Version: 1.0 gültig ab 01.02.2023
Kursbezeichnung |
Strukturierung & Standardisierung |
Lernziele |
- Haltung: Die Studierenden sind sensibilisiert für die Relevanz der standardisierten Erstellung von Inhalten, insbesondere im Kontext der Technischen Dokumentation.
- Wissen: Die Studierenden kennen verschiedene Strukturierungs-, Modularisierungs- und Standardisierungsansätze und deren jeweiligen Merkmale im Überblick.
- Wissen: Sie kennen vertieft mindestens zwei Standardisierungstechniken für die Texterstellung (Informationsdesign).
- Können: Die Studierenden können an negativen Beispielen Probleme im Bereich Strukturierung und Standardisierung erkennen und benennen.
- Können: Sie können mindestens zwei Standardisierungstechniken für die Texterstellung kompetent anwenden.
- Können: Sie können sich abhängig vom Kontext für einen bestimmten Strukturierungs- und Modularisierungsansatz entscheiden und die Argumente dafür nennen.
|
Lerninhalte |
A.
- Einführung in die Thematik
- Begriffe und Definitionen
- Ziele der Strukturierung und Standardisierung
- Standardisierungsrelevante Bereiche in der Technischen Dokumentation
- Konzepte / Ansätze zur Strukturierung und Standardisierung
- Modularisierung Technischer Dokumentation; Modularisierungsansätze im Überblick
- Inhalt und Struktur eines Redaktionsleitfadens
B. Ausgewählte Standardisierungstechniken; zwei Schwerpunkte:
- Funktionsdesign®
- Information Mapping®
C. Übungen |
Lehrform |
Vorlesung und Übung |
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) |
150 |
Aufteilung der Lehrformen (%) |
Kontaktstudium |
24 |
Selbststudium |
76 |
Semesterwochenlektionen |
4 |
Leistungsnachweis |
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer: 90 Minuten
Die Prüfung wird mit Computer und Netzwerkzugang geschrieben.
Hilfsmittel: beliebige. Der Informationsaustausch mit anderen Personen ist verboten. |
Unterrichtssprache |
Deutsch |
Unterrichtsunterlagen |
siehe Moodle |
Bemerkungen |
|