Studiengang
Degree Program |
MSc in Real Estate & Facility Management |
Arbeitsaufwand
Workload |
150h (40h Kontaktstudium, 16h Begleitetes Selbststudium, 94h Autonomes Studium) |
Modulleitung
Module Coordinator |
Prof. Dr. Thomas Richter (Stellvertretung: Selina Lehner) |
Dozierende
Lecturers |
Prof. Dr. Thomas Richter, Ricarda Haffki, Selina Lehner |
Eingangskompetenzen
Entry Requirements |
Real Estate Markets, Sustainable Finance and Governance |
Ausgangskompetenzen
Learning Outcome and Competences |
Die Studierenden...
■ verstehen den Einfluss von makroökonomischen Variablen auf die Performance von Immobilieninvestitionen.
■ sind in der Lage Immobilien-Investitionsstrategien, unter Berücksichtigung von Vorgaben (Liquidität, Rendite, Risiko) für verschiedene Investoren zu entwickeln.
■ erwerben praktische Kenntnisse im Zusammenhang mit Immobilieninvestitionen und kennen die zugrundeliegenden theoretischen Modelle.
■ können Diversifikationspotentiale identifizieren und durch internationale
Immobilieninvestitionen langfristig Wert generieren
■ erwerben detailliertes Wissen zu Hypothekarfinanzierungen (Kreditnehmersicht).
■ verstehen den Kreditvergabeprozess aus Bankensicht.
■ haben eine Übersicht über die Auswirkung von strukturellen Veränderungen und Trends in der Immobilienwirtschaft auf Investitionen und Finanzierungen.
Die Studierenden verfügen über folgende Kompetenzen:
Fachkompetenz
■ Theorie- & Praxisrelevante Fachinhalte wissen & verstehen
■ Theorie- & Praxisrelevante Fachinhalte anwenden, analysieren und verknüpfen
■ Theorie- & Praxisrelevante Fachinhalte evaluieren
Methodenkompetenz
■ Problemlösung & Kritisches Denken
■ Wissenschaftliche Methoden
■ Arbeitsmethoden, -techniken & -verfahren
■ Nutzung von Informationen
■ Kreativität & Innovation
Sozialkompetenz
■ Schriftliche Kommunikation
■ Mündliche Kommunikation
■ Kooperation im Team & Umgang mit Konflikten
■ Interkulturalität & Perspektivenübernahme
Selbstkompetenz
■ Selbstmanagement & Selbstreflexion
■ Ethische & Soziale Verantwortung
■ Lernen & Veränderung |
Inhalte
Module Content |
■ Eigenschaften der Immobilie als Investitionsobjekt
■ Verschiedene Möglichkeiten der Investition in Immobilien
■ Investitionsplanung und -management
■ Investmentstrategien für Immobilien
■ Portfoliokonstruktion und -optimierung
■ Vergleich mit anderen Assetklassen
■ Public Real Estate Markets (z.B. börsennotierte Immobilienfonds)
■ Hypothekarkredite
■ Kreditvergabe aus Bankensicht
■ Besonderheiten der Finanzierung in Abhängigkeit der Art der Immobilie
■ Leverage und Finanzierungsalternativen
■ Spezialfinanzierungen
■ Behavioral Real Estate |
Lehr-/Lernmethoden
Teaching / Learning Methods |
■ Lehrvortrag
■ Lehrgespräch
■ Anwendungsaufgaben
■ Fallstudien
■ Übungen
■ Forschendes Lernen
■ Literaturstudium
Digitale Lernressourcen:
■ Reader
■ Lehrvideos
■ Übungs- und Anwendungsaufgaben (inkl. Lösungen)
■ Fallstudien (inkl. Lösungen)
■ Livestream Vorlesungen
■ Laptop mit Windows Betriebssystem |
Leistungsnachweis
Assessment of Learning
Outcome |
- Abgesetzte schriftliche Modulprüfung (60%)
- Erfahrungsnote (40%)
Für Leistungsnachweise während des Semesters wird eine Nachbesserung, bzw. Nachprüfung, gemäss § 12 und § 12a der Studienordnung für den Masterstudiengang Real Estate & Facility Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften angeboten. Für abgesetzte Modulprüfungen ist eine Nachbesserung, bzw. Nachprüfung, nicht möglich.
Bei einer geringen Teilnehmerzahl kann die Prüfungsform der Nachholprüfung nach Absprache mit der Studiengangleitung durch Dozierende abgeändert werden: z.B. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. |
Bibliographie
Bibliography |
Gemäss ausgehändigtem Literaturverzeichnis. |
Unterrichtssprache
Language |
Deutsch. Für Studierende aus englischsprachigen Studiengängen kann der Leistungsnachweis auf Englisch erbracht werden. |
Bemerkungen
Comments |
Präsenzverpflichtung im Kontaktstudium: Zwingende Präsenzzeit: Keine, aber empfohlen.
Kurzfristige Anpassungen des Moduls bzw. der Art des Leistungsnachweises sind möglich.
Für Studierende aus anderen Studiengängen kann es ein Kontingent für das Modul geben.
Die Studiengangleitung behält sich vor, bei geringer Teilnehmerzahl auf die Durchführung des Moduls zu verzichten. |