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n.MA.RE.SSI.22HS (Service Strategy and Innovation) 
Modul: Service Strategy and Innovation
Diese Information wurde generiert am: 15.09.2025
Nr.
n.MA.RE.SSI.22HS
Bezeichnung
Service Strategy and Innovation
Credits
5

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2025
Studiengang
Degree Program
MSc in Real Estate & Facility Management
Arbeitsaufwand
Workload
150h (40h Kontaktstudium, 12h Begleitetes Selbststudium, 98h Autonomes Studium)
Modulleitung
Module Coordinator
Prof. Dr. Christian Coenen (Stellvertretung: Prof. Lukas Windlinger)
Dozierende
Lecturers
Prof. Dr. Christian Coenen
Eingangskompetenzen
Entry Requirements
Basiswissen Immobilien oder Facility Management, Gebäudebezogene Grundlagen; Basiswissen Human Resources, Personenbezogene Grundlagen.
Ausgangskompetenzen
Learning Outcome and Competences
Die Studierenden:
   ■ lernen die Grundsätze der Kundenorientierung kennen, um das Kundenerlebnis zu optimieren, die Kundenbindung zu stärken und einen serviceorientierten Ansatz zu etablieren.
  ■ erwerben umfassende Entscheidungsstrategien, die es ihnen ermöglichen, in ihrem beruflichen Umfeld fundierte, innovative und kooperative Entscheidungen mit höherer Präzision zu treffen.
  ■ entwickeln strategische Denkfähigkeiten, die sie gezielt auf Branchenszenarien anwenden können, um Innovationen voranzutreiben und nachhaltiges Wachstum zu fördern.
  ■ entdecken vielseitige Ansätze zur Innovationsförderung, mit denen sie kreative Prozesse anregen und zukunftsweisende Lösungen erfolgreich umsetzen.
  ■ verbessern ihre Fähigkeit, Visionserklärungen zu verfassen, überzeugende Vorschläge zu erstellen und wirkungsvoll mit Stakeholdern zu kommunizieren, um Innovationsprojekte erfolgreich zu initiieren und langfristig zu etablieren.
  ■ erkunden und nutzen KI-Tools sowie -Techniken, während sie zugleich ein solides Grundverständnis für künstliche Intelligenz aufbauen, um KI gezielt für Aufgabenbewältigung und Problemlösungen einzusetzen.
  ■ etablieren kontinuierliches Lernen als Schlüsselkompetenz, um sich flexibel an ein dynamisches Umfeld anzupassen und langfristig erfolgreich zu bleiben.

Die Studierenden verfügen über folgende Kompetenzen:
Fachkompetenz
■    Theorie- & Praxisrelevante Fachinhalte wissen & verstehen
■    Theorie- & Praxisrelevante Fachinhalte anwenden, analysieren und verknüpfen
■    Theorie- & Praxisrelevante Fachinhalte evaluieren

Methodenkompetenz
■    Problemlösung & Kritisches Denken
■    Wissenschaftliche Methoden
■    Arbeitsmethoden, -techniken & -verfahren
■    Nutzung von Informationen
■    Kreativität & Innovation

Sozialkompetenz
■    Schriftliche Kommunikation
■    Mündliche Kommunikation
■    Kooperation im Team & Umgang mit Konflikten
■    Interkulturalität & Perspektivenübernahme

Selbstkompetenz
■    Selbstmanagement & Selbstreflexion
■    Ethische & Soziale Verantwortung
■    Lernen & Veränderung
 
Inhalte
Module Content
Im immobilienbezogenen Kontext…
■ Herausforderungen (Angebot und Nachfrage, Marktunvollkommenheiten,
Marktteilnehmern, Kundenarten und Rollenkonflikte) in der Ausschreibung von Verträgen
■ Service Strategien
■ Providermanagement in kollaborativen, outcome-basierten Geschäftsbeziehungen
■ Everything as a Service (XaaS)
■ Service Value Management
■ Service Innovation & Design Thinking
■ Service Business Ecosystem Design
Lehr-/Lernmethoden
Teaching / Learning Methods
■ Lehrvortrag
■ Lehrgespräch
■ Anwendungsaufgaben
■ Fallstudien
■ Übungen
■ Forschendes Lernen
■ Literaturstudium

Digitale Lernressourcen:
■ Reader / Skript
■ Lehrvideos
■ Übungs- und Anwendungsaufgaben (inkl. Lösungen)
■ Fallstudien (inkl. Lösungen)
■ Livestream Webinare
■ Laptop mit Windows Betriebssystem
Leistungsnachweis
Assessment of Learning
Outcome
Erfahrungsnote (100%)

Für Leistungsnachweise während des Semesters wird eine Nachbesserung, bzw. Nachprüfung, gemäss § 12 und § 12a der Studienordnung für den Masterstudiengang Real Estate & Facility Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften angeboten.

Bei einer geringen Teilnehmerzahl kann die Prüfungsform der Nachholprüfung nach Absprache mit der Studiengangleitung durch Dozierende abgeändert werden: z.B. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden.
Bibliographie
Bibliography
Pflichtliteratur: Gemäss ausgehändigtem Literaturverzeichnis

Ergänzende Literatur:
■ Coenen, Christian/ von Felten, Daniel (2014): A service-oriented perspective of facility management, Facilities, 32(9/10), S. 554-564.
■ Teixeira, Thales (2019): Unlocking the Customer Value Chain – How Decoupling drives consumer disruption, Boston.
■ Martin, Roger (2022): A New Way to Think, Harvard Business Review, Boston.
■ Hogreve, Jens/ Iseke, Anja/Derfuss, Klaus/Eller Tönnjes (2017): The Service–Profit Chain: A Meta-Analytic Test of a Comprehensive Theoretical Framework, Journal of Marketing, Vol. 81, pp. 41–61
■ Cui, Ying Ying/Coenen, Christian (2016): Relationship value in outsourced FM services: value dimensions and drivers. Facilities, 34 (1/2), pp. 43-68.
■ Heskett, James/Sasser, Earl/Schlesinger, Leonard (2015): What great service leaders know and do, Boston.
Unterrichtssprache
Language
Englisch. Für Studierende aus anderen deutschsprachigen Studiengängen kann der Leistungsnachweis auf Deutsch erbracht werden.
Bemerkungen
Comments
Präsenzverpflichtung im Kontaktstudium: Zwingende Präsenzzeit: Keine, aber empfohlen.

Kurzfristige Anpassungen des Moduls bzw. der Art des Leistungsnachweises sind möglich.

Für Studierende aus anderen Studiengängen kann es ein Kontingent für das Modul geben.
Kurs: Service Strategy and Innovation
Nr.
n.MA.RE.SSI.22HS.V
Bezeichnung
Service Strategy and Innovation

Hinweis

  • Für das Stichdatum 15.09.2025 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.