EventoWeb

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Nicht angemeldet (Montag, 15. September 2025 18:19:03)  

n.MA.RE.RePl.23HS (Research Plan) 
Modul: Research Plan
Diese Information wurde generiert am: 15.09.2025
Nr.
n.MA.RE.RePl.23HS
Bezeichnung
Research Plan
Credits
5

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2025
Studiengang
Degree Program
MSc in Real Estate & Facility Management
Arbeitsaufwand
Workload
150h (8h Kontaktstudium, 8h Begleitetes Selbststudium, 134h Autonomes Studium)
Modulleitung
Module Coordinator
Dr. Clara Weber (Stellvertretung: Prof. Dr. Thorsten Merkle)
Dozierende
Lecturers
Dr. Clara Weber
Eingangskompetenzen
Entry Requirements
Applied Research Methods, Real Estate Modelling and Forecasting
Ausgangskompetenzen
Learning Outcome and Competences
Die Studierenden...
■ können eine eigene Forschungsidee für ihre Masterthesis entwickeln, diese mit theoretischen Hintergründen adäquat untermauern, entsprechende Forschungsfragestellungen bzw. Hypothesen formulieren und ein geeignetes Untersuchungsdesign wählen.
■ können einzelnen Schritte des Forschungsprozesses ihrer Masterthesis
vorausschauend planen.
■ verfügen über grundlegende Kompetenzen zur empirisch gestützten Beantwortung wissenschaftlicher Fragestellungen mit Hilfe quantitativer Methoden.
■ sind in der Lage, Berichte zu quantitativen Forschungsergebnissen nach einem vorgegebenen Standard (APA) zu verfassen.

Die Studierenden verfügen über folgende Kompetenzen:

Fachkompetenz
■    Theorie- & Praxisrelevante Fachinhalte wissen & verstehen
■    Theorie- & Praxisrelevante Fachinhalte anwenden, analysieren und verknüpfen
■    Theorie- & Praxisrelevante Fachinhalte evaluieren

Methodenkompetenz
■    Problemlösung & Kritisches Denken
■    Wissenschaftliche Methoden
■    Arbeitsmethoden, -techniken & -verfahren
■    Nutzung von Informationen
■    Kreativität & Innovation

Sozialkompetenz
■    Schriftliche Kommunikation
■    Mündliche Kommunikation
■    Interkulturalität & Perspektivenübernahme

Selbstkompetenz
■    Selbstmanagement & Selbstreflexion
■    Ethische & Soziale Verantwortung
■    Lernen & Veränderung
Inhalte
Module Content
■ Klärung der organisatorischen Rahmenbedingungen für die Verfassung der Masterthesis
■ Unterstützung in der Themenfindung, Untersuchungsgegenstand, Forschungsfragenentwicklung, im methodischen Zugang und der Sichtung der
wissenschaftlichen Basisliteratur
■ Unterstützung in der Planung der einzelnen Schritte des Forschungsprozesses in Zusammenarbeit mit den Masterarbeitbetreuern
■ Übung: Studierenden entwickeln eine eigene Forschungsidee, recherchieren theoretische Hintergründe, entwickeln Fragestellungen/Hypothesen und wählen Untersuchungsdesign für ihre Masterthesis. Die Ausarbeitung erfolgt in der
Verfassung des Research Plans.
■ Studierende der Vertiefungsrichtungen «Economics & Finance» und «Sustainability & Digitalization» müssen den Research Plan in einem Themengebiet der gewählten Vertiefung verfassen.
Lehr-/Lernmethoden
Teaching / Learning Methods
■ Problemorientierter Unterricht
■ Forschendes Lernen
■ Literaturstudium

Digitale Lernressourcen:

■ Reader / Skript
■ Lehrvideos
■ Übungs- und Anwendungsaufgaben (inkl. Lösungen)
■ Livestream Vorlesungen (eventuell)
Leistungsnachweis
Assessment of Learning
Outcome
Prädikat (100%)

Für Leistungsnachweise während des Semesters wird eine Nachbesserung, bzw. Nachprüfung, gemäss § 12 und § 12a der Studienordnung für den Masterstudiengang Real Estate & Facility Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften angeboten.

Bei einer geringen Teilnehmerzahl kann die Prüfungsform der Nachholprüfung nach Absprache mit der Studiengangleitung durch Dozierende abgeändert werden: z.B. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden.
Bibliographie
Bibliography
Pflichtliteratur:

■ Wilson, J. (2014). Essentials of business research: A guide to doing your research project. Sage.
■ Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Berlin: Springer.

Ergänzende Literatur:

■ Häder, M. (2015). Empirische Sozialforschung: Eine Einführung. Berlin: Springer.
■ Creswell, J. W., & Poth, C. N. (2016). Qualitative inquiry and research design: Choosing among five approaches. Sage.
■ Creswell, J. W. (1994). Research design. Sage.
■ Walliman, N., Your Research Project: Designing, Planning, and Getting Started, SAGE Publications Ltd, ISBN: 978-1526441201
■ Stier, W., Empirische Forschungsmethoden, Springer, ISBN: 978-3540652953
Unterrichtssprache
Language
Englisch. Der Leistungsnachweis kann auf Englisch oder auf Deutsch erbracht werden.
Bemerkungen
Comments
Präsenzverpflichtung im Kontaktstudium: Zwingende Präsenzzeit: Keine, aber empfohlen.

Kurzfristige Anpassungen des Moduls bzw. der Art des Leistungsnachweises sind möglich.
Kurs: Research Plan
Nr.
n.MA.RE.RePl.23HS.V
Bezeichnung
Research Plan

Hinweis

  • Für das Stichdatum 15.09.2025 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.