien und Daten aus Genetik, öffentlicher Gesundheit und Epidemiologie lernen die Studierenden, relevante Forschungsfragen und statistische Hypothesen zu formulieren, geeignete statistische Analysen auszuwählen und durchzuführen und ihre Ergebnisse zu präsentieren
Anschlussmodule -
Unterrichtsmethoden  Gemischt: Vorlesungen, flipped classroom, Gruppenarbeit an Fallstudien und Präsentationen, praktische Übungssitzungen, Selbststudium
Digitale Lernressourcen  Digitales Material wird auf Moodle bereitgestellt (PDFs von Buchkapiteln, wissenschaftlichen Artikeln, Datensätzen, praktischen Übungen, Fallstudien).
Unterrichtsgliederung / Gesamtaufwand   
 Kontaktstudium 56
 Begleitetes Selbststudium 14
 Autonomes Selbststudium 50
 Total Workload 120
Präsenzverpflichtung im Unterricht  Ja
Leistungsnachweise  Abgesetzte schriftliche Modulprüfung 60%
Erfahrungsnote 40%

Bei einer geringen Teilnehmerzahl kann die Prüfungsform der Repetitionsprüfung nach Absprache mit der Studiengangleitung durch Dozierende abgeändert werden: z.B. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform per E-Mail (ohne Formular) an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch und Cc. Studiengangleitung.
Unterrichtssprache  Englisch
Bemerkungen  -

 

Kurs: Biostatistics and Epidemiology
Nr.
n.BA.AD.BiEp.24HS.V
Bezeichnung
Biostatistics and Epidemiology

Hinweis

  • Für das Stichdatum 23.11.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.